Neuer CPU Kühler für i5 7400

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Hey, seitdem mein CPU Kühler beim starten ausschlägt und auch sonst die CPU nicht gut gekühlt ist, bzw der Kühler sehr laut ist, möchte ich einen neuen kaufen. Die höhe könnte ich ausmessen, ist das nötig? Muss keine Wunder vollbringen, zocke nur Valorant und Minecraft. Habt ihr Preiswerte Vorschläge?
 
ja, man müsste schon wissen wie hoch der kühler sein darf um einen empfehlen zu können. mach am besten auch mal ein foto des offenen rechners, war doch ne OEM-kiste?
 
Hier ein Video
Ergänzung ()

Ich mess kurz aus, aber da ich aktuell drauf bin dauert das kurz
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2021-09-30 at 16.16.03.mp4
    3,9 MB
AlexAndy schrieb:
aber da ich aktuell drauf bin
Was hast du dir reingezogen? :D Warum muß man sich ein Video anschauen, ein Foto reicht allemal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, OSx86 und coasterblog
Scheint so ein geschraubter OEM-Kühler zu sein. Schwierig, wollte letzthin so einen austauschen (Lenovo) , habe sogar einen besseren geschraubten gefunden (Arctic) - allerdings passten die Schraublöcher nicht - dazu hätte ich das ganze Board ausbauen müssen, um die Gegenplatte zu ersetzen - war bei der Kiste praktisch nicht machbar..

Edit: war ein Xilence:

https://www.amazon.de/gp/product/B01L6QMLE4

Wie gesagt, da musst Du rechnen, das Board ausbauen zu müssen - das ist bei den engen Bauverhältnissen in den Kisten oft nur möglich, wenn Du alles vorher rausbaust..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach OEM-Kühllösung aus... das wird kniffelig... was ist das genau für ein PC? Rechts im Bild ist ein Typenschild, aber mehr als dass das Teil von HP ist, kann mensch da nicht erkennen...
 
Bei einem alten Rechner dürften schon die Wärmeleitpaste bzw. was davon noch übrig ist und Staub das Problem sein. Nimm ihn runter und schau Dir das Grauen mal an... (das folgende Bild stammt aus einem 7 Jahre alten Firmenrechner, i5 4570...)

photo_2021-09-30_16-49-22.jpg

Ergänzung ()

Es stellt sich dann die Frage welche Investition Dir noch "sinnvoll" erscheint. Für knapp € 24,- bietet sich ggf. der TX3i von Coolermaster an.

Oder noch günstiger der Arctic Alpine 12 CO für nur € 8,-.

Vom Sockel her (1151) passen beide theoretisch, sofern der OEM Hersteller nicht irgenwas seltsames verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Was hast du dir reingezogen? :D Warum muß man sich ein Video anschauen, ein Foto reicht allemal
Das Video hatte ich noch einfach so, ohne es neu machen zu müssen

MAX Maße sind: 143mm H 11mm B 13mm L
Ergänzung ()

cypher27 schrieb:
Bei einem alten Rechner dürften schon die Wärmeleitpaste bzw. was davon noch übrig ist und Staub das Problem sein.
Okay, hab halt keine WLP bei mir, da empfehlungen? Ich guck mal drunter, wenn es so schlimm aussieht wie bei dem Rechner, kann man aber trotzdem noch den Kühler wieder draufmachen und warten bis die wlp ankommt oder?
Ergänzung ()

cypher27 schrieb:
Wird eng mit dem Gehäuse, da müsste ich nochmal neu ausmessen, was sind die Vor und Nachteiele zwischen den beiden?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-30 at 16.58.36 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-30 at 16.58.36 (3).jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 193
Du brauchst eh neue Wärmeleitpaste, die bei einem neuen Kühler meist mitgeliefert wird. Grds. würde ich nie den Kühler runter nehmen und ohne Reinigung und neue Wärmeleitpaste wieder aufsetzen.

Es gibt nur marginale Unterschiede bei "normalen" Wärmeleitpasten. Auf die Schnelle gefunden, Arctic MX-4 2g für € 4,-.
 
cypher27 schrieb:
Du brauchst eh neue Wärmeleitpaste, die bei einem neuen Kühler meist mitgeliefert wird. Grds. würde ich nie den Kühler runter nehmen und ohne Reinigung und neue Wärmeleitpaste wieder aufsetzen.

Es gibt nur marginale Unterschiede bei "normalen" Wärmeleitpasten. Auf die Schnelle gefunden, Arctic MX-4 2g für € 4,-.
okay gut, dann bestell ich die jetzt mal, wenn es dann doch am Kühler liegt, kann man ja neu kaufen
 
AlexAndy schrieb:
kann man ja neu kaufen
Ich würde jetzt nicht einfach so davon ausgehen, dass Du da irgendeinen x-beliebigen Kühler aus dem freien Handel draufsetzen kannst. Denn wie @puri schon schrieb: Die Schraublöcher können irgendwelche komischen, nicht herstellerspezifischen Abstände haben. Wenn der Kühler ab ist: Mal die Abstände der Verschraubung messen.
 
fixedwater schrieb:
Ich würde jetzt nicht einfach so davon ausgehen, dass Du da irgendeinen x-beliebigen Kühler aus dem freien Handel draufsetzen kannst. Denn wie @puri schon schrieb: Die Schraublöcher können irgendwelche komischen, nicht herstellerspezifischen Abstände haben. Wenn der Kühler ab ist: Mal die Abstände der Verschraubung messen.
okay gut dankeschön
 
Zurück
Oben