Neuer Arbeitsspeicher = Kein Grafiksignal

klk

Cadet 1st Year
Moin,

Hab mir bei ebay 2 x 2GB PC6400 Aeneon gekauft (25 Jahre Garantie),
ich habe ein Asus P5N-E SLI (max.8GB Ram), wenn ich die Riegel reinschiebe, bekomme ich kein Grafiksignal. Wenn ich einen einzigen Riegel (ein 2GB Modul) reinstecke und den Pc starte, bekomme ich auch kein Grafiksignal. Habe die Kompatibilitätsliste meines Mainboards angeschaut, aber das hat mir auch nicht weiter geholfen, denn da sind nur Module bis zu einer Größe von 1GB empholen, was ich nicht versteh, denn das Mainboard ist doch für 8GB ausgelegt. Muss ich vielleicht in der Bios die Latenz einstellen oder was kann man da machen, damit er wenigstens eins meiner beiden 2GB Module akzeptiert.
Es kommt auch kein Peepton, einfach garnichts, dasselbe als hätte ich gar keinen Ram drinne.
Könnte mir jemand vielleicht nen Tipp geben, woran das liegen könnte.

Morsche,
weißt du wie en BIOS Update funzt?
Wenn ja dann mach mal eins ;)

P.S.: Hab en Striker Extreme mit 2*2GB laufen und die RAM Module stehen auch nicht auf der QVL :evillol:

Danke, aber ich glaub ich hab die aktuellste os version:

Model P5N-E SLI

Version ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0608

Chipsatz c55-MCP51

Datum 06/11/2007

Bios-Typ Award

Bios-Größe 512 k

Zuletzt bearbeitet:
hast du die rams in unterschiedlichen slots versucht?
ich hatte mal das phänomen, dass der rechner nur hochgefahren ist, wenn in slot 1 ram verbaut war.
vllt hats damit was zu tun.

Danke, aber hab ich alles schon versucht (-:

Ich denke, dass kann nur an meiner Bios liegen, aber da diese recht aktuell ist, denke ich vielleicht ist das diese Geschichte, das manche Mainbords eben bestimmte Arbeitsspeicher-marken bevorzugen (meine AENEON). Vielleicht sollte ich es mit einer anderen Marke versuchen, denkt ihr das hat einen Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
ein versuch wäre es wert nochmal deine alten ram einbauen

dann im bios die timings/frequenz/spannung für die neuen ram manuell festlegen

dann nochmals mit den neuen ram starten

Beim P5N-E SLI scheinen immer wieder RAM-Probleme aufzutauchen, die aber noch keiner richtig erklären kann. Bei manchen geht es völlig unproblematisch, bei manchen geht nix.

Schau auch mal hier rein...

Achja...
Falls die RAMS defekt sind - Garantie hast du ja noch... :evillol:

Entweder sind die RAM's defekt oder aber (was warscheinlicher) dass sie gemäss den Board
spezifîkationen nicht passen

Im Handbuch Deines Boards

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/e2968_P5N-ESLI.pdf

steht nämlich Folgendes:

Dual-channel Memory Architecture

4x 240pin DIMM sockets supports unbuffered non ECC DDR2-800/667/533 modules
Supports up to 8GB system memory

Wenn Du die Möglichkeit hast die RAM's in einem anderen PC (welcher die gleichen RAM's unterstützt) zu testen würde das mal versuchen

@RanC1d

davon würde ich abraten, habe das mit meinem M2N4 SLI ausprobiert und beinahe wäre das Board hopps gegangen, konnte es aber noch durch Hardreset = Batterie raus, Jumper setzen 10 sek warten gottseidank noch retten :-)

wieso weisst du dass es fast hopps gegangen ist? hats geraucht? :)

wenn man timings/frequenz/spannung nach RAM-herstellervorgabe einstellt _dürfte_ doch nichts schiefgehen?!

@RanC1d :

nö, es war dann "tot" beim Booten, die HD LED hat permanent geleuchtet, aber sonst war aus die Maus... bzw. es estand eine Art Loop beim POST Test des Bios
hatte wohl zu agressive Timings eingestellt, so dass der PC gleich einen Tilt hatte :-)

Hatte da schon ein bisschen Blut geschwitzt, aber mit Hilfe der Hardcoremethode konnt ich's ja gottseidank wieder reanimieren

Bei Asus heisst die Methode angeblich "CRASH FREE BIOS", doch davon habe ich leider nichts gemerkt :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein CMOS-Reset müsste da doch ausreichen-->Timinigs und Frequenzen wieder alles auf [AUTO].

Aber bist Du sicher, dass Du die Timings dann laut Hersteller-Vorgaben eingestellt hattest? Da schließt dann auch die RAM-Spannung ein, denn [AUTO] untervoltet bei der Spannung auch mal gerne.

@sebko

Genau das macht ja gemäss Handbuch die Entfernung der Batterie und die kurze Umstellung des Jumpers, d.h. nebst der RTC wird auch das BIOS bzw. das EEPROM auf sinnvolle Werte zurückgesetzt

Gut das mit den Volts ist mir neu, im Bios konnte die Angaben dazu nicht finden, nur so komische Bezeichnungen wie z.B. "WT" etc... aber eine davon war sicher der "Killerfaktor" schlechthin

Habe mir vom CB Forum eine Anleitung zur Optimierung des PC's heruntergeladen, aber eben offensichtlich zuviel des Guten gemacht

das der Pc "tot" wird beim herausfinden der maximalen timings ist bei älteren mainboardmodellen ja normal -> mitm cmos-reset startet er wieder

bin mir zwar nicht sicher, aber die neuen mainboard modelle haben einen selbsttest, der die timings wieder auf auto stellt, wenn sie falsch/zu scharf gewählt wurden

-- edit --

batterie entfernen ist nur nötig, wenn man den cmos-reset jumper nicht auf anhieb findet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben mal einen kleine Überblick verschafft in meiner Bios.
Unten seht ihr die Specifications meines neuen Arbeitsspeichers.

Mir ist da etwas in meiner Bios aufgefallen bei den memory settings:

- t RAS ist vom Hersteller empfohlen min. 45 ns
ich kann jedoch manuell höchstens 31 ns einstellen

- t RFC ist vom Hersteller empfohlen min. 127,5 ns
ich kann jedoch manuell höchstens 127 ns einstellen

- t RCD ist vom Hersteller empfohlen min. 12,5 ns
ich kann jedoch manuell höchsten 7 ns einstellen

AET860UD00-25D
2 GByte DDR2–800 CL5 240 UDIMM

Description
This data sheet describes features and specification of AENEON™ memory module family AET860UD00-25D.
The four digit product type postfix is for internal logistic purposes.

Features
■ 2 GByte organized as 256 M x 64 bit
■ Double Data Rate Two SDRAM components
■ Speed grade DDR2–800 CL5 on component level
■ Provides up to 6400 MByte per second on module level
■ Module Code PC2–6400U–555–12
■ 240 Dual Inline Memory Module (DIMM) with gold contacts
■ Fitting in industry standard motherboards

Specification
Parameter Values
Clock cycle time tCK for CL4 3.75 ns (min.) / 8 ns (max.)
Clock cycle time tCK for CL5 2.5 ns (min.) / 8 ns (max.)
Row cycle time tRC 57.5 ns (min.)
Refresh row cycle time tRFC 127.5 ns (min.)
Activate to read/write delay tRCD 12.5 ns (min.)
Row active time tRAS 45 ns (min.) / 70.000 ns (max.)
Single power supply VDD = VDDQ 1.8 V ± 0.1 V
Operating power IDD0 1.8 W (max.)
Module dimensions L x W x H 133.35 mm x 30.0 mm x 4.0 mm (max.)
5.25" x 1.18" x 0.11" (max.)

@Ran1Cd das ist angeblich die achso geniale Funktion "Crash Free Bios" aber die hat dann auch nichts mehr genützt, d.h. es herrschte tote Hose (auch nach mehrmaligem Ein/Ausschalten) und das war nicht gerade erfreulich, das Board ist eher neueren Datums (Athlon X264'er Board) von daher war ich davon ausgegangen, dass sowas nicht passieren sollte. Die ganze Aktion hat mich aber eines Besseren belehrt.

Wie auch immer: Nachdem ich das Board wie gesagt wieder zurückgesetzt habe lief dann der PC wieder einwandfrei..

Um nochmals auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen:

Ziemlich sind die RAM's im Eimer, wenn gar nichts geht, aber das einfach so im Blindflug herauszufinden dürfte recht schwer sein...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Okay elias12: Eins noch: Mein Crash-Free Bios hat eigentlich immer funktioniert, nur blöd ist, wenn die Einstellungen gerade noch den POST schaffen (also kein Rücksetzen der Einstellungen) aber nicht lange genug halten, um selbst was im BIOS zu verstellen *lol* Hat ich auch schon... Hilft au nur Jumpern

ok, das dürfte das Problem sein, die RAM's sind offensichtlich nicht 100 % kompatibel zum Board

Hast Du mal die [AUTO] Funktion ausprobiert?

Wie sieht es dann aus? oder macht der PC immer noch keinen Wank

Ansonsten sind mit ziemlicher Sicherheit die RAM's hinüber, sofern diese nicht gerade "verschmort" aussehen, ist das aber schwer festzustellen leider

Noch ein Tipp: vielleicht mal die Kontakte und die Bauteile auf den Chips überprüfen, oftmals kann es auch daran liegen (z.B. korridierte Kontakte etc)

PS Ich nehme mal an, dass Du nun auf den Teilen sitzen bleibst, ausser der Verkäufer ist so kulant und nimmt diese retour. Es sei denn, er hat diese explizit als passend für Dein Board verkauft, dann hat er klar Zweiter gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Und die RAMS natürlich richtig feste reinschieben ;)

Benutze schon die ganze Zeit "Auto", bringt nichts.
Da ich die Werte, die vom Hersteller empfohlen sind nicht eingeben kann, hat die manuelle Werteeingabe für mich keinen Sinn.
Vielen Dank für eure Mühen, es ist halt ärgerlich aber ich werde die Rams wohl reklamieren:(

Zurück
Oben