Neuer Bildschirm oder zweiten daneben? Für Homeoffice/Privat

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

zur Zeit habe ich ein ASUS P248Q in 24,1 Zoll (https://www.saturn.de/de/product/_asus-pb248q-1794121.html).
Ich arbeite im Homeoffice an meinem PC. Diesen PC nutze ich auch privat um mich weiterzubilden, Youtube, Surfen, CAD und sehr selten für Filme oder Spiele.
Ich bin mir nicht so sicher, wie ich es in Zukunft handhaben soll. Ich habe durch die Mischung privat und Arbeit oft sehr viele Programme gleichzeitig offen.
Ich sehe 2 Optionen:
  • Ich frage mich, ob zwecks besserer Übersicht ein zweiter Bildschirm am PC sinnvoll wäre (leider müsste ich in diesem Fall einen neuen Motherboard besorgen mit einem 2. HDMI-Ausgang).
  • Den Microsoft Surface Pro vom Arbeitgeber (ich arbeite ungern lange an dem kleinen Bildschirm) mit einem 24 Zoll Bildschirm verbinde und neben meinen ASUS P248Q stelle, um Arbeit und Privat zu trennen.
Im letzten Fall, wäre die Frage, ob ich mir noch einen 24 Zoll besorge oder dann etwas größeres. Auf dauer tun mir die Augen weh bei dem aktuellen ASUS P248Q in 24,1 Zoll.

Bei Stiftung Warentest waren der DELL U2419, Eizo EV2457 FlexScan und BenQ BL2480T vorne in der Bewertung. Wobei ich mich wundere, warum keine Samsung vertreten waren.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und welchen Monitor wäre für meinen Fall geeignet?

Grüße
 
Sag deinem Arbeitgeber, dass du für das HomeOffice ein Surface Dock benötigst und häng da zwei Monitore dran, fertig.

Dann verbindest du deinen jetzigen Monitor mit dem Dock über DisplayPort und mit deinem Privatrechner über HDMI. Einen zweiten Monitor stellst du dir daneben und verbindest den auch über DisplayPort mit dem Dock.
 
Stiftung Warentest würde ich für Tests von IT Produkten gar keine Beachtung schenken.
Bei Computermonitoren ist prad eine gute Quelle oder hardwareluxx, oder Computerbase.

Ein neues Mainbord für einen 2. HDMI Ausgang?
Welches Motherboard, welche Komponenten hast du.

Sinnvoll wäre vielleicht eine neue Grafikkarte, aber hier und auf Basis deines Texte rate ich dir dazu zähle mal genauer auf, denn das ist irgendwie leicht konfus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
NeuesSein schrieb:
Ich frage mich, ob zwecks besserer Übersicht ein zweiter Bildschirm am PC sinnvoll wäre (leider müsste ich in diesem Fall einen neuen Motherboard besorgen mit einem 2. HDMI-Ausgang).
Du meinst wahrscheinlich "eine andere Grafikkarte" statt Motherboard?

Und JA, ein zweiter Monitor macht zum Arbeiten und auch Privat schon Sinn.
zB Mail, Videokonferenz usw. auf dem einen Bildschirm und aktives Arbeiten auf dem zweiten.

Den Microsoft Surface Pro vom Arbeitgeber (ich arbeite ungern lange an dem kleinen Bildschirm) mit einem 24 Zoll Bildschirm verbinde und neben meinen ASUS P248Q stelle, um Arbeit und Privat zu trennen.
Ja, so ähnlich mache ich auch Homeoffice.
Nix privates auf dem Firmen Notebook und großer Monitor zum Arbeiten.

Im letzten Fall, wäre die Frage, ob ich mir noch einen 24 Zoll besorge oder dann etwas größeres.
Ich würde eher einen 27 Zoll WQHD Monitor oder sogar größer nehmen statt 24 Zoll.
Hängt aber auch vom Platz auf dem Schreibtisch, der Entfernung Bildschirm<->Kopf usw. ab.

Welcher Monitor genau?
Hängt vom Budget ab und was man sonst noch damit machen will zB Grafikarbeiten erfordern exakte Farbwiedergabe, Spiele ggf. hohe Bildfrequenz usw.
 
NeuesSein schrieb:
Bei Stiftung Warentest waren der DELL U2419, Eizo EV2457 FlexScan und BenQ BL2480T vorne in der Bewertung. Wobei ich mich wundere, warum keine Samsung vertreten waren.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und welchen Monitor wäre für meinen Fall geeignet?

Grüße

Weil du da sehr gute Monitore fuer den Professionellen Einsatz aufgezaehlt hast. Samsung ist eher Consumer-Ware

Da dir der Bildschirm etwas zu klein ist und du CAD erwaehnt hast, kann ich dir nur diesen hier nahelegen: https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html

  • Passende Pixeldichte neben deinem alten
  • Sehr gute Farbraumabdeckung
  • Sehr gut kalibriert
  • Sehr guenstig
  • 27"

Wenn es doch 24" werden sollen, was @mennyy sagt :)
 
Ja stimmt ich meinte eine neue Graphikkarte! Die habe ich erst viel später gekauft (damals für ein paar Spiele). Vorher ging es mit dem Intel Xeon ohne Graphikkarte.


Den Surface Dock vom Arbeitgeber kann ich mir schminken! Aber ich habe einen Adapter -> hdmi.

@SKu: Ich möchte keine 3 Bildschirme haben!


@UweP44 & madmax2010: sieht das nicht komisch aus 1 Bildschirm in 24 un eins in 27 Zoll nebeneinander? CAD mache ich gelegentlich bzw. nicht so, dass ich das spezielle Equipment dafür benötige.

Der LG24MK600M-B soll auch nicht schlecht sein.


Zu meinem System:

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
3000GB WD Blue WD30EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil anthrazit
4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
 
habe ich selber so im gebrauch hochkant neben dem 27" screen

Den LG24MK600M-B wuerde ich nicht nehmen. Du willst darauf arbeiten, der Monitor wird qualitaetslotto werden. Ausserdem finde ich keine Tests an vertrauenswuerdiger Stelle (prad, rtings etc..) Stiftung Warentest ist da.. eher nicht so spitze

Hier findest du ein beispiel fuer einen guten, reproduzierbaren und normalisierten Monitortest

https://www.rtings.com/monitor/reviews/viewsonic/xg2402
 
Deine Grafikkarte hat doch 3 Ausgänge und sogar Displayport und nicht nur HDMI...
Ergänzung ()

NeuesSein schrieb:
Bei Stiftung Warentest waren der DELL U2419, Eizo EV2457 FlexScan und BenQ BL2480T vorne in der Bewertung. Wobei ich mich wundere, warum keine Samsung vertreten waren.

Warum wundert das? Finde Samsung-Monitore generell nicht so prall.
Samsung verkauft seine besten Panels meist an LG und Eizo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@supastar ok das heißt ich könnte sowohl Option 1 und 2 ohne Zusatzhardware Umsetzen. Sehr gut.


@Madmax Ich weiß nicht, ob ich platz für einen 27 Zoll Bildschirm haben, wenn ich auch stehend arbeite (ist nötig!) da ist noch die Dachschräge, wenn ich den Tisch hochfahre.
Ich bin so zwischen 50 und 60 cm vom Bildschirm entfernt. Ich frage mich, ob ich da nicht ein bisschen verloren bin bei der riesen Fläche vor den Augen.

Außerdem benötige ich ein Bildschirm, der meine Augen schon. Das wird immer wichtiger!
 
Warum bist du auf 27 Zoll gekommen? Bzw. welche Gründe könnte ich haben 27 anstatt 24 Zoll zu kaufen? Ich frage mich, ob es Sinn für mich macht.
 
Guten Morgen,

ich glaube, ich werde den Dell UltraSharp 24 USB-C-Monitor U2419HC nehmen.
Spricht etwas dagegen?
Weiß zufällig jemand, ob ein USB-C-Kabel mitgeliefert wird?

Grüße
 
Sonst noch Anmerkung zur Auswahl?
Ich tendiere zu dem U2419HC, weil er im Gegensatz zum Dell 24 UltraSharp Monitor: U2415 einen USB-C-Anschluss hat und ich so den Microsoft Surface direkt verbinden und gleichzeitig aufladen kann. Leider hat er eine etwas geringere Auflösung.
Der Dell P2421DC ist auch in der engeren Wahl.


USB-C-Kabel wird mitgeliefert (steht aber nichts zur Länge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem P2421DC Ich finde ihn zu schmal im Vergleich zum vorhandenen ASUS PB248.
Schade!
 
Zurück
Oben