Verschleiß Monitor nach Auflösung / Einstellung

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Nur mal so eine Verständnisfrage:
Verschleißt der Monitor (BenQ GW2765HE, 27") weniger schnell, je geringer ich die Auflösung einstelle ?
Aktuell betreibe ich meinen neuen Monitor mit 1920x1080, obwohl er 2560x1440 könnte.
Die höhere Auflösung kriege ich am PC einfach nicht hin (auch mit Graka nicht). Ist jetzt auch egal, weil super Bild auch mit 1920x1080.
Mein letzter Benq-Monitor hatte (bei max-Auflösung 1920x1080) exakt 3,5 J gehalten und hatte bis zum Schluß ein 100% 1A scharfes Bild/super Farben.
Wenn ich die Einstellung so „gering / nicht max“ belasse, würde der Monitor (im Dauerbetrieb/12-14Std Tag) länger durchhalten ?
 
Nö, denn es werden ja trotzdem alle Pixel mit voller Refresh-Rate angesprochen.
Oder zockst Du mit Balken?


Eventuell werden bei hochpreisigen Geräten ja tatsächlich langlebige Bauteile verbaut, so dass sie länger halten als die Holzklasse. Ist aber nur ne Vermutung. Bei mir sterben die billigen Monitore auch schneller als die teureren :-)
 
Ein Monitor verschleisst nicht weniger schneller durch eine geringere Bildschirmauflösung, man sollte diesen aber trotzdem mit seiner nativen Auflösung betreiben, weil nur mit dieser die volle Schärfe erzielt werden kann.
3,5 Jahre Lebensdauer für einen Monitor ist nicht viel, trotzdem kauft man sich dann die gleiche Marke nochmal?
 
Ich sehe keinen Grund warum das so sein sollte. Höchstens eine reduzierte Helligkeit könnte was bringen.
 
die Pixel müssen ja trotzdem angesteuert werden und auch die Steuerelektronik muss mitlaufen egal welche Auflösung du fährst ...es spielen viele Sachen in die Lebensdauer mit rein, aber die Auflösung gehört nicht dazu!

Betreiben außerhalb der Specs (ocen); zu hohe Temperaturen usw. kosten Lebenszeit.
You get what you paid for!
 
Mein BenQ G2400W (1920*1200, 24") hat acht Jahre gehalten, bis mir auffiel, dass er doch langsam dunkler wurde. Jetzt ist er zehn Jahre alt und funktioniert als Zweitmonitor immer noch gut. Ok, der An-/Aus-Knopf war schon vor den acht Jahren abgebrochen, das stört aber nicht besonders, weil er ohne Signal in Standby geht und man auch eine Steckdose mit Schalter dranhängen kann.

Ich hab früher als Jugendlicher glaub ich mal Röhrenmonitore zerstört, weil ich sie unwissentlich über längere Zeit in zu hoher Auflösung betrieben habe (ich mochte wohl schon immer hohe Pixeldichten :D), aber das kann man auf moderne LCD-Monitore nicht so einfach übertragen, die gehen ja nicht so einfach über die Spezifikation hinaus.

Also wie die anderen sagen, sollte man den Monitor eigentlich in nativer Auflösung betreiben. Wenn die Graka das nicht kann muss sie aber sehr alt sein, oder hängt der Monitor irgendwie am Analoganschluss oder sowas?
 
ds212+ schrieb:
3,5 Jahre Lebensdauer für einen Monitor ist nicht viel, trotzdem kauft man sich dann die gleiche Marke nochmal?
Gab es zum Mitnehm-Schnapperpreis 199,- und das Bild / Farben sind super gut / 1 A.
Alternativ der "iiyama ProLite XB2783HSU-B1" hätte 249,- gekostet und keine Ahnung, ob der im "Dauerbetrieb" (nur Word/Excel/Web) länger durchhalten würde (5J. ? ). Die Höhenverstellbarkeit ist bei diesem BenQ ideal/super noch besser gelöst, deshalb habe ich den binnen 14Tage nicht zurück in den Laden geschleppt.
Kann ihn ja vor Ende der Garantiezeit (3 J)bei eBay verkaufen für rd 100,- :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe per VGA angeschlossen. DVI brachte auch nix, um die höhere Auflösung zu schaffen.
Als Graka habe ich eine GT 610, 1024, ddr3,64...liegen und keine Ahnung, ob gut, schlecht.
Momentan nutze ich Intel HD 2500/onboard.
 
Eigentlich sieht Downsampling ziemlich grausam aus :D Ist genauso wenn du windows in 720p auf nem Full HD Monitor anzeigst. Einfach unschön :D Aber Respekt dass das für dich kein Problem ist
 
Evtl. hattest du nur ein Single-Link DVI Kabel.
Einen WQHD-Bildschirm mit VGA und 1080p zu betreiben würde mir Kopfschmerzen bereiten.

Die Auflösung hat auf die Lebenserwartung keinen Einfluss.
 
ds212+ schrieb:
@forfuture
Ist vielleicht hier die Lösung für deine Bildschirmauflösung?
Genau diesen Link habe ich auch schon gefunden und die Lösung versucht.
Ging teils, aber ich werde es noch mal genauer versuchen / probieren.

Es gibt noch einen Grund für 1920x1080, weil ich gelegentlich zu einem anderen PC switche.
Dieser 2.PC hat (XP, Graka älter) kriegt die höhere Auflösung nicht hin und ich habe gelesen,
dass der Wechsel mit solchen PC dann schwieriger ist. Den XP-Rechner (wg alter Programme) benötige ich immer weniger, bald wohl auch gar nicht mehr, jedoch ist dieser adhoc unerwartet immer noch nötig und alles andere (Bild) wäre derzeit unwichtiger.

So, ein noch besseres, schärferes Bild kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen, weil noch nie erlebt/gesehen.
Bin aber voll offen dafür. :)
 
forfuture schrieb:
Habe per VGA angeschlossen. DVI brachte auch nix, um die höhere Auflösung zu schaffen.

Bitte beachte, dass bei DVI unbedingt ein "Dual-Link"-Kabel bei der max. Auflösung deines Monitors verwendet werden sollte! Single-Link unterstützt die max. Auflösung deines Monitors nicht.
 
Hallo!
@forfuture
Dem anderen PC sollte die Monitoreinstellung am jetzigen PC egal sein.
Was meinst Du mit Umswitchen -> VGA-Switcher?

Gruß, MiMo
 
Naja eh wohl ein monitor de krätsche macht vergehen wohl Jahre..
Das einzigste was nach paar Jahre sein kann das er nicht mehr seine volle helligkeit hat aber das wars dann auch.

Betreib den auf native Auflösung sonst ist das doch quatsch da hättest auch kein WQHD kaufen brauchen wenn de ihn dann mit FullHD betreibst..
 
Es kann auch sein, dass ein Kondensator schlapp macht.
Hatte vor 1-2 Jahren einen 22" LCD Monitor (mit alter CCFL Beleuchtung) repariert, indem ich den Kondensator austauschte (lötete).
Es gibt aber bestimmt auch noch andere Bauteile, die einen frühen Defekt zur Folge haben können.

Ein guter Monitor sollte das Upscaling von z.B. 1080p auf 1440p ohne große Zeit- (Inputlag) und Qualitätsverluste schaffen.
Alternativ kann man auch die GPU für das Upscaling anweisen.
Aber wegen dem Rechenaufwand und der nicht zu verachtenden Bildqualität wäre die native Auflösung zu empfehlen.

Von daher ein zur Grafikkarte passendes (Dual-Link)DVI-, HDMI- oder DP-Kabel kaufen & an digitaler Farbenpracht erfreuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Es kann auch sein, dass ein Kondensator schlapp macht.
Hatte vor 1-2 Jahren einen 22" LCD Monitor (mit alter CCFL Beleuchtung) repariert, indem ich den Kondensator austauschte (lötete).

Der Threadersteller fragte "Verschleißt der Monitor weniger schnell, je geringer ich die Auflösung einstelle?", was soll das jetzt mit Elektrolytkondensatoren zu tun haben?

Klar sind die Elkos meist der Grund eines defekten Monitors, dass hat aber nichts mit seiner Frage zu tun. :)

Mal schauen ob das Dual-Link-DVI-Kabel - was ja bereits mehrfach angesprochen wurde - die zündende Lösung für sein Auflösungsproblem ist, naja, wir werden sehen.
 
Naja, ich find es schon wichtig, ihm mitzuteilen, welcher reale Verschleiß mittlerweile bekannt ist.
Und du hast es selbst bestätigt. Das ist also eine implizite Antwort auf seine Frage.

Dual-Link DVI ist auf jeden Fall für 1440p (max. 2560x1600) erforderlich - höher geht es auch bei DVI nicht mehr.
Single-Link DVI reicht gerade für 1080p (max. 1920x1200) aus.
VGA ist beschränkt auf die Qualität des RamDACs der GPU - im besten Falle kann evtl. sogar 1440p erreicht werden.
Aber garantiert werden kann das auch nicht ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben