Neuer Buildschirm + Auflösung

martl92

Lieutenant
Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm (22 bis 24 zoll).
Dabei habe ich ein Problem, folgendes:
Ich habe eine GTX260 und bin mir nun nicht sicher welche Auflösung meine neuer Bildschirm haben sollte. Ich zocke die neuesten Games, von Shooter bis Racing-games.

1. Wenn ich nun einen Monitor mit Full HD nehme, kann ich sicher AA vergessen. Oder???

2. Sollte ich anstatt Full HD Auflösung einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1680 x 1050 nehmen?

3. Welche Auflösung ist in meinem Fall die Beste?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bzw Erfahrungen mitteilen.

mfg

Weitere Infos zum SYS in Signatur.

Hi

Bei einer 260er würde ich lieber einen 22 Zöller mit 1680x1050 nehmen. Da kannste dann auch noch in Zukunft AA zuschalten.

Grüße vom Sauerländer.

Da Dein Bildschirm sicherlich die nächsten paar Grakas überleben wird (so wie Dein alter Bildschirm jetzt bestimmt nicht mit der 260GTX ins Haus gekommen ist) erledigt sich da ein Problem, falls es eins geben sollte über die Zeit doch von selbst. Also richtig klotzen, ein Moni kann nicht groß genug sein.

1) Hängt von Deiner Software und den Settings ab
2) Würde ich nicht machen
3) 2560x1600

Also bisher zockte ich bei einer Auflösung von 1280x1024 und allen Settings auf maximalen Einstellungen. Wenn ich nun eine Monitor mit 1920x1080 bzw. noch größerer Auflösung nehme kann ich die settings natürlich nicht so hoch ansetzen - jedenfalls bei den games (die hauptsächlich auf dem Rechner genutzt werden -> Eine weitere Frage:
Habe gelesen das bei höheren Auflösungen AA und co nicht so einen großen Unterschied ausmachen als bei 1280x1024 Auflösung. Stimmt das?

Der Bildschirm sollte schon einige Jahre halten, also könnte das ein Argument sein Full HD bzw höhere Auflösungen zu nehmen, denn ne neue Graka kommt sicherlich vor nem neuen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, also eine höhere Auflösung reduziert schon den Effekt des Aliasings, nur hat das was man über einen Treiber einstellt oft einen Effekt in einer anderen 'Dimension'.
Das "perfekte" SuperSambling AA etwa rechnet die Bilder tatsächlich in höhere Auflösungen,
Geometrie UND Texturen, eine 1024x768 Auflösung etwa in 2048x1536 bei 4xSSAA. SSAA arbeit wie folgt: es werden 4 Z und 4 Textur samples pro pixel genommen um die finalen Farb Werte genau zu treffen. So ist SSAA 4 mal so rechenintesiv wie kein AA.

MSAA arbeit recht ähnlich, jedoch werden nur 4 Z und 1 Farb sample pro Pixel genommen, also ist es viel "schneller" als SSAA, jedoch auch nicht so perfekt. Es müssen immernoch 4 Farb Werte im Speicher bleiben, nur die Füllraten sind bei SSAA intesiver.

Sprich; Selbst bei 1920*1200 wirst du ohne AA weiterhin den Aliasing Effekt beobachten können. ( PS. Full-HD bedeutet 1920*1080 was eine TV Auflösung ist -> 16/9 Format )

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte ich schon einen Monitor mit Full HD bzw einen Monitor mit 1920*1200 Pixel nehmen.

Mensch,
1920*1080 = Full HD
Full HD = 16/9 Format ( TV TV TV TV TV TV TV TV TV )
=> PC Auflösungen in dieser Region, 1920*1200, werden gestaucht!

Jetzt kommt es auf das Spiel an ob du AA oder AF bei 1920*1200 vergessen kannst. Sei dir aber eins gesagt sein, selbst wenn du bei 1280*1024 bleibst kannst du in etwa 1 - 2 Jahren keine Modernen Games auf hohen Details + AA + AF zocken.

Ne höher Auflösung heißt allerdings nicht das die Spiele dadurch immer besser aussehen ! Es kommt bei 22" und 24" vlt. auf das größere Bild an.

1. Hängt vom Spiel ab.
2. Hängt von deinen Ergonomieansprüchen ab.
3.Oder du entscheidest dich für einen 22 Zoll mit 1920x1200 Auflösung. Da wird fehlendes AA nicht zu gravierend auffallen.

Habe nun nach einem 22 Zoll Monitor geschaut. Da haben die meisten bzw. fast alle eine Auflösung von 1920x1080. Nur ein oder zwei Monitore haben eine Auflösung von 1920x1200. Kann mir jemand nen Shop bzw ein Gerät empfehlen. Sollte so bis 200€ gehen.

mfg

Zurück
Oben