Neuer Bildschirm muss her

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

und zwar wollt ich mir demnächst einen neuen Monitor holen, zur Zeit hab ich einen 19 Zoller mit 1440 x 900 (der wird dann als zweit Bildschirm dienen^^)

ich hab da an einen 22 Zoller gedacht, ob 1680 x 1050 oder 1920 x 1080 weiß ich noch nicht.. Leistung würde aber für beide Auflösungen da sein (GTX260 :D) Außerdem sollte der Monitor DVI oder HDMI haben.. momentan hab ich an meinem Monitor noch VGA.. Boxen braucht der Monitor ebenfalls nicht, da hab ich meine "kleine" Anlage für.. haha :D

ich hab schon den Monitor und den hier rausgeguckt gehabt.. wobei ich glaube, dass der für 205€ besser ist? (Dank hohem Kontrast und geringerer Reaktionszeit?)

Mit dem Monitor wird eigentlich nur gezockt :D Sollte daher schon was vernünftiges sein ;) Dennoch aber unter 230€ zu erstehen zu sein.. am Besten wäre um die 200 ;)

ach und noch was.. besteht ein unterschied zwischen DVI und HDMI? Also vom Bild her? Weil eigentlich ist ja beides digitales Bild..

danke schonmal für Antworten
MFG hardcoreraver93 :D

ne,dvi und hdmi isses gleiche, hdmi kann zusätzlich noch ton und is halt n kleinerer anschluss^^

würde dir den: http://geizhals.at/eu/a389226.html empfehlen (man is der mittlerweile billig, vor 2 wochen hat er noch 190 gekostet)

is halt fullhd, reicht für das meiste ausser crysis..^^

negativ wird oft der standfuß bemängelt, der so "wackelig" sein soll..klar, wenn ich gegen meinen schreibtisch tret wackelt der monitor..aber wer macht das schon^^

Ist der Monitor auch 1680 x 1050 fähig? Also quasi eine alternative Auflösung, sodass ich Crysis noch in einer extrem hohen Auflösung spielen kann und das ganze sogar ohne ruckeln..
und sind die anderen beiden Monitore gar nicht zu empfehlen?

Alle TFT-Monitore können nur EINE einzige Auflösung. Ihre native. Ist schon immer so gewesen. Alles andere muss Interpoliert werden.

Aber unter uns ... es geht auch "Fenstermodus" oder Unscaliert mit Trauerrändern.

Natürlich geht auch jede kleinere Auflösung (leidet halt die Schärfe).

Dann werd ich mal schauen und ich glaube doch eher zu einem der von mir genannten Monitore greifen, sofern sie denn gut sind? (bin immer noch für den ersten)
da ich nicht unbedingt ein unscharfes Bild in richtig Anspruchsvollen Spielen haben möchte.. und dafür dann in weniger Anspruchsvollen (FarCry2 oder so) das nur nutzen kann

Aber das mit der Leistung erledigt sich doch sowieso mit der Zeit von selbst. Ich finde ein Monitor kann nicht groß genug sein, denn er überlebt in der Regel ein paar Graka-Generationen.

Und was ist daran so schlimm ein Games z.b. im Fenstermodus in 1680 zu zocken weil es Deine Graka nicht packt (und es werden ja wahrscheinlich immer nur Ausnahmen sein und nicht die Regel), aber alles andere schön in 1920 zu geniessen, anstatt alles in 1680 auf kleinerer Fläche erleben zu MÜSSEN.

Versteh ich nicht wirklich, aber sehe ich oft diese Ansicht :-) Muss halt jeder selbst wissen.

Aber ist der Bildschirm dann nicht eigentlich zu klein, für 1920 x 1080? Also wirkt das Bild dann nicht anders? Oder wirkt eher eine Auflösung von 1680 zu klein für 22Zoll?
Ich weiß, dass das ne blöde Frage ist, aber damals zu Röhrenmonitorzeiten gab es ja auch Röhren, die 1024 x 768 und 1280 x 1024 darstellen konnten.. jedoch war dann 1280 x 1024 extrem "klein wirkend" , da der Monitor einfach zu klein war.. (ich hoffe du weißt, was ich meine :D)

Hallo,

würde dir ebenfalls den LG W2261V empfehlen. Hab Ihne selber zuhaus stehen.
Hab ein Foto gemacht, an dem kannst du sehne ob dir die Schrift zu klein ist oder nicht (Foto aus ca. 1-1,5m Entfernung)
http://www.imgbox.de/?img=p3546q18.jpg
(bevor jemand fragt, die weiße helle Stelle ist vom Blitz, kein Lichthof oder der Gleichen - Display ist matt nicht glänzend / Die Unschärfe ist durch die Kamera entstanden)

Außerdem hier 2 Vergleichsscreenshots von Crysis einmla bei 1920x1080 und einmal interpolarisiert bei 1280x720

Der Unterschied ist natürlich sichtbar, bei 1680x1050 interp. allerdings kaum wahrnehmbar, schon gar nicht in Bewegung.

hardcoreraver93 schrieb:
(ich hoffe du weißt, was ich meine :D)

Hihi, ich glaub ich weiß worauf Du hinausmöchtest. Dann halt keinen 22" sondern einen 24". Wie gesagt ... kann in meinen Augen nicht groß genug sein.

Der Screenshot scheint aber ganz vernünftig zu sein.. also fällt der doch unter meine favoriten..

an nen 24" und größer hab ich auch schon gedacht, doch leider habe ich nicht den Platz, um ihn vernünftig zu positionieren, sonst würd ich mir, glaub ich, auch lieber nen Flachbildfernseher holen und den dann aufbauen^^

aber dann werd ich mir wohl den LG holen.. danke euch für eure Antworten :D

wirst es nicht bereuen, meiner meinung nach gibts in der preisklasse derzeit nichts besseres!

nochmal ne frage.. der schimmert so leicht rötlich.. kommt das von dir irgendwo, also ist da irgendwo n rotes licht oder derartiges gewesen oder ist das richtig vom Monitor?

Wie du auf dem Herstellerbild sehen kannst ist diese leicht rötlich "leuchtende" leiste unten beabsichtigt.
w2261v_1228210575511_l.jpg

den sieht man aber nicht immer (ist keine led). wenns etwas dünkler im zimmer ist sieht man den streifen überhaupt nicht - einfach schwarz alles (bzw. durchsichtig). wenn aber sonnenlicht ins zimmer scheint (oder es sonst sehr hell ist) schimmert er leicht rötlich (auch wenn er ausgeschalten ist). aber so extrem stark wie auf dem bild leuchtet der streifen eigentlich nie. irgendwie ein wenig schwer zu erklären :D

ist natürlich geschmacksache, aber ich find es passt gut zur roten led des einschalters (rechts das tropfenähnliche dings lol) das immer leuchtet wenn er eingeschaltet ist. falls es störend ist, wirds dir auch egal sein, da man es eh fast nie sieht :D

Alles klar, danke dir..
es ging mir nur darum, dass wenn ich nen schönen Film genießen will, was man ja in der Regel im dunkeln tut, dann das rot leuchtet.. aber dann ist ja gut ;)
aber es wird sowieso alles, was mit meinem Rechner zusammenhängt per Steckdosenleiste mit Schalter vom Netz genommen, wenn er ausgeschaltet ist^^ :D
aber ich danke dir für deine Ratschläge ;) jetzt muss nur noch der Geburstag kommen und schon ists meiner :)

HisN schrieb:
Alle TFT-Monitore können nur EINE einzige Auflösung. Ihre native. Ist schon immer so gewesen. Alles andere muss Interpoliert werden.

Mein Monitor kann 2560x1600, 1280x800 und 640x400 scharf darstellen ;)
Was sagst du dazu? :p

@demoness : könntest du für mich bitte einmal die Höhe, mit Standfuß ausmessen?
Ich hab schon nach den Maßen im Internet geguckt, aber die einen sagen 51cm und die anderen 41.. und wieder andere nur 38.. das ist ziemlich verwirrend und ich brauche diese Information, da ich direkt in der Dachschräge sitze^^

MCBaAstjah schrieb:
Mein Monitor kann 2560x1600, 1280x800 und 640x400 scharf darstellen ;)
Was sagst du dazu? :p

Mein Monitor kann alles mögliche Scharf darstellen, wenn ich in unskaliert mit Trauerrändern betreibe :-)
Das ist Korintenkackerei :-)

hardcoreraver93 schrieb:
@demoness : könntest du für mich bitte einmal die Höhe, mit Standfuß ausmessen?
Ich hab schon nach den Maßen im Internet geguckt, aber die einen sagen 51cm und die anderen 41.. und wieder andere nur 38.. das ist ziemlich verwirrend und ich brauche diese Information, da ich direkt in der Dachschräge sitze^^

38,3cm um genau zu sein :-)

Einfach auf die LG Homepage schaun dort steht 38,73cm

Hab das jetzt auch gesehen, ich danke dir für all deine Antworten, ich hab mir den jetzt bei hardwareversand bestellt.. und gleich n HDMI Kabel dazu^^
Wird allem anschein nach Dienstag da sein :D *freu* ;)

Ich hab nochmal eine Frage.. ist zwar n bisschen allgemeiner, aber egal..
und zwar.. wenn ich jetzt Pixelfehler habe, diese aber noch in der Pixelfehlerklasse erlaubt sind und ich somit keinen Umtausch erhalte.. dann möchte ich den Monitor gerne wieder zurück schicken, was ja auch ohne Angaben von Gründen im Internet möglich ist.. nun aber meine genaue Frage.. ich bin der Meinung, ich hab irgendwo mal gelesen, dass manche Monitore einen Laufzähler haben und dass die maximal Zeit 2std betragen darf.. ist das korrekt? Weil wenn würd ich den ja schon gerne etwas länger ausprobieren :D

Zurück
Oben