Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

daverda00

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo, ich hätte da ein kleines Problem, suche seit Monaten und bin noch immer zu keiner Lösung gekommen:
Ich hab im Sommer 2015 ein neues Laptop von One gekauft und Windows 7 installiert. Bis dahin alles gut. Dann bin ich gegen Ende August 2015 auf Windows 10 umgestiegen (als Neuinstallation), und damit begann das Problem aufzutreten:
Jedes mal, dass ich mich mit einem WLAN-Router verbinde und das Internet benutze, stürzt nach einiger Zeit der Router ab, d.h. die WLAN-Verbindung zu allen verbundenen Geräten wird gekappt und es ist nicht mehr möglich, sich mit irgend einem Gerät zu verbinden, bis ich den Router nicht neu starte. Das kann nach ein paar Minuten Verbindung passieren, manchmal vergehen aber auch mehrere Stunden bis das Probelm auftritt, und es ist vollkommen irrelevant was ich gerade tue (surfen, downloaden, etc.). Ich habe es mit mehreren Routern versucht (zu Hause, im Büro und in mehreren Hotels), das Ergebnis war immer das selbe.
Das Problem tritt auch nur mit meinem Win10-PC auf. Im Haus haben wir noch 2 Win7-Computer, 5 Smartphones und ein iPad, die das Problem nicht verursachen.
Es tritt jedoch nicht auf, wenn ich mich durch LAN-Kabel mit dem Router verbinde (oder zumindest ist es noch nie aufgetreten).
Folgendes hab ich bereits versucht bzw. überprüft:
Windows 10 ist komplett up-to-date (Stand 04.03.2017).
Eine Virensuche durch Windows Defender und später Kaspersky Antivirus 2016 war erfolglos.
Die Treiber der WLAN-Karte (WLAN Killer Wireless-AC 1525 2x2 11ac) sind auch up-to-date (Stand 04.03.2017), hab es einmal mit und einmal ohne der Wireless-Management-Software versucht, ohne Erfolg. Auch wenn ich die Treiber deinstalliere funktioniert die Verbindung, das Problem tritt aber gleichermaßen auf.
Folgende Dienste des Windows 10 hab ich als Versuch deaktiviert: "Windows Update" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst".
Das ipv6 habe ich komplett deaktiviert, es werden nur ipv4-Adressen verwendet.
Eine Kopie des ipconfig/all ist bei diesem Problem nicht von Hilfe, da die Verbindung unterbrochen wird und der Adapter als "nicht verbunden" gilt.

Ich hoffe ihr könnt mich zu einer Lösung verhelfen, wüsste wirklich nicht mehr wo sonst suchen...
 
IPv6 zu deaktivieren halte ich für Gefrickel.

Um es nachzuvollziehen was bei dir passiert müsste man mal schauen, was bei dir übers Netzwerk so passiert. Also beispielsweise mit Wireshark schauen was deine Wlan-Netzwerkverbindung macht und an welcher Stelle es dann reproduzierbar Fehler gibt.
Edit: Bitte tu dir ein Gefallen und veröffentliche NICHT das komplette Log von Wireshark wenn du da etwas ausprobieren solltest, Da steht dann einfach alles drin was übers Netzwerk geht!

Bei deinem Problem zwischen Router und Win10 Rechner fehlt die Nennung des Routers und wie aktuell dessen Firmware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben