Neuer Computer für viele Anwendungen

IronNike

Ensign
Hallo Communityfreunde,

ich will mir endlich mal einen neuen Rechner gönnen:
Ich nutze diesen Rechner auf verschiedenste Weise. Zum einen bin ich ein Leidenschaftlicher Simulatorenspieler. Darunter zählt für mich der gute Flugsimulator, ein paar Rennspiele und Armed Assault (Bald 3. Teil =)).
Aber dieser Rechner soll auch zum programmieren genutzt werden - brauche ich da bestimmte Hardware?

Meine Frage ist aber, welche Komponente wichtiger ist für einen Rechner dieser Art? Die CPU oder die GPU? Sollte ich viel Geld in eine oder mehrere Grafikkarten investieren, oder lieber einen 3960X? Was ist wichtiger?

Es gibt ja Software, die sehr stark abhängig von der verwendeten CPU ist. Wenn man jetzt nicht die schnellste CPU hat, aber dafür eine schnelle Grafikkarte, kann die das Rechnen für die CPU übernehmen?

Momentan nutze ich einen Monitor, ein BX2450. Aber falls mal im zwei weitere günstig zu bekommen sind, schlage ich zu. Dieses Multi Monitoring finde ich cool.

Wohin geht die Entwicklung? Wird die GPU die CPU "ersetzen" oder sind das zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe?

Welches System würde Sinn machen?

Baguette: Da gebe ich ungern eine genau Zahl vor. Was macht Sinn, was nicht?!

Es gibt ja Software, die sehr stark abhängig von der verwendeten CPU ist. Wenn man jetzt nicht die schnellste CPU hat, aber dafür eine schnelle Grafikkarte, kann die das Rechnen für die CPU übernehmen?
Ja solche Software gibt es, und nein, die Grafikkarte übernimmt keine Arbeit wenn die CPU zu langsam ist. Entweder es läuft auf der CPU oder der GPU, unabhängig von der Leistungsfähigkeit.

Wohin geht die Entwicklung? Wird die GPU die CPU "ersetzen" oder sind das zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe?
Letzteres. Die GPU übernimmt nur die eine oder andere Aufgabe der CPU wie z.B. Physik oder Videokodierung (aber auch nicht immer). Für einen SpielePC ist die Grafikkarte deutlich wichtiger als die CPU, v.a. bei mehreren Monitoren.

Generell solltest du dir die PC-FAQ erst durchlesen, bevor du derart unvorbereitet (Budget ist einfach Pflicht, woher sollen wir wissen wo deine Schmerzgrenze liegt?) ein Thema öffnest, du wirfst ein paar Fragen in den Raum, aber die einzige richtige Eingrenzung ist "Armed Assault"? Da wird dir niemand helfen können.

Also:
Budget?
Konkrete Spiele?
Konkrete Software?
Konkrete Programmierumgebung? (VBA oder CAD, Leistungstechnisch sind da Welten dazwischen)
Sonstiges? (Leise, stromsparend etc.?)

Zuletzt bearbeitet:
IronNike schrieb:
Aber dieser Rechner soll auch zum programmieren genutzt werden - brauche ich da bestimmte Hardware

Wenn Du hobbymäßig kleine GUI-Anwendungen oder Webseiten programmierst, benötigst Du dafür keine spezielle Hardware und kannst nach den Anforderungen für die anvisierten Spiele gehen.

Wenn du mit "der gute Flugsimulator" FSX meinst, dann brauchst du CPU Power. mehr als du überhaupt kaufen kannst und dann nochmal mehr.

IronNike schrieb:

Naja so ein Baguette kann schon unterschiedlich viel kosten, aber meistens liegt der unterschied in kleinen € Beträgen.

Baguette =
0735a.jpg

Budget =
buget.jpg

IronNike schrieb:

Also ich ess in der WOche vielleicht 1 Baguette, Sinn machen sie eigentlich wenig da sie sehr fettig sind und kaum Vitamine haben^^
Was du meinst ist vielleicht das Budget?
MFG

Ja, das mit Baguette war Absicht. Gut bemerkt Watson ;)

Also konkrete Spiele:
Assasins Creed 3
Armed Assault 1-2 + 3
MS Flight Simulator
vielleicht mal wieder ein Rollenspiel

Bis jetzt wird 1 Bildschirm genutzt, wie gesagt, es könnten mal 3 werden.
Da für´s Programmieren keine dolle Hardware gebraucht wird, ist es zu vernachlässigen.

Das Budget liegt bei ca. 1500€

Des Weiteren lege ich besonders viel Wert auf ein wirklich edles Case und eine sehr gute Kühlung.

Super, besser =) Und wie dringend soll es sein? Da gerade eine neue CPU-Generation (Ivy Bridge) rauskommt (die nächsten Wochen verfügbar).

Für mehrere Bildschirme wird def. Power gebraucht, also eine 7950 oder 7970/GTX680. Wenn der FSX soviel Power braucht, eben ein 2600k oder 3770k. Ram kostet eh nix, also 8 GB (bzw. wieviel kann FSX nutzen?). Da würde ich aber das 1050€ System + die Samsung SSD aus der PC-FAQ nehmen und nur die Lüftung entsprechend anpassen. (Und entsprechend die neue CPU, je nachdem ob du warten willst/kannst)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben