Neuer Computer + Fragen

bennyyy

Lieutenant
Schönen guten Tag CB,

bin erst seit heute hier angemeldet, habe mich jedoch schon zuvor kräftig "herumgelesen" und möchte nun selbst Tipps bzw Fragen geklärt bekolmmen.

1. Ich möchte einen neuen Pc. Habe mir nun auch einen bei meinem Händler des Vertrauens zusammenstellen lassen, welcher jedoch Preislich einen an der Glocke hat:

Gehäuse
CHIEFTEC MIDITOWER BH-02B-B-B-OP

Netzteil
Enermax POWER SUPPLY PRO82+ II

Mainboard
ASUS M4A87TD EVO AM3 , 2xPCIe 2.0 x16, 6 xSATA 6.0 Gb/s, 2 x USB 3.0

Prozessor
AMD PHENOM II X6 1090T

Arbeitsspeicher
2 x Kingston HyperX 4GB 1600MHZ DDR3

Festplatte Betriebssystem
Samsung SATA 500GB 32MB Cache

Festplatte Daten
Samsung SATA 500GB 32MB Cache

Laufwerk
DVD LW u. Brenner

Grafikkarte
ASUS GF 580 GTX

Preis: 1650€

Bei amazon bekomme ich diese Teile bereits für 1,1k€.

Frage, ist das Gigabyte 890 mehr zu empfehlen?`
Ist die ASUS 580 besser als die PoV ?
Ist es egal ob 4x2 oder 2x4 GB RAm? (benötige ich 1600?)
Dieses Netzteil oder lieber bequiet?

Falls ihr verbesserungsvorschläge habt... nur her damit!

(will einen Pc den ich später auuch wieder gut aufrüsten kann. hauptsächlich zum gamen)

So nun zum 2.

Nächstes Jahr kommen ja die "Neuen" raus von Intel und AMD... lohnt es sich darauf zu warten? wird die Leistung um einiges besser oder eher gering ausfallen... tendenziell...

3. da ich noch nie einen Pc selbst gebaut habe nun einige Fragen:
Sind, falls ich die Einzelteile bestelle genügend Kabel dabei um alles mit Strom zu versorgen? Finde ich eine Anleitung in der Verpackung wie ich was verkabeln muss?

Wenn ich alles zusammen habe...schalte ich dann den Computer an und lade das BS (win7) drauf oder muss ich etwas anderes machen? Müssen dannach Treiber installiert werden?

Sorry, viele Fragen....

Mfg Bennyyy

NT: Welches PRO82+ II denn?

RAM: 2x 4GB DDR3-1333 Standard-RAM genügen völlig. Gibt es ab ca. 80 EUR. Alles andere merkt nur dein Geldbeutel.

Graka: Brauchst du die wirklich? Kostet einen haufen mehr, für nicht allzuviel mehr Leistung als in der Preis-Klasse davor.

Board und CPU: sehr gut, wenn du übertakten willst reicht auch der 1055T. Wie sieht es mit einem nicht-boxed Kühler aus? siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-fuer-pii-1055t.820560/

HDD: paar EUR mehr und du hast das doppelte oder dreifach an Kapazität...

Preis: wie kommst du auf die 1650????? Wenn du die bei Amazon für 1000 bekommst, dann kosten sie wo anders bestimmt mind. 100 EUR weniger... ;-)

Frage, ist das Gigabyte 890 mehr zu empfehlen?`
Nein, denn du brauchst anscheinend kein Crossfire

Ist die ASUS 580 besser als die PoV ?
Solange die Grafikkarten Referenzdesign sind, liegen die Unterschiede nur in der Ausstattung

Ist es egal ob 4x2 oder 2x4 GB RAm? (benötige ich 1600?)
Besser 2x 4, denn dann tektet der RAM nicht runter. 1600 MHz ist nicht notwendig, da man den Unterschied nicht spürt.

Dieses Netzteil oder lieber bequiet?
Ist eigentlich egal, wie viel Leistung hat dein bisher ausgewähltes?

Falls ihr verbesserungsvorschläge habt... nur her damit!
Was ist mit CPU Kühler?

Sind, falls ich die Einzelteile bestelle genügend Kabel dabei um alles mit Strom zu versorgen? Finde ich eine Anleitung in der Verpackung wie ich was verkabeln muss?
Ist alles dabei, im Mainboardhandbuch steht nochmal, wie die Komponenten zu installieren sind.

bei dem rechner würde ich noch ne ssd dazunehmen.

nt sollte ein markengerät mit 500-550W genügen, wenn du kein oc vorhast und nicht noch andere stromfresser einbauen willst. anleitungen zum verkabeln sind beim mb und gk dabei, der rest ergibt sich, wenn man schon mal einen geöffneten pc gesehen hat

2*500gb? warum denn das? raid? nimm ne ssd fürs os und ne 1tb als datenbunker

wie bist du auf den preis gekommen? in einem computergeschäfft? such das alles mal auf geizhals raus ;)

ja die 1600 waren vom Händler... kommt mir allerdings auch viel zu hcoh vor :/

also kann ich ruhig das asus mb nehmen, die gtx von pov, 2x4gb (1600 nicht wichtig), ne kleine ssd und eine 1tb für musik etc.

habe ja noch gefragt ob sich lohnen würde zu warten auf bulldozer etc... meint ihr schon?

was für ein nt brauche ich für diese komponenten? ich lasse den 1090t auf jeden fall denke ich mal bei den 3,2ghz. brauche ich dann überhaupt nen anderen kühler?

Mfg bennyyy und danke für die schnellen Antworten

edit:

vielleicht könnte mir einer wenn er gerade zeit hat die genauen komponenten nennen das ich die quasi so bestellen könnte. wäre mir eine große Hilfe.

mfg bennyyy

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, also SSD bringt mir in sofern etwas das die Daten schneller geladen werden. Also der Pc schneller hochfährt oder?

Also BS (win7) auf SSD ... der rest auf eine 2. mit ~1TB je nach bedarf.

550w reichen also für diese Zusammenstellung?

kann man bei geizhals alles auf einmal bestellen oder immer beim jeweiligen anbieter? also quasi 1 teil von dem, 1 von dem usw ? wäre ja etwas umständlich von 5/6 verschiedenen etwas zu empfangen und jeweils porto/versand zu zahlen.

wie ist es mit dem service bei geizhals? bei problemen etc?

mfg bennyyy

edit:
so würde das system nun aussehen:
2x4096MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1066 CL7 Kit
€ 116,90*

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 47,02*

40GB Intel X25-V G2 Value SSDSA2MP040G2K5 2.5" (6.4cm) SATA RETAIL
€ 82,02*

ATX CoolerMaster 690 II Advanced Pure Black Edition Mini Tower o.NT Schwarz
€ 81,99*

1536MB ASUS GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
€ 431,85*

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
€ 78,31*

Netzteil 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
€ 84,71*

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
€ 196,04*

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
€ 33,99*

könnte man dieses system nun so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
geizhals.at ist nur eine Preisvergleichseite. Lege am besten eine Wunschliste an und such dann nach dem günstigsten Händler.

Hast du ein bestimmtes Budget? Weil die SSD sollte schon so etwa 60 GB groß sein.
Kommt für dich Übertakten in Frage, v.a. in Bezug auf die CPU, denn dann empfiehlt sich noch ein besserer Kühler, wenn du gut übertakten willst.
Soll der PC sehr leise werden, denn dann könnte man noch über eine 5400 RPM Festplatte nachdenken.

lautstärke ist eig. egal... lege ich nicht sehr viel wert darauf! also muss es keine mit 5400rpm sein. übertakten habe ich keine ahnung von ich denke mal das ich das nicht machen werde, zumindest vorerst! aber ich kann ja vorsorglich einen besseren kühler verbauen! welcher wäre denn geeignet?

und als ssd nehme ich eine mit 60gb alles klar =)

mfg bennyyy

edit:

wenn ich statt der gtx580 die 480 nehme... werde ich bei 19" /21" einen unterschied der performance merken? oder sind die unterschiede, ausser beim preis, eher minimal?

sparen würde man ja ca 100-200 €. wenn ich da keinen besonderen vorteil habe mit der 580 nehme ich lieber die 480.

werden zukünftige grafikkarten noch auf dieses mainboard passen?

zum thema budget ... ja es sollte sich zwischen 1000-1200 abspielen natürlich nicht so teuer wie möglich sondern eher so günstig ... brauche immerhin noch (monitor, tastatur, maus)

habe nämlich zur zeit nur einen core2d fujitsu siemens laptop mit 2gb ram der langsam den geist aufgibt (geforce 8600m :/ ) komme mit dem nichtmehr wirklich auf halbwegs aktuelle dinge klar.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Monitor spielst du jetzt? 19" oder 21"?
Für beide Größen ist die GTX480/GTX580 überdimensioniert. Lieber HD6870/GTX460.

MFG Matze

Wie gesagt mit einem Twin Tower Kühler hättest du noch gute Reserven zum Übertakten (siehe #6). Ich weiß nicht bei welchem Preis wir jetzt angelangt sind, so einer wäre schon ganz gut, wenn man sich schon so eine Monster CPU kauft.

Ich würde jetzt nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben wollen, jedoch ist die GTX 580 schon verdammt schnell. Bei der GTX 480 wären allerdings auch mindestens 400€ fällig, damit du eine gute Kühlung bekommst. Das Referenzdesign wäre selbst dir nicht zuzumuten :D
Daher ganz klar die GTX 580 oder am klügsten wäre es noch bis -ich glaube es ist der 13.Dezember- zu warten, dann kommen die 6900 und die Preise drücken sich etwas. Du kannst die anderen Komponenten ja schon einmal bestellen und du nimmst ein Board mit IGP (also der 880G Chipsatz), dann kansnt du den PC schon mal verwenden.
Monitor sollte aber schon mindestens 22'' haben finde ich, bei so einer Grafikkarte ;)

@Matze89: Den Monitor will er anscheinend erst noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe momentan noch nichts... ausser die vorstellung im kopf... und einen alten laptop ;)

dann bedanke ichmich schonmal ... denke ich bleibe dann bei der zusammenstellung von oben und der gtx580/480... muss ich mal noch sehen...

ja monitor auf jeden fall fullhd..

falls ich dann fragen bzgl. dem zusammenbau /install habe werde ich mich wieder melden ;)

danke für die schnellen und hilfreichen antworten von euch (=
Ergänzung ()

habe mir das jetzt mal bei mindfactory zusammengestellt :

1536MB Asus GeForce GTX 480 GDDR5 PCIe
€ 344,90*

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
€ 195,91*

60GB OCZ Vertex Series OCZSSD2-1VTX60G 2.5" (6.4cm) SATA II
€ 94,38*

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
€ 78,33*

Netzteil 650W Coolermaster GX Serie RS-650 80+
€ 75,54*

4x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
€ 112,74*

1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 45,74*

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
€ 33,99*

Samsung DVD-Brenner SH-S222A IDE Schwarz Bulk
€ 14,89*

ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower o.NT Schwarz
€ 85,09*

hat jemand mit mindfactory erfahrung? positives/negatives zu berichten? wie ist es mit dem support?

passen die dinge gut zusammen?

könnte ich diese zusammenstellung so bedenkenlos bestellen?

gesamtpreis wäre nun 1086€ bei mindfactory

mfg bennyyy

edit:

fals jemand nun noch eine verbesserung hat... gleich eine zusammenstellung schreiben wie ich es kaufen kann... viel dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ein AMD Phenom II X6 1055T reichen. Der Unterschied beträgt 0,4 Ghz und den Unterschied kannst du locker durch OC kompensieren. Einen ordentlichen CPU Kühler hast du ja bereits. ;)

Ansonsten ist Mindfactory ein seriöser Händler. Kannste so bestellen.

MFG Matze

Nimm ein Netzteil, dass ich vorgeschlagen habe. Beim RAM ist es wie gesagt schlauer 2x 4 GB zu nehmen.

Zurück
Oben