Neuer Büro PC mit Datensicherung

Andysft

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Ein Bekannter von mir, selbstständig im reiferen Alter, möchte sich dann doch langsam mal von seinem alten PC verabschieden.
Sein bisheriger PC ist bereits 12 Jahre alt und muss wirklich in den wohlverdienten Ruhestand.
Dieser PC wird meistens nur für die typische Büroarbeit verwendet. Ab und zu wird das eine oder andere Video darauf abgespielt.
Daher sind die Anforderungen an den neuen PC relativ gering.

Als Besonderheit gibt es bei ihm eine ähnlich alte Synology Diskstation (ich glaube DS216).
Auch diese soll in den Zuge ersetzt werden, da ab und zu die Festplatten nicht mehr erkannt werden.

Die hier vorgeschlagenen Power-PC Variante würde mir ganz gut gefallen.

Wäre es eine Überlegung wert, die Datensicherung mittels Raid-Controller gleich mit im PC anzusiedeln?
Oder sollte diese dann doch wieder separat auf einer NAS erfolgen?
Er hat keine große Datenmengen, jedoch sollen diese vor einem Datenverlust sicher sein.
Eine externe Festplatte (in der mobilen Ansteck Variante) würde ich bei ihm nur ungern einsetzen wollen.

Habt ihr in dieser Richtung schon die eine odere andere Erfahrung machen können?

Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Es soll ein Office-PC werden daher werden keine Spiele darauf gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Der PC ist nur für Büro-Arbeit und zum Surfen im Internet gedacht. Als Software wird darauf nur MS-Office laufen.
Ab und zu wird bei Youtube oder ähnlichen Video-Portalen mal reingeschaut.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Overclocking, RGB Beleuhtung oder besonders leise ist alles unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Es werden maximal zwei Monitore angeschlossen, welche schon etwas älter sind. (Leider habe ich dazu derzeit keine weiteren Angaben parat)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Der alte Office-PC war ein Modell aus dem Hause von Dell. Dieser ist ca 12 Jahre alt und dank der Dell Technologie lässt sich davon kaum noch etwas verändern. Derzeit läuft dieser PC noch mit WIndows 7, dessen Support bekanntlich schon länger eingestellt wurde.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Als Preisgrenze für den PC wurden 500€ genannt.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Der PC soll in den kommenden Wochen angeschafft werden.


8. Möchtest du den PC

- Der PC wird selbst zusammengebaut.
 
Ein Raid ist kein Backup, Raid ist kein Backup, Raid ist kein Backup..........das kann nicht oft genug wiederholen.

Andysft schrieb:
Eine externe Festplatte (in der mobilen Ansteck Variante) würde ich bei ihm nur ungern einsetzen wollen.
Warum? Das ist einfachste Art eines Backup, am besten noch mit wechselnden Festplatten. Einfach zu konfigurieren, bei richtiger Konfiguration, sicher vor Verschlüsselungstrojanern uvm. Software dafür ist kostenlos.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Spottdrossel
Und auch ein NAS ist eigentlich nur sinnvoll, wenn in einem Netzwerk von mehreren Geräten aus auf Daten zugegriffen werden soll.
 
Danke für die raschen Antworten. :-)
Wie ich schon schrieb, ist es ein älterer Bekannter, weshalb der gesamte Umgang damit so einfach wie möglich gehalten werden sollte.
Ein USB Stick, eine externe Festplatte kann bei ihm untergehen, auch kann und will er nicht unbedingt mit der Cloud leben.
Das das RAID kein Backup ist ist bekannt.
Die Idee ist ja auch, zwei zusätzliche Festplatten mit in den PC zu verbauen, auf denen dann die Daten über einen RAID Controller (im RAID 1) gespiegelt gespeichert werden.
Diese würden dann als primärer Speicher für seine Daten dienen und das OS sollte auf der 3. Festplatte laufen.

So mein Gedanke bisher.
Jedoch bin ich für Vereinfachungen, Verbesserungen offen.
 
Andysft schrieb:
Ein USB Stick, eine externe Festplatte kann bei ihm untergehen,
Und wenn das passiert, hat er eben kein Backup seiner Daten. Ich bin da mittlerweile ganz direkt und sage so etwas klar heraus.
Andysft schrieb:
Die Idee ist ja auch, zwei zusätzliche Festplatten mit in den PC zu verbauen, auf denen dann die Daten über einen RAID Controller (im RAID 1) gespiegelt gespeichert werden.
Nett gemeint ist halt nur kein Backup. Wie schützt Du das dann gegen Verschlüsselungstojaner? Ein Backup sollte immer extern liegen und das ohne Ausnahme.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben