Neuer Arbeitsspeicher muss her

buschi

Ensign
Hallo

Da ich vorhab meinem pentium4 2.53 das Abit IC7 Mainboard(mein p4 2.53 passt doch darauf oder?) zu spendieren, möchte ich mir auch neuen Ram kaufen.

Mein Frage:
Bringt Corsair oder GEIL ram eigentlich grosse Vorteile gegenüber Kingston und co in sachen overclocking und stabilität?
Welchen würdet ihr für das Abit board kaufen?
Besser einen 512er Riegel oder 2 256er?
Ich habe an den Corsair TWINX512-3200LL gedacht (2x 256 PC 400 Ram). Der hat ja laut tests sehr gute noten bekommen.

Wichtig ist mir, das er sehr gut fürs Übertakten geeignet ist, da ich hoffe mit dem p4 über 3 ghz zu kommen.

Da ich vorhab meinem pentium4 2.53 das Abit IC7 Mainboard(mein p4 2.53 passt doch darauf oder?)
Was hat der für einen "Kern"? Lad mal CPU-Z runter und schau was das anzeigt. Wenn der Prozessor einen Northwood-Core hat, sollte es kein Problem sein - mim Willamette bin ich mir nicht sicher.

Den P4 2,53Ghz gibts nur als Northwood und sollte somit auf dem Mainboard laufen. ;)
OC RAM kannst du dir schenken, da dein Prozzi eh nur einen Takt von 133 hat und somit nie DDR 400 Ram ausnutzen wird. Bei dir würde es sogar schon DDR 333 RAM tun. ;)
Also kauf dir lieber günstigeren RAM (z.B. diesen oder diesen ) und dafür dann lieber die doppelte Menge. Da hast du wesentlich mehr davon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja 2x 512 MB DDR400-RAM mit CL3 kaufen - die laufen auf 333 MHz dann mit CL2.5.

hmm

Wie siehts denn mit dem Speed aus?
Ist der Unterschied von PC333 zu PC400 oder gar PC 500 in games wie Doom3 zu merken?

Evtl. möchte ich mir in einem Jahr oder so auch eine neue CPU mit 3.4 ghz oder so holen. Wäre es dann nicht besser von vornerein besseren Ram zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
PC500 kannst du derzeit mit keinem System 1:1 nutzen.
Und der Geschwindkgiektsunterschied zwischen DDR333 und DDR400 ist sehr groß, aber dein FSB beherrscht nur 333 MHz, daher wäre alles andere sinnlos.

Also ich bin so gesehen ja noch ein "hardware nup" ;)

Wieso richtet sich der Arbeitsspeicher nach dem prozzi?
mhhh
Aber PC 400 würde sich ja schon lohnen da ich ja evtl bald aufrüsten will.
Ausserdem übertakte ich den p4 doch über den FSB
Wobei der hat ja FSB 133 (standartmäsig). Wäre das nicht nur PC 266?
O_o

Trotzdem wäre es wohl sinnvoller gleich auf DDR 400 zu setzen, wenn du irgendwann noch eine CPU mit FSB800 holen wirst. Trotzdem benötigst du dann keinen Top OC RAM, da diese CPU´s ja sowieso nicht so hoch mit dem FSB kommen. A-Data sollte da zum Beispiel völlig ausreichen. ;)
User1024 schrieb:
....aber dein FSB beherrscht nur 333 MHz,
Nope, es sind sogar nur 133MHz.
133 * 4 = FSB 533 ;)
Desweiteren gibt es keine PC500 oder so. Entweder z.B. DDR400 oder PC3200. Das eine gibt die Taktrate an, das andere den Max. Datendurchsatz.

OK, dann kauf
2x 512 MB DDR400-RAM CL3.
Auf 266 MHz läuft der sicher auf CL2.

Und wenn du dann mal auf ein aktuelles System mit FSB800 aufrüstest, hast du auch gleich passendes RAM und brauchst kein neues kaufen.

Raten würd ich zu Kingston valueRam oder Corsair value Select, die laufen sehr zuverlässig und (fast) überall und bieten beide (imo ein grosser Vorteil) lebenslange garantie. Ein Gb Kingston kostet ~ 150€, ein Gb Corsair ~ 170€. Das Corsair hab ich selber, kann ich wirklich empfehlen.

Zurück
Oben