Neuer Bluetooth Lautsprecher legt WLAN lahm

SuperTobi

Ensign
Hallo in die Runde,
habe mir diese Woche einen neuen Bluetooth Lautsprecher gekauft.
Habe diese Woche massive Probleme mit meinen WLAN gehabt.
Es könnten Zeitweise nicht mal mehr einfache Webseiten geladen werden.

Bis ich dann auf folgendes gekommen bin:
Sobald ich den Lautsprecher einschalte geht mein WLAN komplett in die Knie.
Schalte ich ihn wieder aus ist alles in Ordnung.

Wie kann es sein. Habe mehrere Bluetooth Lautsprecher die keine Probleme machen nur der neue macht diese WLAN Probleme.
Gibt es da irgendwie Abhilfe?

zurückschicken? ist ja wohl offensichtlich defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GTrash81 und Looniversity
Wlan in welchen Bandbereich 2,4 Ghz oder 5 Ghz ?

Bluetooth liegt halt nahe am 2,4 Ghz Band.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Sehe ich wie @0x8100: Du hast dein Geld für einen funktionierenden Lautsprecher gezahlt, nicht für einen Wlan-Störsender. Was da genau ursächlich ist soll nicht dein Problem sein, also mach von deiner Gewährleistung Gebrauch, hau das Teil dem Händler um die Ohren und lass ihn dir ein vernünftiges Produkt liefern.

Falls du das Teil online gekauft hast:
Da zu vermuten steht, dass nicht nur genau dieser einzelne Lautsprecher, sondern die ganze Modellreihe fehlerhaft ist, würde ich stattdessen vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen solange du es noch hast, d.h. das Ding direkt ganz zurückgeben. Dann kannst du dir ohne Diskussionen oder Reparaturversuche entspannt ein anderes Modell aussuchen. Sonst bekommst du nach x Wochen Wartezeit einfach ein anderes Exemplar des gleichen Typs mit dem gleichen Serienfehler und hast außer mehr Wartezeit und Paketen hin- und hertragen nichts gewonnen.

Edit: Falls das Gerät vom lokalen Elektronikhändler deines Vertrauens (ohne Fernabsatz/Widerrufsrecht) ist kannst du trotzdem vor Ort versuchen, das Ding ganz zurückzugeben (also Erstattung, kein Reparaturversuch). Mehr als nein sagen können die nicht, und "die Großen" einschlägigen Ketten machen das häufig einfach mit wenn man da nett auftaucht und nicht rumpöbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und GTrash81
xxMuahdibxx schrieb:
Bluetooth liegt halt nahe am 2,4 Ghz Band.
This! Habe schon so einige Bluetooth Speaker hier in Betrieb gehabt, aber noch keiner hat das WLAN lahmgelegt. :freak:

@SuperTobi
Dann sollte der TE mal sagen, ob er ausschließlich das 2.4 GHz Band im WLAN für seine Internetverbindung nutzt. Vielleicht hilft da schon ein anderer WLAN-Kanal.

Was ist denn deine genutzte Hardware (Router) fürs Internet?
Was ist das den für ein ominöser Speaker genau? Sind da solche Probleme vielleicht bekannt?

Um welchen Lautsprecher handelt es sich überhaupt? Falls Marke Bumms von Ali Express: Lass Dir das Geld erstatten, es ist einfach (wie so oft) Elektroschrott. Wenn es wider erwarten ein Markenhersteller sein sollte, kannst Du den defekten Lautsprecher (das hast Du ja schon selber erkannt) zurückschicken und entweder es mit einem zweiten Exemplar versuchen oder gleich besser Dein Geld zurück fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pfreampfl
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht hilft da schon ein anderer WLAN-Kanal.
bluetooth ist schmalbandig und nutzt ausserdem frequenzhopping, um störungen aus dem weg zu gehen. wenn jetzt also ein neues gerät das vorhandene setup des te breitbandig stört, dann ist das ding offensichtlich nicht in ordnung. da braucht man nicht viel rumprobieren, das ding muss weg. ansonsten hat man demnächst den messwegen der bundesnetzagentur vorm haus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Dr.Death
Messwagen der Bundesnetzagentur. Soll wohl ein Scherz sein.

Bin aufs 2,4 GHz Band angewiesen. Habe jetzt Probehalber einen 01850 TP LINK WLAN Router angeklemmt und mit diesen Router läuft der Lautsprecher und das Internet problemlos heißt es bricht nur das WLAN meines Speedports ein.

Kann es sein dass eher der Speedport der Übeltäter ist?

Zurück damit.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben