neuer Arbeitsspeicher gebraucht aus ebay defekt?

genocide7

Lieutenant
Hallo
Hab mir vor ca einem monat meine alten 2x500mb riegel gegen 2x1000mb getauscht.
Das angebot auf ebay war recht günstig, es wurde daraufhingewiesen, dass er gebraucht, getestet und zu 100% funktionstüchtig ist. Dabei gibt es eine 6monatige garantie.

So nach einbau hab ich erstmal geguckt obs jetzt schneller geworden ist. Ehrlich gesagt kann ich nur wenig änderung feststellen aber glaub es ist schon schneller.

Aber um sicherzugehen, hab ich mal im Bios den Memorycheck gemacht, dort kahm nach 50% diese Meldung:
Fehler trat auf in : 41ECE010
Expected : 55555555
Found : 55555355

Was bedeutet das?

Unter Windows/System werden auch nur 1,87GB Ram angezeigt (im Bios 2024MB)

lg
Jerry

Wird wenndann ein Hardwareseitiger Fehler sein. Teste den Ram nochma mim memtest und wenns Fehler anzeigt, einfach umtauschen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Das bekommst du nur raus, indem du memtest mit je nur einem eingebauten Riegel laufen lässt.
Welcher Ram ist das genau und auf welchem Board inkl. Bios-Version läuft der? Es kann auch sein, dass die Riegel gar nicht defekt sind, sondern dass sie einfach auf deinem Board nicht wollen - ist allerdings eher unwahrscheinlich.

ich glaub auch nicht. Also die arbeitsspeicher sind im laptop unter der tastatur und unten.

System is
AMD Sempron 3,6Ghz Mobile
Mainboard; Chipset ATI Modell 30C2

alter DDR Nanya 5300 2x512
neuer DDR Nanya 5300 2x1024

wie kann ich jetzt dem verkäufer am besten ausweisen, dass die teile/ein teil defekt ist/sind?

lg
Jerry

Wirf memtest nochmal an, mach ein Foto davon (und diesmal eins auf dem man auch was sieht ;)), mail es dem Verkäufer mti dem Hinweis dass der Speicher defekt ist und kläre die weitere Abwicklung.

vielleicht sind die neuen riegel nicht für dein board geeignet(kompatibel), also timing mäßig.
und als zweites, wieso kaufste dir denn arbeitsspeicher von ebay?

die sind doch im moment überall total günstig zu bekommen.

Zurück
Oben