@Andy: Du meinst End Game.
Und ich bezweifle, dass dort schon etwas von End Game enthalten ist. So war es bisher jedenfalls nicht. Es gab immer zuerst einen allgemeinen Patch, der auch mehrere GB groß war und dann danach noch den DLC Download, der ebenfalls noch ein paar GB groß war. Man muss sich also unter Umständen noch in einer Woche auf ein paar GB einstellen.
Das die Patches mit der Zeit immer größer werden ist auch nicht verwunderlich, da immer mehr DLCs hinzukommen, die gepatcht werden müssen. Zumindest bei den Usern, die diese DLCs haben. Mittlerweile ist mein BF3 Verzeichnis auch schon fast 30 GB groß. Da ist ein 6 GB Patch schon realistisch.
Ich auch noch keinen Publisher gesehen, der seine Patches so organisiert, dass er nur geänderte Daten überträgt und diese austauscht. Bisher ist es anscheinend immer so, dass das komplette Level neu übertragen werden muss, sobald nur ein Polygon darin geändert wurde.
Warum man stattdessen nicht solche Tools wie rsync verwendet ist mir unbegreiflich. Damit lassen sich zwei Dateien bequem abgleichen und es werden nur die Daten übertragen, die sich geändert haben. Das würde Unmengen an Traffic und Zeit einsparen.