Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

Find's niedlich, wie der Rest der Welt krampfhaft versucht, Tesla nachzueifern ;)

Da ward ihr in den letzten Jahren wohl zu sehr mit dem Fälschen der Abgaswerte beschäftigt, liebe deutsche KFZ-Industrie ;)

Cya, Mäxl
 
Ach Audi... Keine Stereokamera? Ernsthaft? Und das Packaging vom Plugin-Hybrid ist ja mal richtig geil: Bei der Konkurrenz gibts entweder einen zu kleinen Tank (740e) oder eine ungünstige Gewichtsverteilung (E 350e). Audi schafft es, beide Nachteile zu kombinieren. :rolleyes:
 
Mich interessieren nur gute Motoren

Man baut jetzt Aluminium Motoren wo die Zylinder nur ein paar mm Abstand haben.

Solche Motoren kann man nicht reparieren, weil man kein Platz zum schleifen hat.

Die Multitronic Getriebe kann man auch nicht reparieren, man braucht einen besonderen Werkzeug dafür.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir kein Audi gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Hatte mich schon bei dem BMW Spurwechselassistenten gewundert, wie sinnvoll es sein kann erst zu blinken und dann zu prüfen, ob jemand kommt.

Das ist die übliche vorgesehene Vorgangsweise für einen Spurwechsel. Zuerst über den Blinker den anderen Teilnehmern signalisieren das man Wechseln möchte, dann prüfen ob es geht, so lange bis es geht und wechseln.

Edit: Wird nur im Realverkehr nur kaum gemacht, darum zuckt auch jeder auf ähnlicher Höhe gleich wenn mal einer korrekterweise den Blinker setzt und nicht gleich ausschert.
Erst letztens erlebt, Blinker gesetzt, und der nebenan etwas hinter mir gleich mal Hupfeuerwerk und Fingerverränkungen gestartet, obwohl ich nicht mal ansatzweise in seine Richtung gezogen bin.
Blinker setzen ist eine (frühzeitige) Absichtserklärung und kein Startschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko3nich schrieb:
Ich muss ja sagen ich brauch keinen weiteren VW-Werbeprospekt.

Lies es halt nicht. Du scheint es ja eh nicht zu verstehen.

Krautmaster schrieb:
Das automatische Spurhalten, beschl. und bremsen im Stau... dass ich Audi mit sowas überhaupt noch verkaufen versucht. Das ist eher hinter als vor der Zeit.

Der Punkt ist ja auch nicht die simple Funktion wie du sie dir vorstellst. Sondern der, dass der Hersteller die Verantwortung übernimmt und ich denke, dass das nochmal ein großer Schritt ist und die Komplexität des Systems merklich erhöht.
 
Krautmaster schrieb:
Das automatische Spurhalten, beschl. und bremsen im Stau... dass ich Audi mit sowas überhaupt noch verkaufen versucht. Das ist eher hinter als vor der Zeit.

Es ist das erste Level 3-Fahrzeug. Damit haftet der Hersteller und nicht der Fahrer, wenn im Selbstfahrbetrieb was schief geht. Alle bisherigen Systeme waren Assistenten, da war immer der Fahrer verantwortlich. Deshalb schlägt diese Vorstellung ja so Wellen obwohl das System noch gar nicht zugelassen ist.
 
Sollte der A8 nicht dem Prologue Concept sehr sehr nahe kommen?
Letzendlich nur ein lasst uns mal den Grill mit jedem Modell noch größer machen.
Mal sehen wie lange das noch so weiter geht mit VW-Technik aber BMW- und Mercedespreisen.:rolleyes:
 
Wie haben die das Problem mit den Sensoren in der Steinschlag/Lauge/Spritzwasserzone geloest? Fuer mich sieht das alles sehr offen und ungeschuetzt aus.
 
@leon482

Das Problem hast du überall. Sei es BMW, Audi, Mercedes oder VW.

@TrueAzrael

Ne, erst mal schaut man auf den Verkehr, setzt den Blinker, schaut erneut ob der Fahrer auf der Spur nicht deutlich schneller ist als man selber und zieht, wenn es geht, raus.

Der Altag sieht leider so aus:

Blinker setzen und raus ziehen. Das wurde vor allem in den letzen ~3-4 Jahren deutlich schlimmer vor allem mit LKWs.
 
Toll, früher hat man sich für so ein Preis ein Eigenheim gekauft.
Auch toll wird sein wenn der Fahrer ja die Hände vom Lenkrad nehmen darf und was anderes machen kann und dann der Assistent nicht mehr weiter weiß und dann mal schnell die Verantwort dem "unaufgepassten" Fahrer in die Schuhe schiebt, der dann schnell regaieren muss, weil der Assisten ja selber nicht mehr weiter weiß.
 
Ist gekauft! Nur wieviele - muss ja zu den Handtaschen passen....
 
Nur mal so: Schon die jetztigen Modelle von Mercedes und Co sind ähnlich bis besser als Tesla, was das teilautonohme fahren engeht.
Sowohl was die fähigkeiten in der Theorie angeht, als auch was unfälle in der Praxis betrifft. Das kann sich jeder selbst vor Augen führen, ohne Statistiken zu stöbern, sucht einfach auf youtube " Fahrzeug XY tries to kill me " oder ähnlichs. Obwohl natürlich deutlich mehr C Klassen und aufwärts auf den Straßen rumfahren , findet man deutlich mehr fails von Teslafahrzeugen. Hier hat Tesla KEINEN Vorsprung, auch wenn es immer so gehypt wird. Und LIDAR wird meinermeinung nach für die höheren Stufen pflicht wenn es funktionieren soll, siehe auch das Google Auto. Wie Tesla mit den Upgread Paketen ( für Tausende Euro mehr Kameras etc ) jemals mehr als Level 2 erreichen will ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Ich frage mich halt einfach wie so ein Modell in Deutschland zulassung bekommen kann, wenn es nichtmal eine Rettungsgasse bildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ForenTroll schrieb:
Es ist das erste Level 3-Fahrzeug. Damit haftet der Hersteller und nicht der Fahrer, wenn im Selbstfahrbetrieb was schief geht. Alle bisherigen Systeme waren Assistenten, da war immer der Fahrer verantwortlich. Deshalb schlägt diese Vorstellung ja so Wellen obwohl das System noch gar nicht zugelassen ist.

versteh ich joa. Aber diese Systeme gehen ja meist auch deutlich weiter wie zb Spurwechsle und höhere Geschwindigkeiten. Beim reinen Stau Anfahren und Abbremsen ist es wohl eher eine Frage die rechtlicher Natur ist + der Überwachung des Fahrers der dann im Falle des Falles übernehmen können muss.

Da muss sich dann der Hersteller absichern indem er klar festlegt "ab wann ist man im Auto Mode" und wann nicht mehr. Zb nicht mehr nach Warnung an Fahrer. Nicht mehr bei Griff ans Lenkrad? Nicht mehr bei manuellem Abschalten des Autopilot?

Ich denke technisch bekommt man den Stau Pilot schon lange so save hin, dass die Automobilhersteller längst auch die Verantwortung tragen würden (bei fast jedem System am Markt), aber die anderweitigen Voraussetzungen wie die Gesetzgebung und klare Regelung für Beginn und Ende des Auto Pilot Modi waren noch nicht geschaffen. Da mag der Audi hier Vorreiter sein.

Wenn ich aber die Sensorik anschaue so fällt die bei anderen Marken subjektiv deutlich aufwendiger aus , Kurz Mittle Langstrecken Radar nach vorne hinten, weit entfernte ankommende Fahrzeuge beim Spurwechsel erkennen. Autonomes Fahren über Sensoren auf Landstraßen und entsprechende Stereo Kameras.

Edit: Gut ich mein das kann täuschen, die Sensorik entwickelt sich da ja auch extrem weiter. Da kann weniger mehr sein. Vllt rockt das Lidar alles weg was bisher über Stereo Kameras geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
leon482 schrieb:
Mich interessieren nur gute Motoren

Man baut jetzt Aluminium Motoren wo die Zylinder nur ein paar mm Abstand haben.

Solche Motoren kann man nicht reparieren, weil man kein Platz zum schleifen hat.

Die Multitronic Getriebe kann man auch nicht reparieren, man braucht einen besonderen Werkzeug dafür.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir kein Audi gekauft.

Sorry aber dann darfst du garkeine neuen Autos mehr kaufen, das ist doch überall das Gleiche.
 
Krautmaster schrieb:
das gehört meiner Meinung nach quasi serienmäßig in Bus und LKW (bzw der Notbremsassistent). Gerade ein akustisches Notbrems-Signal müsste man sogar recht einfach nachrüsten können.

Das automatische Spurhalten, beschl. und bremsen im Stau... dass ich Audi mit sowas überhaupt noch verkaufen versucht. Das ist eher hinter als vor der Zeit.

Für alle neu zugelassenenLKW mit luftgefederter Hinterachse ist das auch schon seit 01/11/2015 in der EU pflicht! Ab 01/11/2018 müssen, wenn ich mich nicht irre, auch alle bestehende LKWs mit AEBS nachgerüstet werden.
 
Ko3nich schrieb:
Auf jeden Fall an der Schwelle zur Werbe-Kennzeichnungspflicht.
Jeder Test oder Bericht ist eine indirekte Werbung für das Produkt.
In einem Bericht über das iPhone geht es, oh Wunder um das iPhone und, da regt sich ja auch keiner auf, dass Zuviel über das iPhone geschrieben wird.
Artikel eigentlich komplett gelesen? Es geht eigentlich nur am Rande, dass das Fahrzeug auch mit dem Fahrzeug verbunden werden kann, weil doch fast jedes Fahrzeug irgendwie Bluetooth besitzt.
In diesem Artikel sind die Assistenz-Systeme der Star.

Zurück zum Thema.

So wie sich der Artikel liest, sagt mir nur, dass die deutsche Automobilindustrie noch nicht abgehängt wurde im technischen Fortschritt, wie von so manchen Behauptet wird und mit ihr auch in Zukunft gerechnet werden kann und muss.

Es ist weiterhin gut, dass das System, anders wie bei Tesla, die Präsenz eines Fahrers ständig abfragt (Hände am Lenkrad), damit der Fahrer immer noch rechtzeitig eingreifen muss, solange die Gesetzeslage noch nicht geklärt wurde.
 
Richtig spannend wird es, wenn das System eines selbstfahrenden Autos im Zweifelsfall Entscheidungen treffen muss wie
a) Spur halten und Kind tot fahren
oder
b) Spur wechseln und Penner totfahren

Probiert mal aus, wie Ihr die Software programmieren würdet:
http://moralmachine.mit.edu/
 
@Corros1on: Die Tests hier sind keine Werbung. Da werden Kriterien gebildet und die Produkte einer Kategorie - meistens noch einer Generation zugehörig - verglichen.

Bei den Berichten kommt es halt darauf an ob es kritisch hinterfragt wird. Wenn das so ist ist es keine Werbung. Das findet aber gerade bei den Auto-Berichten hier nicht statt. Deshalb empfinde ich es als Werbung.
 
Zurück
Oben