Geringere Auflösung bei schlechten Augen sinnvoll?

Krik schrieb:
Na man hat das doch erfunden, damit gerade bei großen Monitoren die perspektivische Verzerrung korrigiert werden kann.

Naja, ein 34 Zoll Ultrawide ist jetzt auch nicht wirklich groß.
Das Curved von 800R dürfte wesentlich mehr Verzerrungen hervorrufen, wenn man nicht perfekt im Radiusmittelpunkt sitzt als er gegenüber einem flacheren Radius vermindert.

Durch das Curved wirken gerade Linien nämlich rund, wenn man nicht rechtwinklig auf die Linie schaut. Daher ist bei Curved die vertikale Winkelausrichtung vom Monitor sehr wichtig.
Aber in vertikaler Richtung bekommt man es halt nicht hin, auf das ganze Panel rechtwinklig drauf zu schauen und muss einen Kompromiss finden.

Also in Theorie hast du sicherlich recht, es funktioniert nur nicht so einfach. Dafür müsste das Panel sphärisch oder ähnliches sein.
Krik schrieb:
Da ist die Ansicht so oder so verzerrt, egal ob der Bildschirm flach oder gekrümmt ist.
Naja, wenn ich etwas seitlich auf einen flachen Bildschirm schaue, ist Text nicht wirklich verzerrt. Mir ging es eher darum, ob man bei 800R überhaupt von der Seite noch sinnvoll was sieht - aber mir fällt gerade auf, dass der einhüllende Effekt bei 21:9 ja nicht so stark ist. Der Monitor geht ja nicht bis auf Höhe der Ohren (also bedeckt nicht 180° um die Person rum). :D ;)


EDIT: In unserer Firma kann man 1500R 34 Zöller bekommen. Müsste ja theoretisch mal bewertet worden sein, dass das Bürotauglich ist.
Aber ich denke das muss man einfach selber testen, was einem zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen 4k Monitor 3840x2160 und lass den in Full-HD laufen 1920x1080
Das skaliert dann automatisch 4:1 und aus 4 von den 4k pixeln wird ein großer full-hd pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Full-HD auf 32 Zoll würde eine ziemlich große Schrift auflösen. Das Schriftbild selbst ist jedoch weniger scharf, als bei WQHD. Nicht jede Software setzt eine höhere Skalierung unter Windows um, dort liegt das Problem. Dies sollte man vorher testen.

Bei der Kaufentscheidung für Produkte, die eine sehr hohe Streuung bei der subjektiven Wahrnehmung aufweisen, steht und fällt die Entscheidung mit persönlichem Testen vor Ort.
 
Augenarzt? Ist das keine Option. Bei mir endete der Augenarztbesuch in der Uniklinik: Hornhautablösung auf beiden Augen und demnächst OP. Es fing halt auch damit an, dass ich trotz bestem Monitor immer schlechter daran arbeiten konnte. Es sind nicht immer nur technische Gründe und Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Grundsätzlich: Merkt man eine Verschlechterung der Sehkraft, sollte man schon einen Augenarzt konsultieren. Ohne Angst zu machen, kann dahinter halt auch etwas schlimmeres (aber gut behandelbares) stecken.

Ansonsten: Auflösung ist nicht das Zauberwort, sondern nur Skalierung. Klassische Apple-Beispiel. Ein MBP mit 14" hat eine Auflösung von 3024 x 1964. "Standard" ist eine Skalierung von 200% (effektiv also 1512x982). Die Skalierung kann man sogar noch weiter anpassen.
Vorteil? Durch die hohe Auflösung auf dem kleinen Bildschirm ist das Bild besonders scharf. Der Nachteil der kleinen Schrift wird einfach durch die Skalierung behoben. Funktioniert am Mac besonders gut.

Windows ist dahingehend aber auch deutlich besser geworden. Also gerade im Büro, wenn man mich fragen würde, gib mir 4k auf 27" und den Rest regelt die Skalierung ;D
 
Skalierung wird aber nie wirklich scharf bei FHD/WQHD, das ist auch anstrengend für die Augen. Außer bei 4K Monitoren. Habe bei meinem Vater seinen 27" 4K Monitor auf 200% eingestellt, der hat dann quasi FHD Auflösung, aber super-scharf. 175% müsste auch gehen. Wenn WQHD, dann mit 32" (27 ist schon zu klein).
 
Naja, wenn man eh keine Adleraugen hat wird einem eine eventuelle minimale Unschärfe durch Skalierung eher nicht auffallen.

Ich habe nach einer Augen OP auch eine Zeitlang WQHD mit 125 % genutzt. Mit ist da nichts aufgefallen.

Privat bei 4K 135 % über Jahre genutzt. War auch ok.
 
Es geht um neue Ausstattung für die Chefetage, da werde ich dem Chef nicht empfehlen, mal zum Augenarzt zu gehen. ;)

Ich nehme also mit, dass eine hohe Auflösung unproblematisch ist und Schriften via Skalierung ausreichend groß dargestellt werden können, ohne dass das Bild schwammig wird. Und als Kurvenradius ist für Bürotätigkeiten eher ein größerer sinnvoll. Ich denke, damit hab ich alles beisammen für einen Thread in der Kaufberatung, danke für die zahlreichen Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Dann ist aber die Frage, was Du unter 'nicht die besten Augen' verstehst. Ich war jetzt schon eher von einem Senior oder einer starken Seheinschränkung ausgegangen. Ein 40-jähriger Firmenchef dürfte auch für höhere Auflösungen noch die nötige Sehkraft oder zumindest passende Bildschirmbrille haben.
 
Das mit dem Kurvenradius ist halt meine Einschätzung und Empfehlung, vor allem wenn jemand noch kein Curved kennt. Von Flat auf 800R dürfte eine harte Umstellung sein.

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich an 1800R zu gewöhnen. Es ist schon anders. Vielleicht ist 1500R ja auch ok.
Aber du kannst in der Kaufberatung ja mit angeben, dass es für Bürotätigkeiten ist und du dir bzgl Radius unsicher bist.
Können ja gerne noch andere ihre Meinung zu sagen.


Wegen der Auflösung: definitiv. Das löst man heutzutage über Skalierung und nicht über die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Drewkev
Mosed schrieb:
Von Flat auf 800R dürfte eine harte Umstellung sein.
Sehe ich auch so, generell dürfte es nur wenige geben denen das zusagt. Ich habe aktuell 1000R (fairerweise bei 57 Zoll 32:9) und das geht für mich gerade noch so.
 
Ich sage es mal so: So lange er eine Brille hat, die seine Sehkraft auf ca. 100 % korrigiert und sonst keine Probleme bestehen, dürfte es eh keine Probleme geben.
Schafft er keine 100 % mehr, muss halt die Skalierung genutzt werden.
 
So detailliert weiß ich das auch gar nicht, man kriegt über die Gerüchteküche was mit und möchte die Info bei der Gerätewahl nicht außer Acht lassen, aber Genaueres weiß ich auch nicht...
 
Was mag das für ein Betrieb sein, in dem man dem Chef nicht mal raten kann, er soll mal zum Augenarzt. LoL
 
Zurück
Oben