Krik schrieb:Na man hat das doch erfunden, damit gerade bei großen Monitoren die perspektivische Verzerrung korrigiert werden kann.
Naja, ein 34 Zoll Ultrawide ist jetzt auch nicht wirklich groß.
Das Curved von 800R dürfte wesentlich mehr Verzerrungen hervorrufen, wenn man nicht perfekt im Radiusmittelpunkt sitzt als er gegenüber einem flacheren Radius vermindert.
Durch das Curved wirken gerade Linien nämlich rund, wenn man nicht rechtwinklig auf die Linie schaut. Daher ist bei Curved die vertikale Winkelausrichtung vom Monitor sehr wichtig.
Aber in vertikaler Richtung bekommt man es halt nicht hin, auf das ganze Panel rechtwinklig drauf zu schauen und muss einen Kompromiss finden.
Also in Theorie hast du sicherlich recht, es funktioniert nur nicht so einfach. Dafür müsste das Panel sphärisch oder ähnliches sein.
Naja, wenn ich etwas seitlich auf einen flachen Bildschirm schaue, ist Text nicht wirklich verzerrt. Mir ging es eher darum, ob man bei 800R überhaupt von der Seite noch sinnvoll was sieht - aber mir fällt gerade auf, dass der einhüllende Effekt bei 21:9 ja nicht so stark ist. Der Monitor geht ja nicht bis auf Höhe der Ohren (also bedeckt nicht 180° um die Person rum).Krik schrieb:Da ist die Ansicht so oder so verzerrt, egal ob der Bildschirm flach oder gekrümmt ist.
EDIT: In unserer Firma kann man 1500R 34 Zöller bekommen. Müsste ja theoretisch mal bewertet worden sein, dass das Bürotauglich ist.
Aber ich denke das muss man einfach selber testen, was einem zusagt.
Zuletzt bearbeitet: