News Steht eine Preisreduzierung bei AMDs HD-7000-Karten an?

Hoffentlich zieht NV mit der Preisänderung nach.
 
Aus diesem Grund ist mir AMD immer lieber als Nvidia,bei welchem Preis die Gtx 680 noch rummdümmpelt ist schon sehr verwunderlich aber wie es so aussieht verkauft sich die Karte ja nicht schlecht :rolleyes:
Aber langsam normalisieren sich die Preise bei AMD,meckern wie bei den Anfangszeiten der HD 7000 Serie kann man nicht mehr.
Wenn die HD 7950 unter die 280 Marke fällt wäre ich vollkommen glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Preise fallen weiter, brauche nämlich ne neue Karte.
 
Kann das zusammenhängen das die HD8xxx vor der Tür steht?
Das Tapeout war ja vor kurzen oder?
 
Damit waren die Karten teils über ein halbes Jahr auf sehr hohem Niveau. Nicht schlecht... Mal gucken wie die Quartalszahlen ausfallen werden.
 
@Bohrmaschine: Genau, die hohen Preise haben ja auch nichts damit zu tun, das AMD beim erscheinen der 7970 damals erstmal 100€ bzw 200€ mehr verlangt hat gegenüber der 580 bzw 6970. NV hat wiederum das gleiche Spielchen abgezogen als die 680 rauskam...

Das NV jetzt mit den Preisen mitzieht, glaube ich aktuell weniger, die 670 ist eigentlich fast schon genausoschnell wie die normale 7970, und beide haben jetzt etwa den selben Preis.
Und die 680 ist ziemlich gleich schnell wie die noch nicht vorhandene 7970 Ghz, bietet aber insg. das bessere Paket...

Halbwegs bezahlbare Preis erwarte ich eigentlich erst gegen Weihnachten, wenn auch von NV mehr Karten vorhanden sind, vllt sogar erst wenn GK110 erschienen ist, und man die alten Karten ohnehin im Preis senken muss.
 
Naja, die Custom Karten verharren bis dato ziemlich konstant. Ich luxe regelmäßig.
Hauptsache, der Euro stürzt nicht demnächst in Richtung 1,10 ab.

@Makso

Vom Tapeout bis zum Launch vergehen ca. 6-9 Monate, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Kann das zusammenhängen das die HD8xxx vor der Tür steht?
Das Tapeout war ja vor kurzen oder?
Nö, die 8000er-Serie wird (frühestens) Ende des Jahres erwartet.
Die Preissenkung riecht nach einer besseren 28nm-Verfügbarkeit. AFAIK fallen eben ab Anfang July 2012 die ersten GPUs aus der zweiten 28nm-Fabrik
 
Alles klar danke
 
wird auch Zeit.....
Sicher kann mann sagen das solange nVidia nichts hatte die Preisanhebung bei release der 7000er Sinn gemacht hat, aber die Karten sind derzeit für das gebotene einfach zu teuer - das gleiche gilt natürlich auch für nVidia!
 
7979 für 300 € wäre akzeptabel, dann wären wir auf dem niveou von 2009 wo ich meine HD5870 gekauft habe.

die GTX 680 ist einfach viel zu teuer für das was sie bietet, die 670 ist viel atraktiver aber für den gleichen Preis nehm ich dann doch lieber de 7970 da diese merklich besser in Hohen auflösungen ist.
 
@saapsnaap

Hätte AMD die HD 7970 zu Anfangszeit für 350 Euro verscherbelt würde Nvidia kaum Gtx 580 mehr verkaufen können und so müssten sie dann mit dem Preis mitziehen da die Gtx 680 zu der Zeit noch nicht im Horizont zu sehen war.Das Problem des Hohen Prieses zu Anfang der HD 7000 Serie war eher TSMC da sie nicht genug liefern konnten.
Ob die GTX 680 ein besseres Gesamt packt zur HD 7970 bietet kann man nicht so sagen denn man könnte auch gegen argumentieren und sagen das es der GTX 680 an Vram,Speicherbrandbreite,an Gpgpu Leistung fehlt etc.
Darüber kann man sich den ganzen Tag lang streiten aber in dieser News gehört die Diskussion nicht hin ;)
 
Hatte eine Mail an CB geschrieben (schon am 28.06.), um auf die fallenden Preise hinzuweisen und es kam keine Antwort drauf :( ... aber immerhin heute eine News. Schade
 
Langsam entsprechen die Preise der Leisung der Karten. Im Vergleich mit der Vorgängergeneration haben aber beide Hersteller einen zu hohen Startpreis festgesetzt. Eine GTX 560 Ti 448 Core bekommt man für 230 €. Warum sollte man sich dann eine HD 7850 oder 7870 kaufen? Die Features reissen da nichts raus. Genauso bei der GTX 570 oder HD 6870. Die sind noch immer die P/L Kracher.
 
@über mir:

Eine 7870(50) ist der 560Ti in jeglichem Szenario vorzuziehen. Es gibt kein haltbares Argument eine alte 560Ti zu empfehlen.
 
Makso schrieb:
Kann das zusammenhängen das die HD8xxx vor der Tür steht?
Das Tapeout war ja vor kurzen oder?

vor der Tür ist stark Übertrieben, vermutlich wird sie gegen Dezember/Januar vorgestellt.
 
Dass die HD 7870 im Preis fällt, war längst überfällig, der Preisunterschied zur HD 7950 und die Lücke zur HD 7850 waren lächerlich.

Naja, ich hab jetzt schon vorletzte Woche eine HD 6950 gekauft (da deutlich billiger als HD 7850), hab also nichts mehr davon, aber ich freue mich für jeden, der jetzt vielleicht endlich zuschlagen kann.
 
Ich bin auf die HD7870 spitz. Aber warte noch ein bissi bevor ich wieder im Kaufrausch bin :)
 
Makso schrieb:
Ich bin auf die HD7870 spitz. Aber warte noch ein bissi bevor ich wieder im Kaufrausch bin :)

Geht mir genauso...die Karte macht auf mich auch schon einen sehr verlockenden Eindruck. Mal schauen ob ich mich noch gedulden kann. :)
 
Zurück
Oben