Neuer Arbeits-PC mit Spieletauglichkeit

neo-logism

Ensign
[gelöst - 660€] Neuer Arbeits-PC mit Spieletauglichkeit

Hallo,

Ich habe mich entschieden, nach langer Zeit (8 Jahre?... die letzte CPU war ein Athlon XP 3200 ^^) einmal wieder einen Komplett-PC zusammenzustellen (für meine Freundin), welcher ein Hauptaugenmerk auf Effizenz legen soll, d.h. auf dem Desktop möglichst stromsparend, aber auch halbwegs performant, wenn man doch mal aktuelle Spiele spielen will. Er soll NICHT die Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern zum Arbeiten mit Entwicklungsumgebungen (für Qt/VS C++/C#/PHP usw.) gedacht sein und notfalls auch mal eine VM verkraften. Er soll nicht für Encoding o.ä. gedacht sein (dafür hab ich notfalls meinen Laptop mit i7 720QM), wohl aber um mal abends einen Film darauf zu genießen.

Ich habe deshalb folgende Komponenten bisher ausgewählt:

Xigmatek Midgard
ASRock 870 Extreme 3
AMD Athlon II X3 415e
Kingston ValueRAM 4GB (2x)
Sapphire Radeon HD 6850
OCZ Vertex 2 Extend
(sowie ein x-beliebiger DVD-Brenner, falls doch mal irgendwo ne DVD gebraucht wird)

Des Weiteren besitze ich als Datenspeicher bereits eine

Western Digital Caviar Green 1500GB

Jedoch weiss ich noch nicht, welches Netzteil es sein soll. Klar ist, das es Modular sein soll. Die Frage die im Raum steht ist jedoch, ob es sich lohnt ein Netzteil mit einer 80Plus Gold Zertifizierung gegenüber der 80Plus Bronze/Silber Zertifizierung vorzuziehen, da sich dieses stark im Preis niederschlägt und es fraglich ist ob sich der Mehrwert jemals wieder "erwirtschaftet".

be quiet Straight Power E7 CM 480W

vs .

Enermax MODU87+ 500W

Ich hoffe um Anregungen aller Art vorallem beim NT (wobei die Grafikkarte feststeht) und es wäre nett wenn nicht gleich wieder Intel/AMD - NVidia/AMD Glaubenskriege ausbrechen ^^

EDIT:

Das System wird für knapp 660€ so aussehen:

Xigmatek Midgard
ASRock 870 Extreme 3
AMD Athlon II X4 610e
Kingston ValueRAM 4GB (2x)
Sapphire Radeon HD 6850
OCZ Vertex 2 Extend
Sharkoon Rush Power M

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht schlecht die zusammenstellungen aber würde wenn lieber auf nen phenom x4 zurückgreifen wenn du wirklich nen amd möchtest nen x3 lohnt sich nicht wirklich da kannst du lieber 30euro draufpacken und dir nen 4kerne holen meine meinung :p

Hey!

Ich würde dir zu einem Netzteil mit Bronze- bzw. Silberzertifizierung raten.
Wie du schon selber daran zweifelst, die 1-5% Effizienz reißen es nicht raus. Von den minimalsten Temperaturvorteilen ganz zu schweigen. Spar dir lieber das Geld.

jap, die x3 verbrauchen ungefähr gleich viel wie ein x4. Nicht sonderlich effizient. Netzteil ist etwas oversized.
400W sollten reichen. Aber in dem Bereich gibts ja kaum modulare Netzteile.

Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a502919.html

Den X3 habe ich genommen, da er eine maximale TDP von 45 Watt hat der AMD Athlon II X4 640 jedoch eine TDP von 95 Watt.
Wie sieht es bei dem Sharkoon mit der "Lautstärke" aus?

lese dir einfach den test, der beim preisvergleich verlinkt ist durch. sollte deine frage beantworten.

mmh, ok den hatte ich bereits gelesen, maw 80Plus Bronze, nur nicht zertifiziert.

Nun bleibt nur die Frage bezüglich des Prozessors. Die 95 Watt werden wohl kaum bei uns ausgelastet, stellt sich also die Frage, wieviel die X4 im normalen Betrieb verbrauchen.

Der Computerbase-Test vergleicht leider nicht mit der "e" Modellen, diese scheinen aber "nur" 45Watt zu haben, da Sie einen geringeren Takt besitzen.
Ergänzung ()

Das Seasonic 330W S12 hat leider kein Kabelmanagement.
Ergänzung ()

Noch eine weitere "Ergänzung" hätte ich. Ich habe mich noch eimal bezüglich "e" oder nicht "e" belesen. Die nicht "e" (sei es Athlon II oder Phenom) verbrauchen im Idle nur unwesentlich mehr. Die Frage ist wie "idle" ein Rechner beim nutzen eines Browsers ist? Ich gehe mal von 10 Tabs aus mit mehreren Flash Seiten (und ja, meine Freundin spielt auch Browsergames basierend auf Flash oder schaut mal Flopmodels über das Internet).

Zuletzt bearbeitet:
@neo-logism: deine Zusammenstellung sieht doch schon mal gut aus würde das Be Quit Netzteil nehmen was du dir da ausgesucht hast.

ich denke schon, das ich das Sharkoon-NT nehmen werde, die Frage bleibt, ob die 'e' Varianten für die Flashanwendungen ausreichen. Wer Browserspiele spielt, oder die Player der privaten Sender kennt, weis was ich meine.

Zurück
Oben