News Neuer Catalyst-Treiber listet erste HD-7000-Karten

ich hoffe ma ich kann meinen neuen ac kühler der nu auf meiner 6870 hängt mit zur neuen gen mit rübernehmen .. wenn nicht ... versetz ich meine gpu incl. kühler hier im forum ... wenigstens kommt se dann in gute hände ...

aber schön zu sehen das was kommt.
 
ich drück amd die daumen das sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können.
Naja warten wir es mal ab.

@alle anderen die immer wieder mit dem BD anfangen... meint ihr nicht das es mal reicht? Müsst ihr unbedingt die cpu sparte mit der der GPU vergleichen?
Ich denke nicht
 
Hoffentlich wird das nicht der gleiche Bullshit wie mit den Bulldozern.
Aber im Grakamarkt hab ich noch eher Hoffnung das sie weiterhin mit Nvidia mithalten können und wir erbarmungslose Kämpfe sehen.

Wenn nicht dann können die AMDler mal anfangen Bewerbungen zu schreiben :D
 
@sebi100,
bei den Grakas konnte AMD bis jetzt sehr gut mithalten ,und das sollte sich auch nicht mit der neuen Serie ändern.
Also schön entspannt bleiben.
 
Was ich allerdings auch interessant finde und was häufig unter den Tisch fällt:

Vermutlich ist diese GCN-Architektur von AMD der wichtigste Richtungsweiser für die Videospielgrafik der nächsten Jahre. Glaubt man den Gerüchten, hat AMD den Zuschlag für alle neuen Konsolengenerationen, also die Nintendo WiiU, die PlayStation4 und die XBox720 bekommen. Die beiden letzteren werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf 28nm GCN-Chips als GPU-Lösung setzen, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Features, so wie auch die PlayStation3- und XBox360-GPUs schon Features besaßen, die den PC-GPUs erst ein bis zwei Jahre später zugänglich gemacht wurden.

Zwar beziehen die Konsolen einen sehr großen Teil ihrer Rechenleistung aus den verwendeteten PowerPC-Prozessoren, allerdings wird die Architektur der GPU schon bald auf potenzielle Flaschenhälse hinweisen: So waren die Tesselation-Units in den GPUs der aktuellen Konsolen schon vor 5-6 Jahren zu schwach, um komplexe Tesselationberechnungen wie sie in aktuellen DX11-Titeln zum Einsatz kommen, zu bewältigen. Dazu kam noch die geringe, weil damals extrem teure Bestückung mit XDR-RAM, welcher jetzt wiederum als überarbeitete Version für die Topmodelle der neuen GCN-GPUs vermutet wird.

Ich denke also, dass man einen kleinen Ausblick auf die Next-Gen Konsolen bekommt, wenn die neuen AMD-Chips in den Läden stehen. Es dürfte also sehr interessant werden, was diese Architektur sehr gut kann und wo ihre Schwächen liegen.
 
Ich würde es gerechtfertigt finden, wenn die 7000er Serie nicht mit der GTX5er Serie von nVidia verglichen wird. Sondern auch erst mit der GTX6er Serie.

Da die erwähnten Karten, aber noch nicht auf der neuen Architektur aufbauen, sondern erst die späteren Modelle, rechne ich nicht damit, das die neue Architektur noch dieses Jahr zum Einsatz kommt.

Und auf dem Papier sieht die GCN-Architektur, sowie die Kepler-Architektur gut aus. Wie es dann wirklich aussieht, wird sich zeigen.
 
... während sämtliche 3D-Beschleuniger ab der Radeon-HD-7700-Serie (Radeon HD 7700, Radeon HD 7800, Radeon HD 7900) auf der neuen GCN-Architektur aufbauen werden.

Das will ich aber auch hoffen!

Bin wirklich gespannt wie das mit der HD 7000 aussehen wrd. Neue Architektur und 28nm, das könnte was ganz Großes werden!
 
Futscher schrieb:
Hoffentlich wird das nicht der gleiche Bullshit wie mit den Bulldozern.
Aber im Grakamarkt hab ich noch eher Hoffnung das sie weiterhin mit Nvidia mithalten können und wir erbarmungslose Kämpfe sehen.

Wenn nicht dann können die AMDler mal anfangen Bewerbungen zu schreiben :D

Ich will hier nicht anfangen,CPUs mit GPUs zu vergleichen aber die Tatsache das die HD 7000er Serie noch dieses Jahr kommen soll,lässt vermuten das AMD dem Bulldozer wohl selber keinen allzugroßen Absatzerfolg zutraut.

Ferner wird mit der 7000er Reihe eine Architektur eingeführt,die Nvidia schon seit geraumer Zeit nutzt.Deswegen glaube ich nicht das AMD mit den neuen Karten eine Revolution auf den Markt bringen wird,jedoch wird es die Zukunft der nächsten Jahre einläuten.Ob diese Karten im High End Sektor dann aber sparsam sein werden darf zurecht bezweifelt werden.Ich wäre schon froh,wenn diese Karten bei höherer Leistung eine nahezu identische Last aufweisen würden,wie zum Beispiel die HD 6950.
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Ich würde es gerechtfertigt finden, wenn die 7000er Serie nicht mit der GTX5er Serie von nVidia verglichen wird. Sondern auch erst mit der GTX6er Serie

Wird sicherlich auch so sein.Ich hoffe das Nvidia auch endlich mal die Die Size schrumpfen kann,denn einer der Gründe,warum ich in den letzten 2 Jahren zu einer AMD Karte gegriffen habe ist schlicht und einfach die bessere Effizienz und die etwas geringere Hitzköpfigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nicht viel eher daran, dass die kleinen 7000er Karten wieder umgelabelte 6000er Karten sind?
 
Wenn die alten 6000er jetzt in 28nm hergestellt werden, handelt es sich nicht um umgelabelte Karten. Umlabeln ist das was Nvidia macht: Die uralten Karten jedes Jahr ohne die kleinste Änderung an den Chips an das neue Namensschema anpassen.
 
METTMÄX schrieb:
ich bin zuversichtlich, dass aus hd 7000 was wird
Warum auch nicht, wenn man sie offenbar sehr pünkltich anbieten kann. Das könnte schon mal ein gutes Zeichen sein.

memory_stick schrieb:
die Momentane Arch von NVidia
Was ist das? :)

nanoworks schrieb:
Ich denke also, dass man einen kleinen Ausblick auf die Next-Gen Konsolen bekommt, wenn die neuen AMD-Chips in den Läden stehen. Es dürfte also sehr interessant werden, was diese Architektur sehr gut kann und wo ihre Schwächen liegen.
Interessant. Möglich wärs ja.

eXtra schrieb:
Neue Architektur und 28nm, das könnte was ganz Großes werden!
Es wird höchste Zeit, dass mal wieder ein richtig guter Chip kommt. Eventuell kann man an die brilliante HD5870 anknüpfen.

>

Ich dachte, dass nur die obersten Highendkarten die neue Speichertechnik bekommen. Die Zeit wirds zeigen.
 
memory_stick schrieb:
@ Alle anderen
in den nun erwähnten Karten wird KEIN GCN drinstecken, sondern VLIW4. Sie werden NICHT an ne GT580 kommen, da sie nur lowend sind. Sie werden DEFINITV effizienter als die jetzige Generation, da 28nm Prozess und VLIW4

mfg memory_stick

Offensichtlich hast du viel Ahnung von dem was du da sagst, nur bei dem Punkt Effizienz aufgrund des Sprunges auf 28nm muss ich nachhaken. Gleiches konnte man doch beim Bulldozer erwarten und das ist jetzt so ein Energiefresser draus geworden. Zeigt mir, dass man nicht immer effizienter wird, wenn man den Prozess verkleinert. Oder?
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wird sicherlich auch so sein.Ich hoffe das Nvidia auch endlich mal die Die Size schrumpfen kann,denn einer der Gründe,warum ich in den letzten 2 Jahren zu einer AMD Karte gegriffen habe ist schlicht und einfach die bessere Effizienz und die etwas geringere Hitzköpfigkeit ;)

Also ich hab mir der GTX460 keine Hitzeprobleme. Max 70°C (bei The Witcher 2). Und ich bin auf Kepler gespannt. Soll ja auch in 28nm gefertigt werden und Kepler soll BIS ZU 3fach schneller als Fermi sein (gab glaube auch ne News hier auf CB). Das existiert erstmal so auf dem Papier. Wie es dann tatsächlich ist, wird sich zeigen.
 
Soweit ich mich erinnern kann bezog sich der Faktor 3 nicht auf die pure Leistung, sondern auf das Verhälnis von Leistung pro Watt.
 
Shadowlike schrieb:
Also ich hab mir der GTX460 keine Hitzeprobleme.
Salop formuliert ist das ja auch die einzige gescheite Karte unter den Thermi-Ablegern, was Effizienz anbelangt.

Soll ja auch in 28nm gefertigt werden und Kepler soll BIS ZU 3fach schneller als Fermi sein
Kann ich ebenfalls kaum glauben. Die ganzen letzten Generationen war mit maximal 50-100% zu rechnen. Manchmal waren es sogar "nur" Konsolidierungen wie von der x2 4870 auf eine HD5870; wobei es später natürlich auch eine HD5970 gab.
 
Man beachte bitte das BIS ZU ^^. Kann auch sein das dass Argument von nanoworks eher zutrifft. Hab ja die News nicht im Kopf gespeichert.

Dennoch wird sich zeigen, wer nächstes Jahr die Nase vorn hat =). Rohleistung ist ja das eine, das andere sind dann Treiber und inwieweit die Software darauf abgestimmt ist.
 
Ich hoffe mal das bald was von AMD oder Nividia kommt. Habe einen neuen 30 Zöller und möchte kein SLI betreiben. Von daher wäre ein schnellerer Renderer willkommen, auch in Hinsicht auf BF3 :D
 
Myki schrieb:
Offensichtlich hast du viel Ahnung von dem was du da sagst, nur bei dem Punkt Effizienz aufgrund des Sprunges auf 28nm muss ich nachhaken. Gleiches konnte man doch beim Bulldozer erwarten und das ist jetzt so ein Energiefresser draus geworden. Zeigt mir, dass man nicht immer effizienter wird, wenn man den Prozess verkleinert. Oder?

Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. Ich will es mal so sagen: gleiche CPU in kleinerem Prozess = weniger Verbrauch.

Beim Bulldozer ziehen 8 ziemlich hoch getaktete 'Kerne' Strom, dementsprechend verbraucht er auch viel unter Last. Eine ganz andere Geschichte ist dann, wieviel Leistung der Chip aus dem Takt herausholt, das ist die Stelle wo der BD etwas patzt.
 
war ja lange ruhig um neue gpus ... jetzt tut sich also wieder was;-)
 
ich denke der Preis für gute alte Radeon 7500 Karten wird demnächst bei ebay gehörig steigen!
 
Zurück
Oben