Neuer CPU Kühler oder doch evt. nur ein Lüfter?

Kassandria

Cadet 2nd Year
Liebe CB Gemeinde,

meine boxed Kühler-Version auf folgender:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed kombiniert mit folgendem:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
ist ein bisschen sehr laut in folgendem:
Gehäuse: Alter großer Stahltower der 90er Jahre :p 20 cm in der Breite ohne allem. Mit MB noch ca. 17cm Platz.

Ziel: Deutlich leisere CPU Kühlung.

Zwei Fragen:

1) Kann ich bzw. macht es Sinn meinen Kühlkörper zu behalten und mir nur einen neuen Lüfter zu kaufen? Wenn ja welchen?

2) Da ich bisher nicht nach meinem Laienwissen davon ausgehe, dass 1) gut bzw. möglich sei: Welchen der folgenden (im Forum öfter empfohlenen) Kühlkörper könnt ihr mir für die CPU empfehlen (Preis <=30)? Möglichst auch vom Laien einzubauen, was anscheinend beim erstgenannten problematisch sein könnte?!

Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Zalman CNPS9700 NT
Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000)

Liebe Grüße

Kassi

BTW: Wird da Paste mitgeliefert oder sollte ich die mir dazu bestellen?

Wenn du nicht übertakten willst, sondern nur eine leise nicht effizientere Kühlung haben möchtest kannst du auch einen anderen Lüfter verbauen.
Um eine gute und noch leisere Kühlung zu garantieren könntest du dir dann einen neuen Kühler holen.

Mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro kühle ich selbst meine CPU (siehe Signatur).
Die Temperaturen leigen bei mir im Idle so um die 25°. Ein guter alter Kühler, wenn du mich fragst.

edit:
Bei dem Arctic Cooling wird eine Paste mitgeliefert bzw. diese ist schon auf dem Kühlkörper aufgetragen.
Außerdem ist der Kühler, wenn man den Lüfter abnimmt, leicht auf dem Mainboard zu montieren

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
1) ist zwar möglich,
aber ziemlich - naja - daneben.
Da müsste man dann den Lüfter mit Kabelbinder oder so draufklatschen, sehr unelegant.

Der Mugen ist an sich eine sehr gute Wahl,
auch die Montage ist kein Hexenwerk.
Wenn es der erste Kühlereinbau werden sollte, einfach mal ne Stunde Zeit nehmen
und alles langsam und gewissenhaft der Reihe nach machen.

Den Freezer 7 Pro würde ich nicht nehmen, der ist nicht viel leiser als der Boxed...

Ansonsten ist auch der Großclockner sehr zu empfehlen,
kann aber zu Boardinkompatibilitäten kommen,
wenn der NB Heatsink zu groß ist...

Der großclockner hat außerdem keine WLP sondern ein Liquid Metal Pad,
da kann es mit AMD Prozessoren teilweise auchnochmal zu Problemen kommen.

Liebe grüße Che

Der Freezer versagt im Angesicht des Hyper TX3:
"Der sehr günstige Cooler Master Hyper TX3 schlägt den direkten preislichen Konkurrenten Arctic Cooling Freezer 64 Pro klar in allen Bereichen. Lediglich bei 65 W TDP herrscht ein Gleichstand. Darüber hinaus deklassiert der Cooler Master Hyper TX3 den Arctic Cooling mit Leichtigkeit."
Inwiefern der 7er nun besser als der 64er sein soll, kann ich nicht beurteilen.

Meine Meinung: Wenn der Boxed-Kühler zu laut ist, hilft entweder entstauben oder am wirkungsvollsten ist ein neuer Kühler. Der Big Shuriken ist nur für HTPCs zu gebrauchen, hier den für mich überaschend guten Hyper TX3 oder einen Mugen 2. Gibt natürlich auch noch die "Edel-Kühler" wie z.B. Noctua NH-D14 o.ä.

Abraten würde ich von Kühlern mit krummer Bodenplatte, das ist auf AMD eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten!

Hmm - wenn ich also eine kleine faule Trine bin, welche einen geringen Aufwand und eine guten Ertrag haben will, dann nehme ich wohl lieber nicht den Mugen 2 (Aufwand ;)) oder den Freezer (unterschiedliche Ansichten) guter Ertrag.

Dachte dann könnte der Großclockner eine gute Wahl sein, aber was ist damit gemeint:

CheGuerillia schrieb:
Ansonsten ist auch der Großclockner sehr zu empfehlen,
kann aber zu Boardinkompatibilitäten kommen,
wenn der NB Heatsink zu groß ist...

Der großclockner hat außerdem keine WLP sondern ein Liquid Metal Pad,
da kann es mit AMD Prozessoren teilweise auchnochmal zu Problemen kommen.

Kreisverkehr schrieb:
Abraten würde ich von Kühlern mit krummer Bodenplatte, das ist auf AMD eher kontraproduktiv.

Heißt dann im Klartext: Auch nicht für mich zu gebrauchen? :(

Also vllt, denn wirklich der Hyper TX3? Obwohl auch dort waren so semipositive Bewertungen.

Alles in allem:

Die eierlegende Wollmilchsau scheints wohl nicht zu geben (Schneller, leichter Einbau, gute Kühlung, akzeptabler Preis)

AMD macht plane Heatspreader, Intel teils krumme. Manche Kühlerhersteller (Thermalright, Prolimatek) wollen nun das Intel-Manko ausgleichen. Empfehle ich nicht, da plan auf plan am besten ist, natürlich mit etwas Paste dazwischen

Wichtig bei AMD ist, dass der Kühler, bzw. dessen Lüfter nicht nur in eine Richtugn montiert werden kann. Genau das bietet z.B. der Mugen 2.

e:/ Aber einfacher als beim TX3 gehts kaum. Scythe kann man meistens auch einfach per Klammer befestigen, war beim Orochi so, und auch beim Big Shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Coolermaster TX3 in einem Athlon X2 250 System im Einsatz. Bin damit auch für meine Ansprüche sehr zufrieden! Aber erstmal muss man sagen, dass sich der Lüfter extrem schwer auf dem Kühlkörper montieren lässt. Dachte im Vorhinein, als ich die Problematik in einigen User-Erfahrungen gelesen hatte, dass die keine Ahnung haben. Aber ist wirklich nicht so leicht und aus der Beschreibung überhaupt nicht ersichtlich.
Zur Kühlleistung: In dem oben genannten System schafft der TX3 es so gerade den Prozessor unter Last wirklich leise zu kühlen. Das tut er nämlich nur bis 60% der Drehzahl (~1600RPM). Danach wird er deutlich hörbar und der ganze Kühler vibriert. Denke das der 92mm Lüfter für einen Phenom X4 noch einiges mehr an Drehzahl braucht. Er wird zwar vermutlich leiser sein als der boxed Kühler, aber ich würde dennoch einen etwas besseren Kühler nehmen.

Mein Tipp, der OCZ Vendetta 2! Der lässt sich laut den Tests wirklich sehr leicht und mit wenig Aufwand montieren und bietet eine super Leistung für den Preis (sehe nur gerade das es nur noch einen günstigen bei Amazon Marketplace gibt:( Falls du es noch schaffst, schnell zuschlagen für die 18€). Er kann zudem auf AMD Sockeln in beliebige Richtung ausrichtet werden.

Den Mugen 2 find ich in den meisten Fällen auch übertrieben. Lohnt sich nur wenn du großartig Übertakten möchtest. Der wird hier ständig empfohlen und dann ist der CPU Kühler vielleicht in allen Lebenslagen leise, aber der Retail-Kühler der Grafikkarte und die vibrierende Festplatte tönen vor sich hin...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Hilfe:

Nun ists zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber der Mugen ist nun bestellt.

Liebe Grüße

Kassi

Hallo
hoffe nur das du den ins Gehäuse bringst,der ist sehr hoch.
Ich hab auch einen und er passt bei mir nicht ins Gehäuse,leider.

Gruß

Guenni51

Zurück
Oben