Neuer Bildschirm für neuen Rechner

palmator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

nachdem der Kauf des Rechners erledigt ist (Danke für die Beratung hier im Forum) muss noch der passende Bildschirm her und ich hoffe auf euer know-how!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll (habe auch über 32 Zoll nachgedacht, fürchte aber dass 92ppi zu "grob" sind. Auf Arbeit hab ich einen 27 Zoll Screen in Full HD (82 ppi) und das wäre mir fürs Zocke zu grob. Von 27 Zoll in 1440p erwarte ich mir mit 109ppi ausreichend Schärfe.
WQHD 2560x1440. Da ich gern zwei Bildschirme nutze (den anderen für TS, Discord, Guides etc.) denke ich einer mit 21:9 wäre zu viel. Zumal 400€ da wahrscheinlich nicht reichen würden, für einen anständigen Screen.
ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Die Recherche zeigt, dass es auf VA oder IPS rausläuft. Wäre mir prinzipiell egal, wobei VA wohl die besseren Kontrastwerte hat.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
Freesync Premium oder Premium pro, wobei mir die Unterschiede nciht ganz geläufig sind. Da ich z.B. WOW oder D4 auf 80 oder 90 fps capen will (soll wohl hardware- und energieschonend sein) scheint Freesync sinnvoll bzw. ein Muss zu sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja, eine 22 oder 23 Zoll Acer, Full HD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7900gre

https://www.computerbase.de/2023-08/radeon-rx-7900-gre-test/


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nur höhenverstell- und neigbar
gerne curved
Reaktionszeit... 1-4ms. Ist 1ms nötig, oder reichen 4ms völlig aus?!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Mögliche Kanidaten:

Samsung Odyssey G6 G65B, 27"

Samsung Odyssey G6 G65B, 32"

Acer Nitro XZ2 XZ272UVbmiiphx, 27" leider preislich etwas eskaliert zuletzt...

HP Omen 32c, 31.5"

LC-Power LC-M32-QHD-165-C-K, 32"

LC-Power LC-M27-QHD-165-C-K, 27"





Danke für eure Feedback schon im Voraus!

MFG

palmator
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, Technico!
 
Fehlen evtl. noch Angaben um technisch fundiertes Feedback zu geben?

Ich würde mich noch sehr über etwas Feedback freuen!
 
Naja was willste da noch hören 300-400Euro ist halt standard und gefühlt geht alle 2Tage dafür nen Thema auf fürs gleiche Budget.

Wenn du 109ppi willst fällt ja 32" WQHD schonmal raus.


Und gerne Curved bleibt es bei VA.

Also bleiben am Ende 3 über von oben,die sich ausser der optik nicht viel nehmen.


Ich würde ja nochwas draufpacken und auf FALD setzen.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok, danke dir!

Ich präzisere mal noch:

Ist eurer Erfahrung nach der Unterschied zwischen 1ms und 4ms Reaktionszeit vernachlässigbar oder fundamental?

Auch wenn es subjektiv ist:

Kann jemand aus der Ergammfahrung berichten wie hoch ser Unterschied zwischen. 109 und 93ppi ist?
 
VA liegt real bei 8MS im durchschnitt,IPS bei 5MS.
1MS gibts nur bei OLED.

Die angaben vom Hersteller kannste getrost vergessen.

Auch wenn 109 vs 93 sich wenig anhört fand ich den ersten wechsel von 93PPI dorthin nen deutlichen sprung.

In Games ne ecke weniger treppchen und beim surfen alles feiner und glatter und natürlich schärfer.
 
Ich muss nochmal nachhaken...

Die Entscheidung fiel quasi schon auf den hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt kommt Acer mit dem hier um die Ecke gegrätscht:

https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275up3biiprx-um-hxxee-301-a3011233.html?hloc=at&hloc=de

Mal zum Thema HDR. NBB schreibt:

"Kurz zusammengefasst, sorgt HDR für lebhaftere Farben, mehr Farbschattierungen und mehr sichtbare Details in dunklen bzw. hellen Bereichen."

Gleicht HDR also den Farbnachteil von VA gegenüber IPS etwas aus?
 
Moin.
Der LG hat eigentlich alles, was man braucht, sichtbar wird es bei der Variable Synchronisierung im Vergleich.
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-165Hz via DisplayPort), VESA certified AdaptiveSync.

Acer Nitro XV5
Er hat nur : Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium
 
Geht es dir dabei um die VESA Zertifizierung oder das g sync? Meine GPU kommt aus dem Hause AMD
Ergänzung ()

Und HDR 400 vs 1000
 
Dell G2724D, 27".
Hat sogar noch HDMI (VRR) für Konsolen und HDMI 2.1 mehr Bandbreite. Was die andern beiden nicht haben. Und er hat leider kein 10Bit, was nicht so tragisch ist.
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html

GSync ist nur für Nvidia /Freesync für alle.
G-Sync ist qualitativ besser als FreeSync, selbst bei niedrigen Bildwiederholraten. G-Sync verdoppelt die Hertzzahl beim Unterschreiten eines Minimums und verhindert so Ruckler. Außerdem behebt G-Sync Tearing und Ruckler, wobei FreeSync diese nur reduziert.
FreeSync bzw. G-SYNC oberhalb der Bildwiederholrate des Monitors gar nicht mehr funktionieren.
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/nvidia-g-sync-vs-amd-freesync-vs-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/
Ergänzung ()

https://heimkinofan.de/hdr10-vs-hdr400/
Ergänzung ()

Soweit ich Lesen konnte ist HDR10~ 1000
Zitat:
Die Helligkeit, der Kontrast oder die verwendeten Farben werden einmal für das ganze Medium festgelegt und verändern sich nicht mehr. Zusätzlich peilt HDR10 eine maximale Helligkeit von etwa 1.000 Nits an.
Ergänzung ()

Der LG hat HDR VESA DisplayHDR 400, HDR10
Ergänzung ()

https://www.inside-digital.de/ratge...wirklich-hinter-diesen-kennzeichnungen-steckt
Ergänzung ()

Zitat:

HDR10​


Im Gegensatz zu Dolby Vision handelt es sich bei HDR10 um eine lizenzfreie Technologie, weshalb sie auf dem Markt weit verbreitet ist. HDR10 bietet genau die Minimalanzahl der benötigten Pixel für HDR-Inhalte, kann jedoch nicht mit der Dynamik von HDR10+ oder den intensiven Helligkeitsstufen von HDR1000 konkurrieren. Wer in ein neues Gerät investieren möchte, sollte daher nur auf HDR10 zurückgreifen, wenn andere Modelle zu kostspielig sind.


HDR10 wurde im Jahr 2015 von führenden TV-Herstellern und einer Vielzahl an beteiligten Firmen entwickelt. Das Format liefert 1.024 Helligkeitsstufen, was einem 10 Bit-Signal gleich kommt.
Ergänzung ()

HDR1000​


Samsung entwickelt HDR1000, um hohe Stufen der Helligkeit zu ermöglichen, die Weiß noch weißer und Schwarz noch schwärzer machen. Damit werden unglaublich detailreiche Bildergebnisse möglich. Ein Fernseher mit HDR1000 muss eine maximale Leuchtdichte von 1000 cd/m² erreichen und über eine dauerhafte Leuchtdichte von wenigstens 600 cd/m² verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, top.
Danke für die Infos!
 
Das kann nur eine Einstellungssache sein im LG Menü.
Das kann man auch machen.
Im Suchfenster (Windows + R) einfach dccw eingeben u befolgen.
Ergänzung ()

Bei einem Ultra-HD-Bildschirm ist die Displayport-Verbindung die beste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Für die Tipps zum kalibrieren!

Ist zwar nur WQHD aber ich werde dann wohl auch die DP Verbindung nutzen.
 
120 Hz = HDMI 2.0 mehr nicht. Bei HDMI 2.1 haste das doppelte.
Welches DisplayPort-Kabel für den 144Hz Monitor? Im Hinblick auf DisplayPort-Kabel für den 144 Hz Monitor solltet ihr mindestens auf die Version 1.4 setzen. Denn diese unterstützt nicht nur 144 fps als Bildwiederholrate, sondern auch HDR. DisplayPort 1.4 unterstützt die 144Hz dabei auch in einer 4K-Auflösung.
Ergänzung ()

Monitor Anschlüsse2x HDMI 2.0 (144Hz@2560x1440), 1x DisplayPort 1.4 (165Hz@2560x1440, 180Hz@2560x1440 OC)
Ergänzung ()

DisplayPort-Kabel ist doch bestimmt im Lieferumfang drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist dabei und wird mit dem neuen Rechner dann genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben