Neuer BenQ Bildschirm benötigt 8 Sek zum Aufwachen

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Seit Samstag habe ich nun diesen neuen Monitor: BenQ GW2765HE, 27"

Wenn W10 den Bildschirm abschaltet (z.B. nach 10 oder 20 Min), benötigt dieser lange Zeit (8 Sek) wieder aufzuwachen. Mein vorheriger brauchte lediglich 1 Sek (BenQ GW2760HM) und auch ein anderer Monitor nur 1 Sek (habe ich testweise eben mal probiert).

Die mitgelieferte Installations CD (BenQ GW2765HE, 27") hatte ich ausgeführt / installiert.

Am Monitor habe ich nicht viel eingestellt. Gäbe es jedoch eine Reset-Möglichkeit (Auslieferungszustand, finde da nix) ?

Ob das langsame Aufwachen bereits sofort am Samstag war, kann ich gar nicht sagen. Es fällt mir jetzt erst auf, weil ich diesen seit gestern den ganzen Tag nun nutze.

Der Monitor selbst hat auch solche Einstellmöglichkeit 10,20,30 Min. Habe ich aber alles AUS. Hatte es aber eben kurz mal ausprobiert, funktioniert aber nicht (W10 hatte ich dann natürlich auf NIE gestellt). Aber wie gesagt, alles AUS jetzt, das soll Windows alles steuern.

Woran kann das liegen ? :(
 
Da das Teil ja niegelnagelneu ist, waere eine Anfrage an BenQ nicht verkehrt.

Meine beiden ollen DELL E2414H brauchen ca. 2 Sekunden an VGA. Der HANNSG meiner Frau ist deutlich langsamer mit 5 Sekunden am DVI. An den 5s kann hier nichts gemacht werden.

BFF
 
Vielen Dank für Dein Feedback und Erfahrungen.
Also mit 5 Sek könnte ich ja evtl. noch leben, aber es sind bei mir sogar auch schon mal 10 Sek und nicht nur 8 Sek.
Wenn sich das im Zeitverlauf evtl. noch auf 15 Sek entwickeln sollte, dann ist/wäre das Müll.
Ich kann BenQ ja mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG mit UHD IPS Panel braucht auch deutlich länger als mein alter Monitor, den ich als zuschaltbares 2. Display nutze (Samsung TN Panel).
Habe allerdings nie die Zeit gemessen.
 
Teste mal ob der Monitor per DP oder HDMI eine andere Einschaltzeit fürs Wakeup hat.
Eventuell ist auch im OSD Menü ein Punkt für die Signalpriorität.
 
Vielen Dank für eure Mithilfe,
am DVI Kabel macht das alles kein Unterschied und HDMI möchte ich ja sowieso auch gar nicht verwenden,
weil ich einen super Switchschalter (VGA) mit Fernbedienung verwende, um zwischen zwei PC wechseln zu können.
Manchesmal nun wacht das Bild aber auch nach 3-5 Sek wieder auf, ein anderes Mal wiederum nach 13-15 Sek. erst. Irgendwie komisch.

An der Monitor „Schwarzfarbe“ kann ich erkennen(wird minimal heller), dass eine Reaktion stattfindet,
nur kommt das Bild mal so, mal so lange nicht.

Wenn andere (ihr) bei neusten Monitoren tendenziell auch ein späteres Bildaufwachen bemerkt, dann könnte bei der Hardware ja was weggespart worden sein und ich habe eigentlich keinen Fehler, sondern bemerke lediglich einen Konstruktions-Spar-Effizienzeffekt.

Sofern andere Hersteller ebenso an dieser Stelle sparen sollten, dann bekomme ich sowas ja immer wieder.

Oder ich hole mir doch noch den „iiyama ProLite XB2783HSU-B1“ (neu), solange es den eben noch zu kaufen gibt und gebe den BenQ wieder zurück (14 Tage).

Es gibt eben Momente, gleich ein Bild zu benötigen, wenn ich z.B. telefonierend erst wieder an meinen Schreibtischplatz zurückkehre und schnell was gucken / finden muß.
 
Überraschend hat sich das mit dem langsamen Monitoraufwachen nun erledigt, da ich seit einigen Tagen auf HDMI bin. Binnen 3-4 Sek. ist das Bild jetzt immer aufgewacht. Keine Ahnung, warum der Monitor mit HDMI „schneller“ ist.
Wie mir freundlicherweise in meinem anderen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschleiss-monitor-nach-aufloesung-einstellung.1807223/
weitergeholfen wurde, benötige ich zum (seltenen) PC-Umschalten gar keinen Switch mehr, weil ich beide Kabel permanent am Monitor (1x HDMI+1x VGA) belassen kann und nun einfach im Monitor-Menü selbst umschalte, um zwischen den zwei PC zu wechseln. Das ist natürlich perfekt und ich kann nun auch die höhere Auflösung nutzen (auf dem HDMI-angeschloßenen PC ).
 
Zurück
Oben