Neuer Antivirus

die AVIRA Pro hat zusätzlich Mail- und Browserschutz und läuft ohne Werbung. Zudem kommen Viren- und Tool-Updates schneller als bei der Free-Version...Soll jeder selbst entscheiden...

die CHIP-Ranglisten helfen mir bei Kaufentscheidungen und in den letzten Jahren war das immer ok, siehe hier: https://testcenter.chip.de/
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Frage dazu: konntest du während der Installation die Komponenten abwählen, so das die nicht mitinstalliert wurden? oder musstest du die mitinstallieren und dann hast du sie deaktiviert?

Vor der Installation wird gefragt, welche Komponenten (z.B. Antivirus, Passwort-Manager) man verwenden möchte und nur diese werden dann installiert.
Die Komponente Antivirus besteht wiederum aus Modulen: Echtzeitschutz, Ransomware-Schutz, Web-Schutz und Mail-Schutz. Module können ein- und ausgeschaltet werden.

Komponenten können auch nachträglich ohne Probleme hinzugefügt oder deinstalliert werden, dass habe ich auch schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das wollte ich nur wissen;)aber dafür brauch ich kein Avira Premium(bei Avira Free kann man die Kompon enten nicht abwählen und werden dann mitinstalliert mit der Aufforderung nach der Installation upzugraden), denn all das bis auf denm Ransomwareschutz bekomme ich auch mit Avast Free oder AVG Free und kann bei denen eine angepasste Installation wählen, wo ich abwählen kann, was nicht mitinstalliert werden soll.
 
Das ist richtig Avira ist mittlerweile nur noch nagware in meinen Augen
 
Andergast schrieb:
Das ist richtig Avira ist mittlerweile nur noch nagware in meinen Augen

Du musst schreiben AVIRA Free, weil AVIRA Pro dieses nicht macht! Und ja Nagware ist sehr ärgerlich, inbesondere ältere Leute fallen darauf rein,.
 
Da gibt es ein gutes Video dazu bei YT von tuhl time, was da im Mantel von AVAST alles auftaucht und um die Gunst des werten Käufers ringt ist gigantisch und zugleich gruselig. :)
@purzelbär
AVAST und AVG ist genau DIE Firma die im Video so richtig angeprangert wird, m.E. auch zurecht.

Guxt Du:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und areiland
@prian
Viele unbedarfte User machen bei Avast und AVG leider den Fehler und wählen Standardinstallation bei der der ganze unnötige Rotz mitinstalliert wird. Ebenso deaktivieren Sie in den Einstellungen das nicht:
Unbenannt.png
 
prian schrieb:
Da gibt es ein gutes Video dazu bei YT von tuhl time, was da im Mantel von AVAST alles auftaucht und ...

Da hat sich der "tuhl time" aber auch extrem unbedarft angestellt und wirklich alles installiert. War zwar alles Theater aber ich bezweifel, dass es "viele" Menschen gibt, die so mit der Software umgehen wie "thul time" das durchgespielt hat.
 
@purzelbär
Ich denke viele sind unbedarft, deshalb handeln sich auch viele den ganzen Müll mit ein (ist meine Erfahrung).

Das mit F-Secure ist ein guter Tipp, aber das Tool ist wohl ZU unauffällig :)

@Nutzerkennwort
Yep, ich gebe Dir Recht, da war auch etwas Theater mit dabei. Aber trotzdem erstaunlich, was man sich das alles runterladen kann und sobald die Programme vorgeben, dass wirklich was nützliches dabei sein könnte, werden schöne Summen aufgerufen für Dinge, die man nicht mal einschätzen kann ob man die braucht und ob es was taugt.
Seltsam nur, dass die fast alle mittlerweile bei AVG/AVAST gelandet sind. Da steckt ein ausgeklügeltes System dahinter.
 
Das mit F-Secure ist ein guter Tipp, aber das Tool ist wohl ZU unauffällig
Bin ich nicht deiner Meinung, ist seit ein paar Monaten auf dem Läppi meiner Frau installiert, die sich nicht für PC Sicherheit interessiert weil ich das mache und es tut was es soll und der Läppi bleibt sauber.
Ergänzung ()

Ich denke viele sind unbedarft, deshalb handeln sich auch viele den ganzen Müll mit ein (ist meine Erfahrung).
Das ist die Kombination aus Bequemlichkeit und Nichtinteresse an PC Sicherheit. Hauptsache runterladen und den Installer ausführen:rolleyes:
 
Ich fand das Tuhl Time Video ganz interessant, hab ich mir komplett angeschaut :D Da kriegt man ja Gänsehaut, wenn man sieht was diese Software alles installieren will. Und dann zig Programme die überhaupt keine Funktion haben ausser zu versuchen, die Leute zum abschliessen eines Abos zu bewegen (aber der Download ist kostenlos => Vielen Dank). Warum zur Hölle braucht jemand ein Programm um Treiber automatisch aktuell zu halten und warum sollte man für sowas ein Abo abschließen? Als ob andauernd neue Treiber für irgendein Gerät rauskommen würden. Nee, wat fürn Quatsch :freak:
Ich fand auch lustig, dass diese "System-Optimierer" über 1GB an Datenmüll auf einem frisch installierten Win10-System fanden, sich aber weigern zu sagen, was das genau für Datenmüll ist. Muss man erst aber ein Abo abschließen um dies zu erfahren :p Ich weiss was die 1GB sind... Das sind die ganzen Programme, die der Tuhl Time sich installiert hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Ich weiss was die 1GB sind... Das sind die ganzen Programme, die der Tuhl Time sich installiert hat :)
Es könnte auch - vermute ich mal - einfach der Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ geleert worden sein. Der hat bei mir gerade eine Größe von 1,08 GB und könnte natürlich gelöscht werden, beinhaltet der ja nur für System-Updates notwendige heruntergeladene Dateien die nach der jeweiligen Installation nicht mehr benötigt werden.

Aber selbst wenn ich das tun wollte, käme mir nicht in den Sinn, dafür ein so dubioses Tool zu holen das dort und sonst wo "aufräumt". Damit wird ja am Ende nicht nur die Kontrolle/Kompetenz abgegeben, sondern auch gleich das Hirn mit an den Nagel gehängt. :D
Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber vermuten, dass die Datenträgerbereinigung als Windows eigene Funktion diesen Ordner ebenfalls leert. Das weiß ich allerdings nicht... die hab ich wohl seit Windows XP nicht mehr verwendet.
 
Jo, hab auch mal in den von dir genannten Ordner geschaut. Da sind bei mir etwas weniger als 400MB drin. Die Datenträgerbereinigung von Windows scheint diesen Ordner nicht anzurühren übrigens. Naja, die knapp 400MB stören jetzt nicht, hab keine Ahnung wofür der Ordner gut sein soll und ob ich den Inhalt bedenkenlos löschen könnte. Die ganzen Dateien in diesem Ordner befinden sich auch nochmal in einem Unterordner. Da sind auch andere Ordner, die sind aber leer. Und es sind ein paar einzelne Dateien vorhanden.
Ach, total überflogen... du hast den Sinn von diesem Ordner ja erklärt. Merci :)

Ich hab vor Jahren auch Avira, Avast, AVG, McAfee etc probiert. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass diese Programme damals so penetrant versuchten, die Rechner ihrer Nutzer zuzumüllen und denen Abos aufzuschwatzen. Das ist richtig krass geworden, hab ich so auch nur bisher in dem Video vom Tuhl Time gesehen. Wie ne Pest auf dem Rechner. Nein danke :) Als ich im Video den Part zu McAfee sah, erinnerte ich mich an das alte Video vom John McAfee :D
Was ich auch "super" fand, war die zwanghafte Installation vom Opera-Browser bei einem dieser "Optimierungs-Tools" (das kannte ich bisher nur vom Chrome Browser) und hinterher der Hinweis, dass man den Browser ja wieder lösche können wenn man den nicht braucht. So álà: Oh, wir haben deinen Rechner zugemüllt... aber aufräumen musste selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
7bits schrieb:
Du musst schreiben AVIRA Free, weil AVIRA Pro dieses nicht macht! Und ja Nagware ist sehr ärgerlich, inbesondere ältere Leute fallen darauf rein,.

Sicher das da nicht auf den zusätzlichen Standardaccounts am Rechner bei jedem Login der Smart Scan aufpopt?
 
Oli_P, wie man Avast oder AVG ohne Zusatzmüll installiert bekommt habe ich schon so oft und zuletzt hier im Posting 46 geschrieben. Bei anderen Herstellern haste nicht mal die Option einer Benutzerdefinierten/Angepassten Installation um dort nicht gewollte Komopnenten bei der Installation abwählen zu können.
 
Zurück
Oben