Neuer Bildschirm lässt PC nicht starten!

Snaggy1

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe, ich bin schon ratlos.

Mein Neffe hat zu Weihnachten einen neuen HUAWEI-Bildschirm bekommen. Wenn ich diesen anschließe und den PC starte fährt er nach ca. 5 Sekunden wieder hinunter. Wenn ich meinen ASUS-Bildschirm anstecke, fährt der PC hoch, aber nach dem HP-Startup-Zeichen zeigt auch mein Bildschirm nichts mehr an. (Kein Desktop, kein Anmeldebildschirm - BIOS funzt aber).
Wenn ich meinen Sony Fernseher anstecke funktioniert er einwandfrei und ich kann den PC problemlos nutzen. Entferne ich nach dem Starten das Kabel vom Fernseher und nehme das vom neuen HUAWEI-Bildschirm funktioniert dieser auch. Wenn ich aber den PC neu starte mit dem HUAWEI, habe ich wieder das gleiche Problem. Es scheint nur ein Problem beim PC-Start mit den Bildschirmen zu geben.

Die Bildschirme sind per HDMI angeschlossen. Ich habe auch schon den Desktop-Port mit einem Adapter versucht, ist aber das selbe Problem. Adapter für den DVI habe ich keinen, wird aber wahrscheinlich auch das selbe Problem sein.

PC: HP Pro Desk
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 series

Habe den Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht. BIOS habe ich auf Werkseinstellung zurückgestellt, hat auch nichts gebracht. Ich möchte nicht unbedingt die Grafikkarte ausbauen, da das Gehäuse relativ klein und die Grafikkarte sehr groß ist. Der vorherige alte Bildschirm hat einwandfrei funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Bitte genauere Angaben zu den verwendeten Monitoren und Grafikkarte machen.
Die Grafikkarte kann man mit GPU-Z auslesen.

Falls ein nicht hochwertiges HDMI-Kabel verwendet wird, kann es sein das dieses nicht mit jedem Monitor/Fernseher arbeitet. Gerade bei höheren Auflösungen als FULL-HD (1920x1080 Pixel).
An dem einem Monitor/Fernseher, funktioniert es ohne Probleme, an dem anderen gibt es Bildflackern/Bildrauschen oder funktioniert überhaupt nicht.
Daher darauf achten ob das HDMI-Kabel hochwertig und gegebenenfalls zur 4K Nutzung ausgeschrieben wurde. Hat es Ethernet als Leitung angegeben, ist dies gegebenenfalls hilfreich für höhere Auflösungen.

Auch sollte man bei Problemen mit HDMI-Kabel und Endgerät einmal das Kabel andersherum anstecken und testen.
 
Ich habe bereits 3 verschiedene HDMI-Kabel probiert, keines hat funktioniert.
Ich habe jetzt den HUAWEI-Display über HDMI und den ASUS-Display über HDMI mit einem Adapter über Display-Port angeschlossen und siehe da, beide Bildschirme funktionieren einwandfrei, sobald ich aber einen der beiden abstecke funktioniert es nicht mehr.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Eventuell schauen, ob es ein Firmware-Update für die Grafikkarte gibt.

Dann kann man noch probieren neueren oder älteren Grafikkartentreiber zu verwenden.
Dieser kann auch Probleme und Inkompatibilitäten verursachen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. 🎉🥳🎆
 
Zurück
Oben