Neuer Arbeitsspeicher bringt nicht die richtige Leistung

Nethiros

Cadet 4th Year
Moin,

auf Empfehlung von euch, habe ich mir meinen neuen PC zusammengestellt. Ich habe mir daraufhin die
Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16 von Cyberport gekauft. Das erste mal war das Paket nicht in Ordnung und der Arbeitsspeicher ergab nach dem Test eine miserable Leistung. (Hier der Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/22503263).

Nun habe ich den Arbeitsspeicher zurückschicken lassen und nach einigen Problemen mit Cyberport endlich einen neuen erhalten.
Dieser hat aber wieder fast die selben schlechten Ergebnisse. Fast exakt die selben Ergebnisse. Habe ich einfach nur 2 mal hintereinander Pech gehabt, sind solche Ergebnisse normal und soll ich den Arbeitsspeicher wieder zurückschicken? Das erste Mal haben die sich schon etwas angestellt. (Hier der zweite Benchmark https://www.userbenchmark.com/UserRun/22894871)

Danke für Antworten!

Laut Userbenchmark läuft der Speicher mit 2400Mhz.
Du musst im BIOS XMP aktivieren damit er auf 3200Mhz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Chinaquads
Nethiros schrieb:
Das erste Mal haben die sich schon etwas angestellt.
Nun ja, wenn du die RAM-Module nur mit 2400 anstatt dem 3200er XMP Profil betreibst haben sie sich bei funktionierender Ware sogar zu freundlich verhalten:
32GB DIMM DDR4 clocked @ 2400 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Chinaquads, H3llF15H und eine weitere Person
Hallo,

was ich da sehe ist echt übel.

1. Du hast was im Hintergrund laufen während des Benchmarks was Deine CPU bereits zu 24% auslastet. Finden und beenden!

2. Du musst im BIOS das DOCP Profil laden, sonst wird der Speicher niemals mit den Werten laufen =).

Du hast Dir also zu viel Arbeit mit dem Rücksenden gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Dein Speicher lief nicht mit dem richtigen Takt. Der lief laut deinen Bench nur mit 2400MHz. Den Takt musst du im BIOS einstellen. Der Speicher sebst war bestimmt beide Male in Ordnung.

Du musst XMP aktivieren.
Bei manchen Boards heißt das auch DOCP.

Naja, der Speicher läuft halt mit 2400, kann aber mehr... Schau mal im BIOS nach und stell den XMP richtig ein. Kein Defekt sondern ein Fehler Deinerseits.

Edit: Ups, da waren aber viele schneller :D

Danke für die zahlreichen Antworten. Im nachhinein tuts mir für Cyberport leid, das ich so "dumm" war.
Naja wieder was gelernt... Die wussten es aber leider auch nicht, hatte denen auch alles zugeschickt inklusive Benchmark usw. , aber denen ist es nicht aufgefallen. Naja jetzt läuft ja alles und Weihnachten kann kommen.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten euch!

Neuer Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/22895606

Bisschen informieren wäre durchaus drin gewesen. Auch hätte man das dir hier bestimmt sehr schnell helfen können.

Wenn du diese hier jetzt empfohlene Einstellung tätigst, dann heiß das Overclocking. Das kann gut gehen, oder auch in die Hose. D.h. muß nicht zwangsweise stabil sein und sollte man nur vornehmen, wenn man auch weiterkommt, wenn es nicht funzt.

Das Paket war völlig zerfetzt, als es ankam und selbst die Verpackung vom Arbeitsspeicher war stark angegriffen. Hatte schon vor dem Test angerufen und gefragt ob ich ihn bei einem Defekt zurückschicken könnte. Da hab ich dann garnicht mehr dran gedacht, das es was anderes sein könnte, weil ich sicher war das es am zerstörten Paket lag. Naja passiert mir nicht nochmal.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du diese hier jetzt empfohlene Einstellung tätigst, dann heiß das Overclocking. Das kann gut gehen, oder auch in die Hose. D.h. muß nicht zwangsweise stabil sein und sollte man nur vornehmen, wenn man auch weiterkommt, wenn es nicht funzt.

Ist das gefährlich für den Arbeitsspeicher? Ich kann mir kaum vorstellen, das das schon hohes OC ist. Man kann den ja sogar noch auf über 3600 MHZ bringen, da wird das doch sicher erst gefährlich?

Nein, es ist alles in Ordnung! RAM kann eine Menge ab... Und damit meine ich eine MENGE.

Ich denke das bei Deinem System noch immer was nicht rund läuft. Der Userbenchmark zeigt noch immer an, dass Deine CPU zu langsam läuft, auch Deine SSD Werte sind schlecht und selbst die 980 läuft sehr schlecht.

Hast Du Windows mal sauber installiert und auch mal geguckt ob Du alles korrekt installiert hast?

Nicht dass Du die GPU nur mit PCIe 3.0 x4 oder gar X1 laufen lässt.

Irgendwas stimmt da noch nicht.

Gefährlich für den Speicher nicht, bei nur einer Frequenzerhöhung, solange du die Spannung nicht allzusehr erhöhst. Aber gefährlich vielleicht für dich, weil der Chip dann eben meist sicherheitshalber abschaltet, aber du halt dann schauen muß, wie du wieder zu einem stabilen Betrieb kommst.

t3chn0 schrieb:
Nein, es ist alles in Ordnung! RAM kann eine Menge ab... Und damit meine ich eine MENGE.

nur die frage ist, ob der dann noch stabil und fehlerfrei läuft !

t3chn0 schrieb:
Hast Du Windows mal sauber installiert und auch mal geguckt ob Du alles korrekt installiert hast?

Nicht dass Du die GPU nur mit PCIe 3.0 x4 oder gar X1 laufen lässt.

Ich habe nochmal einen Test gemacht und dieses mal schneidet der CPU gut ab. Keine Ahnung was das vorhin war. Die Grafikkarte ist immer noch nicht gut. Wie kann ich schauen ob die GPU mit PVIe 3.0 oder gar X1 läuft und wo kann ich das umstellen bzw. worauf?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/22896987

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nethiros schrieb:
Die Grafikkarte ist immer noch nicht gut.
58.6% is a reasonable 3D score (RTX 2060S = 100%).
wenn ne 2060S 100% markiert würden 58,6% für ne 980 gut passen. aber vllt verstehe ich die seite auch falsch. ansonsten bist du nur knapp unter dem durchschnitt (61%), nichts weswegen man sich bekloppt machen sollte.

steckt die graka im oberen x16-slot?

wenn du 3200er-RAM bei nem 3700X mit 3200 betreibst übertaktest du in dem sinne nichts.

Deathangel008 schrieb:
wenn ne 2060S 100% markiert würden 58,6% für ne 980 gut passen. aber vllt verstehe ich die seite auch falsch. ansonsten bist du nur knapp unter dem durchschnitt (61%), nichts weswegen man sich bekloppt machen sollte.

steckt die graka im oberen x16-slot?

wenn du 3200er-RAM bei nem 3700X mit 3200 betreibst übertaktest du in dem sinne nichts.

Habe gestern Abend noch ein paar Tests mit der Grafikkarte gemacht. Steckt im richtigen Slot und mit verschiedenen Möglichkeiten, hat sich auch nicht mehr viel getan. Aber das ist denke ich mal normal und werde ich jetzt so lassen. Danke für all eure Antworten. Werde mir demnächst nochmal sowieso eine neue Graka kaufen. Welche würdet ihr für meinen PC empfehlen? Sollte eine recht gute sein, die dem Rest der Hardware auch gerecht wird. Preis ist Max. 500 Euro.

Zurück
Oben