Neuer Computer - was beachten?

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Mein Computer hat nach rund 5 Jahren seinen Zenit erreicht und soll nun erneuert werden.

Etwas vorweg: Ich habe noch nie einen Computer alleine zusammengebaut. Jedoch habe ich schon einige Grafikkarten ausgewechselt sowie RAM und Festplatten eingebaut. Ich denke, einen Computer zusammenzubauen sollte für mich möglich sein, zumal im Internet (und auch hier auf CB) viele Tipps und Tricks zu finden sind. Was ist eure Meinung dazu?

Der Computer wird aktuell hauptsächlich für Surfen und Musikhören eingesetzt. Die Leistungsanforderungen sind also aktuell nicht allzu hoch. Trotzdem möchte ich einen kraftvollen PC, da er wieder rund fünf Jahre halten sollte und ich unter Umständen wiedermal ein PC-Spiel kaufen möchte (z.B. BF3).

Da zurzeit allerdings keine sonderlich grafikintensiven Anwendungen ausgeführt werden, möchte ich die Grafikkarte aus dem aktuellen System - eine ATI HD 5770 - vorerst weiterverwenden.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Bestellt werden soll sämtliche Hardware bei digitec.ch.

Basierend auf dem 900 Euro-System aus dem Gaming-PC FAQ und Verfügbarkeit, habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Muss sonst noch etwas bestellt werden, wenn der PC selbst zusammengebaut werden soll?
Der Computer wird via S/PDIF an ein 5.1 Surround-System angeschlossen. Macht allenfalls eine separate Soundkarte Sinn?

Sehr gute Zusammenstellung!

Netzteil ist zu groß. Ein kleineres 400Watt Netzteil reicht auch vollkommen aus.

Wenn ein Bluraybrenner nötig ist dann bitte.
Gehäuse ist Geschmackssache, also werd ich da nix anderes Vorschlagen.

Extra Soundkarte ist nicht nötig, da die OnboardKare aufm Mainboard ausreichend ist.

Du bekommst den PC schon zusammengebaut. Die hälft kennste ja schon. Kommt nur noch CPU aufs Mainboard, dann Kühler festklemmen, Mainboard ins Gehäuse und Lüfter etc anklemmen und das Netzteil aufs Mainboard verkabeln. Dann RAM, HDD usw

ich würde den normalen 2400 kaufen

falls mal wirklich diese Leistungsreserven genutzt werden ist der 600mhz schneller im Leerlauf nimmt sich das sowieso nichts.

wenn er 5 Jahre halten soll und du schon ein P67 Board nimmst und eh schon 200 ausgibst würd ich auch die 20CHF drauflegen für nen 2500K

die 20CHF würde man z.b. auch bei eventuellem Wiederverkauf locker wieder reinholen

Zuletzt bearbeitet:
Über 500Watt bei einem stromsparenden Prozessor und einer 5770?! Da bringt eine gute Zertifizierung auch nichts, wenn der in einem so niedrigen Verbrauch liegt. ;)

Da würde sogar 350Watt langen, 400 wäre das maximale! Ich würde dir http://www.heise.de/preisvergleich/614763 empfehlen. Dies hat ebenfalls Gold-Zertifizierung, wird sogar effizienter arbeiten als dein vorgeschlagenes, wegen dem geringen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

Mir haben sich daraus folgende Fragen ergeben:
  • Reicht ein 400 Watt Netzteil auch aus, wenn ich eine stärkere Grafikkarte einbaue?
  • Die Soundqualität wird also durch eine zusätzliche Soundkarte nicht besser?
  • Der 2400S ist also im Leerlauf nicht stromsparender als der normale resp. der 2500K? (die 20 Franken mehr für dieses Modell spielen keine Rolle)

Naja falls er irgendwann aufrüsten möchte wenn nicht hast du recht ja dann reichen 350-400

Im Leerlauf nehmen sich heutzutage kaum ein Prozessor was, dank Stromsparmodus. Im Last-Bereich sieht es dann halt anders aus. 400Watt langen auch für eine 6950. Jedoch kommen nächstes Jahr die neuen Grafikkarten raus, in 28nm. Da wird der Verbrauch stark sinken und die Performance steigen. Daher langen 400Watt. Das von mir vorgeschlagene ist schon ein ziemliches geiles Teil. ;)

Ok, werde den stärkeren Prozessor verbauen.

Folgende Fragen sind noch ungeklärt:
  • Welches von digitec.ch angebotene Netzteil soll ich verbauen? (zu finden unter der Lasche "Gehäuse / Cooling / Modding")
  • Wird die Soundqualität durch den Einbau einer Soundkarte besser?

Und was mir noch aufgefallen ist bzgl. der von mir ausgewählten Festplatte: Diese scheint eher als Datenplatte geeignet zu sein und ist dementsprechend langsam. Da ich jedoch die Festplatte partitionieren werde und rund die Hälfte des Speicherplatzes dann als Installationsverzeichnis verwendet werden soll, ist allenfalls eine andere besser. Was hat digitec.ch hier Empfehlenswertes mit rund einem Terra Speicherplatz im Angebot? (Lasche "PC Komponenten")

nimm ein BeQUiet netzteil e9 450W oder eben 480w cm (falls du es aufgeräumt magst :D )
die soundqualität wird besser wenn du hochwertige boxen ab 100€ aufwärts hast, vorher hörst du gar kein unterschied

JEDE festplatte mit den gleichen umdrehungen ist gefühlt gleich schnell, spüren tust du da nix.
also jede 7.200 rpm ist geeignet, jede 5.400 rpm ungeeignet

Danke! Na ja, mein Soundsystem ist zwar nicht mehr das Jüngste, jedoch war der Neupreis bei rund CHF 1600 (damals EUR 1000). Folglich könnte sich eine Soundkarte also schon lohnen. Wäre die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, PCI-E x1 eine gute Idee? Mir ist hier sympathisch, dass ich damit auch einen Frontanschluss hätte, so dass ich das Headset bei Bedarf einstecken kann.

Das be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 480 Watt hat leider eine etwas lange Lieferzeit. Ist aber nicht weiter dramatisch, da ich vor Weihnachten wahrscheinlich sowieso keine Zeit haben werde, den PC zusammenzusetzen.

bei soundkarten ist die allgemeine eher dass man zu asus xonar produkten greifen sollte ;)
am besten machst du mal ein eigenes thema im HiFi unterforum auf

Ok. Habe mich schon länger nicht mehr intensiv mit PC-Hardware auseinandergesetzt.

Habe im HiFi-Forum einen Thread eröffnet.

Edit: Gemäss Antworten im oben erwähten Thread ist für mich eine Soundkarte nicht sinnvoll.

Wenn alle 7200er Platten gleich schnell sind, wäre es allenfalls eine Option, meine Samsung HD642JJ, F1 (640 GB) zu behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben