Test Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Maxon hat Cinebench 2024 veröffentlicht. Neben CPUs lassen sich nach einer Pause auch wieder GPUs testen – auf Basis derselben Engine. Zeit für einen Community-Benchmark-Test! Das Ziel: Ein Benchmark-Vergleich mit alten und neuen CPUs, APUs sowie GPUs von AMD, Intel oder Nvidia sowie Systems on a Chip von Apple oder Qualcomm.

Zum Test: Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, isoO, SweetOhm und 20 andere
System: Ryzen 9 7950X3D, 32 GB, GeFroce RTX 4090
GPU-Ergebnis: 35006
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2125
CPU-Ergebnis (Single-Core): 122


Screenshot 2023-09-05 190357.png


INNO3D iChill Frostbite 4090
DDR5 6000 CL32-38-38-96
System ist Komplett Wassergekühlt, kein OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMatz und Heinrich Bhaal
System: ASUS ROG STRIX 4090 OC & AMD Ryzen 9 5950X & 32 GB
GPU-Ergebnis: 34671
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1173
CPU-Ergebnis (Single-Core): 49

Hab allerdings derzeit PBO aus und der Ram läuft mit 3600Mhz. Also quasi alles "Stock".
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Ryzen 9 5950X, 64 GB
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1557
CPU-Ergebnis (Single-Core): 96
 
Wäre der RAM takt nicht noch informativ im Zusammenhang mit den Ergebnissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, testsieger73, MalWiederIch und 6 andere
Oh sehr coole Idee die News mit einem Community Test zu verbinden.

Interessant wäre ein Follow-up Artikel, der die Ergebnisse der Community (plus "officzielle" ComputerBase Benchmarks) mit Technikwissen interpretiert. Sofern sich Ergebnisse in Relation zu CB R23 geändert haben (also Abstände zwischen verschiedenen CPUs anders sind) wäre der Hintergrund interessant und vor allem: Was hat es mit dem neuen GPU Test auf sich - wie funktioniert er und wie ist dieser zu interpretieren?
Ich vermute, dass hier die NVIDIA Karten außerordentlich gut abschneiden werden - liegt das an der Rohleistung? An der Architektur? An den verwendeten Befehlssätzen / API?

Sowas in die Richtung könnte spannend sein. :)
 
Läuft Cinebench auf älteren System nicht?
Also brauche ich es erst gar nicht herunterladen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, bondage game, Stefan1207 und eine weitere Person
Hängt den ganzen Pc auf, Crasht. Sehr inkonsistente ergebnisse. Einmal 20k Punkten dann wieder nur 19k mit der 4070ti.


Das Ding ist verbuggt.

(outdated vergesst das) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
System: Ryzen 9 5950X, 64GB, Radeon RX 6800
GPU-Ergebnis: 9092
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1533
CPU-Ergebnis (Single-Core): 98
1694081409826.png
 
Flynn74 schrieb:
System: ASUS ROG STRIX 4090 OC & AMD Ryzen 9 5950X
GPU-Ergebnis: 34671
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1173
CPU-Ergebnis (Single-Core): 49

Hab allerdings derzeit PBO aus und der Ram läuft mit 3600Mhz. Also quasi alles "Stock".
Da ist sicher trotzdem ein Zahlendreher im Single-Core Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
System: Intel Core i5-8500, 16 GB, iGPU
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 348
CPU-Ergebnis (Single-Core): 66

System: Intel Core i5-9400T, 32 GB, Nvidia GTX 1050 Ti
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 219
CPU-Ergebnis (Single-Core): 52
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
System: Core i5-12500, 32 GB, GeForce RTX 4070@180W
GPU-Ergebnis: 16278
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 662
CPU-Ergebnis (Single-Core): 97

Cinebench2024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Americanguy schrieb:
Hängt den ganzen Pc auf, Crasht. Sehr inkonsistente ergebnisse. Einmal 20k Punkten dann wieder nur 19k mit der 4070ti.


Das Ding ist verbuggt.
Der Bench reagiert extrem auf geöffnete Programme...hatte auch super inkonsistente Ergebnisse.
Dann hab ich Browser, Hintergrund Programme Gamelauncher wie Steam, Epic und Co geschlossen und siehe da, wesentlich höhere Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron-man, Nasedo00 und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Bin gerade dabei mein i5 8500 durch den Test zu jagen, Ergebnisse folgen.

@Americanguy
1K weniger/mehr Punkte sind rund 5 %, also Messtrolleranz. Auch weiß man nicht was gerade im Hintergund so läuft und das Ergebnis beeinflusst.
Bei der Cpu verstehe ich das noch aber was tut schon eine Gpu ? Was kann eine Gpu da beeinflussen sie wird ja nicht einmal ansatzweise voll ausgelastet bei diesem Bench. Auch waren es mal 16k punkte das ist wesentlich mehr als 5% ;). Ja denke diese erste version hat noch so seine problemchen auch sind AMD Grafikkarten extrem langsam hier. Ada hingegen blitzschnell wenn ich mir die Punkte anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und danyundsahne
Urbi76 schrieb:
Da ist sicher trotzdem ein Zahlendreher im Single-Core Ergebnis
Nö:

1694081622555.png


Aber da ich diese Woche eh das System wechsle hab ich auch keinen Elan zu schauen wo es da genau hakt.
 
Ryzen 7 5700X, 64 GB, Radeon RX 6700 XT
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 777
CPU-Ergebnis (Single-Core): 92
GPU-Ergebnis: 7297
 

Anhänge

  • cb24.jpg
    cb24.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also lese ich das richtig, dass meine APU nicht unterstützt wird, da die iGPU keine 8 GB VRam hat.
 
System: Core i9-13900KF, 32 GB, GeForce RTX 4090
GPU-Ergebnis: 41326
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2245

image-4.png


Wasserkühlung
GPU unter 40°C
+210 Core
+1900 VRAM
1.1V
666W Bios, was aber bei weitem nicht ausgeschöpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Jan, Geringverdiener und 4 andere
Welche Nvida-GPUs haben CUDA 5.0?
Bitte ggf. auch im Artikel ergänzen.

Lassen sich aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen zu anderen Renderprogrammen wie z.B. Blender ziehen?
Bei Blender sind Nvida-GPUs bisher deutlich im Vorteil. Spannend wird, ob sich das Ende des Jahres mit Blender 4 ändert.

Edit:
Laut Wikipedia wird CUDA 5.0 ab Maxwell (GTX 900) unterstützt.
https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben