Neuer Computer freezt unregelmäßig

HerrBergger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Moin Computer Base Community,
leider habe ich ein kleines Problem mit meinen speziell zusammengewürfelten Computer.
Und zwar freezt dieser in unregelmäßigen abständen ein, dieses Problem kann ich nur via Prime95 selber triggern
anders war es mir bisher nicht möglich das Problem selber zu verursachen. Ansonsten tritt dieses Problem komplett random mal
auf, egal ob es einfach Office arbeiten sind, Youtube gucken oder der PC nur auf dem Desktop ist und gar nichts macht.
In der Zeit wo ich diesen Beitrag verfasse beträgt die CPU Temp: ca 40 °C auch unter last bleibt die Temp stabil und steigt auf vielleicht ca 60°C die Grafikkarte hat in diesem moment auch 39°C im Hot Spot 53°C auch da unter last keine nennenswerten Zahlen.

Die Daten zum PC:
Netzteil: Gigabyte P850GM 850W ATX Netzteil, 80+ Gold, voll modular
Mainboard: Intel X99 LGA2011-3 / Bios AMI Version 5.11
GraKa: Geforce GTX 1080Ti 11Gb von Gainward
CPU`s: ZWEI Intel Xenon E5 v3 / 24 Kerne / 48 Threads
Arbeitsspeicher: 4*8 (32Gb) DDR 4 2133 Mhz von Atermiter im Dual Modus
Festplatte: NVMe WD BLACK SN750 1TB <- Betriebssystem
2xSeagate 8TB Barracuda <- Offline geschaltet
Samsung SSD 860 Evo 1TB <- Offline geschaltet
Gekühlt werden die beiden CPU`s durch zwei getrennten Wasserkühlungen, ansonsten wird das ganze System noch von 4 weiteren 120mm Lüftern Kühl gehalten.

Informationen von CDI, HWMonitor, CPU-Z hänge ich mit an.
Schreib und Lesevorgänge der NVMe nicht beachten, Chia versuche.... wurden aber vor längerer Zeit bereits beendet,
der Pc ist komplett frisch aufgesetzt bis auf Google Chrome und die daten zum auslesen wie auch Prime95 ist der Pc platt.
Treiber sind zudem alle auf dem neusten Stand.

Ich hoffe irgendwer kann helfen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    64,3 KB · Aufrufe: 162
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 162
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 174
  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 168
  • pc.PNG
    pc.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 179
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 187
HerrBergger schrieb:
CPU`s: ZWEI Intel Xenon E5 v3 / 24 Kerne / 48 Threads
Genauer?
Ergänzung ()

HerrBergger schrieb:
Gekühlt werden die beiden CPU`s durch zwei getrennten Wasserkühlungen, ansonsten wird das ganze System noch von 4 weiteren 120mm Lüftern Kühl gehalten.
Was heißt "kühl gehalten"? Als Gehäuse Lüfter? Wie kühlst du die Spannungswandler, wenn der Luftstrom der CPU-Lüfter fehlt?
 
Genauer: Intel Xeon E5-2680 v3 CPU 12x 2,5GHz-3,3GHz 12 Core Processor LGA 2011-3 SR1XP

Und Gehäuselüfter
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 14.44.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-04 at 14.44.16.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 190
Gehäuse aufmachen, Ventilator direkt in Richtung Spannungswandler blasen lassen, nochmal testen.

Memtest86 machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vom welchem Hersteller ist denn das Board, Intel hat meiner Kenntnis nach keine eigenen Dual Boards mit x99 hergestellt? Hast Du eine genauere Bezeichnung (Hersteller und Modell)?
 
Ich hatte keinen weiteren 6pin Anschluss zur Verfügung daher der Adapter.

Die Ventilator Idee habe ich bereits einmal ausprobiert gehabt ohne Erfolg.

Die genaue Boardbezeichnung habe ich leider nicht nur die Daten sie ich hier bereits geteilt habe.
 
HerrBergger schrieb:
Ich hatte keinen weiteren 6pin Anschluss zur Verfügung daher der Adapter.
Dann ist das Netzteil schon Mal ungeeignet für deine Hardware. Y-Adapter sind eine Pest und haben nix in einem Rechner verloren
 
H3llF15H schrieb:
Das Brett wird Dir in CPU-Z unter „Mainboard“ angezeigt ;)
Das Bild dazu habe ich bereits oben geteilt kann ich aber gerne nochmal
rg88 schrieb:
Dann ist das Netzteil schon Mal ungeeignet für deine Hardware. Y-Adapter sind eine Pest und haben nix in einem Rechner verloren
Daran wird es aber sicherlich nicht liegen, ich kann nichts dafür das die beiden CPU`s jeweils eine Stromversorgung benötigen und die Graka ebenfalls.
Das Problem tritt zudem bei meiner alten Geforce GTX 760 Phantom 4GB auch auf die nur einen 8pin Stromstecker benötigt und somit ohne Y-Adapter auskommt

Ich habe überlegt ob es an der CPU Spannung liegt, da ich das Problem nur via Prime95 reproduzieren kann wenn die CPU`s gestresst werden aber dann freezt der Pc auch erst nach gut 5 Minuten voller last.
Aber wie erwähnt freezt dieser auch mal komplett Random
 

Anhänge

  • pc.PNG
    pc.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 151
ich denke Dein Problem ist das Motherboard
laut den Info die ich gefunden haben hat Intel den x99 Chipsatz für ein Sockel Motherboards entwickelt
auch von Markenherstellern finde ich nichts, nur von irgend welchen unbekannten Chinesen
ein Intel® C612 wäre korrekt
 
upps, auf die falsche Stelle im Screenshot geschaut
ja dann passt das eigentlich, da aber immer noch nicht klar ist welcher Hersteller und Typ das Motherboard ist, könnte es ggf. ein BIOS Problem sein. und wenn man das nicht weisst findet man auch kein Update
wobei für den C612 eher nichts mehr neues kommt
 
XN04113 schrieb:
könnte es ggf. ein BIOS Problem sein. und wenn man das nicht weisst findet man auch kein Update
Ist die AMI BIOS Version 5.11 nicht aktuell? Ich hab zumindest in dem Bereich nichts gefunden da ich das auch schon angedacht hatte aber mein jetziges BIOS finde ich echt unübersichtlich und meine Pc's davor hatten auf jeden Fall angenehmere BIOS Übersichten da ich gefühlt auch dein gar nicht einstellen kann
 
das kann man ja nicht prüfen da Hersteller und Typ des Mainboard unbekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben