News NCase M2-AC168: Neues SFF-Gehäuse schluckt CPU-Kühler bis 168 mm Höhe

Ich oute mich, ich verstehe nicht, wie ich das M2 Ncase bestellen muss, damit da "alles" dabei ist. Scheint ein kompletter Bausatz zu sein? Ist bei dem "neuen", hier in angekuendigen Case ueberhaupt das ganze Case im initialen Produkt dabei? Es fehlen ja Seiten und Rueckpanels des Cases? Oder taeusche ich mich?

Ebenso scheint man ja fuer die anderen M2 Case Versionen noch Netzteil Brackets, sowie optionale? GPU Riser kaufen zu koennen?

Ich schaue gerne "Optimum" auf Youtube und der schwaermt auch schon seit Jahren vom NCase.

e_Lap schrieb:
Ich oute mich, ich verstehe nicht, wie ich das M2 Ncase bestellen muss, damit da "alles" dabei ist.

Erstmal suchst Du dir die Version aus, die Du haben willst. Also "Grater", "Round" oder "Angel".
Dann natürlich eine Farbe und ob es flatpacked oder assembled geschickt werden soll.
Assebled ist öfter ausverkauft als die flatpacked Kits.

Wenn Du sonst nichts weiter bestellst, bekommst du trotzdem ein komplettes Case.
Allerdings "nur" mit Meshpanels, kein Glas (optional).
"Nur" mit ITX-PSU Bracket, kein ATX-Bracket (optional).
"Nur" die niedrigen Füße - nicht die höheren (optional).
Kein Vertical-GPU-Kit (Optional).
Und so weiter.

Einfach mal den jeweiligen "whats in the Box" Part auf der Seite genau studieren :) Oder schreib mir bei Bedarf ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, MaverickM, fab.erg und 2 andere
Cronos83 schrieb:
Oder schreib mir bei Bedarf ne PN.
Danke fuer die kurze Erlaeuterung und das Angebot!
Da das 168er Modell aktuell sowieso noch nicht bestellbar ist, eruebrigt sich das Ganze fuer mich ("for now"), aber ich hatte mir die anderen Modelle schon mal angeschaut, daher meine Frage.

Die Rueckseite scheint "unten" im GPU Mounting Bereich auch komplett offen zu sein - wobei das ganze Gehaeuse eigentlich fast nur Mesh ist, wenn man ehrlich ist. Optisch weiterhin der Hammer, auch die kleine Groesse sehr ansprechend, aber ich habe zwei haarende Katzen, muss selbst mein aktuelles FD Torrent regelmaessig saugen, trotz der beidseitigen Staubfilter.

e_Lap schrieb:
Die Rueckseite scheint "unten" im GPU Mounting Bereich auch komplett offen zu sein
Ist sie auch mehr oder weniger.
Je nach Layout das Du beim Bau wählst bleiben dann unterschiedliche "Löcher". Dafür gibts dann 3D Files für entsprechende Blenden auf der Ncase Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und e_Lap
An ein ITX Board so einen Brummer an CPU Kühler hängen, mhhh. Waagerecht noch vorstellbar aber seitlich? Ich verbaue seid 12 Jahren nur noch ITX und bin bei manchen Dingen echt schmerzfrei, aber das, da bin ich skeptisch....

Man sollte ggf. erwähnen, dass bei der Grater-Version kein IO-Panel dabei ist und der PwrSwitch an der Rückseite verbaut wird. Es gibt aber 3D-gedruckte Füsse für die Grater-Version, wo dann das Panel drin sitzt.

Beim Round hingegen ist alles ganz klassisch in der Front integriert.

Beim bisherigen M2 ging aber auch ein NH-D12L rein; was auch kein schwacher Kühler ist.
Oder für Preisbewusste: Thermalright PA120 Mini

Zuletzt bearbeitet:
Wo EU Distri?! Das C4 kommt ja leider eh nie

@Zitterrochen Gibts aktuell nicht und gabs meines Wissens auch weder bei Ncase, noch bei FormD - nur bei SSUPD (alle gehen auf den gleichen Gehäuseentwickler zurück, bzw. einen aus einem Zweierteam).

@Cronos83 genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen XD

Copiegeil schrieb:
An ein ITX Board so einen Brummer an CPU Kühler hängen, mhhh. Waagerecht noch vorstellbar aber seitlich? Ich verbaue seid 12 Jahren nur noch ITX und bin bei manchen Dingen echt schmerzfrei, aber das, da bin ich skeptisch....
Habe einen Dark Rock 4 Pro im NZXT h210i vertikal dranhängen, seit Jahren...läuft einwandfrei. Sprich in welchem Gehäuse er "schwebt" ist egal. Geht 😃

SavageSkull schrieb:
Wie bläst denn das Netzteil der Variante, Grafikkarte oben?
Kann ich von hinten mit dem CPU Lüfter nach vorne blasen, ins Netzteil rein und das fördert die Abwärme nach unten aus dem Gehäuse heraus?
Normalerweise macht man dann immer Rear Intake und das NT bläst nach unten. Bei der Mesh-Front kannst du das NT auch von vorn ansaugen lassen; trotzdem ist das M2 für mich eigtl. ein reines Rear Intake-Case.

Generell kann das NT auf 90° gedreht montiert werden, sodass es auch in der Round-Variante die Frischluft direkt von außen ziehen kann:

01.png

SavageSkull schrieb:
Leider auch auf der Herstellerseite nur die beiden Bilder. Wäre schön zu wissen, wenn das Gehäuse Mesh Seiten hätte, damit die Grafikkarte ihre Abwärme seitlich rausdrückt, ohne das die Abwärme nach "unten" auf CPU/Netzteil Ebene gelangt.
Es ist wie das originale M2; einfach nur mit breiterer Front. Alles andere ist identisch.
Du kannst auch die CNC-gerästen Mesh-Seitenteile einsetzen.

SavageSkull schrieb:
Wäre halt auch schön zu wissen, ob man unter 15L Volumen bleibt.
Bereits das originale war bei 15,67L... hier müssten es jetzt 17,84L sein, da die Front 23mm breiter geworden ist.
Dafür geht jetzt dann auch ein 120er in Heck; was ich begrüße, da dann das komplette Sys auf 120mm aufbauen kann.

highwind01 schrieb:
"SFF Case" ohne den Hauch einer Größenangabe - genau mein Humor :freak:
18,9 x 25,8 x 36,6cm = 17,84L Volumen

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante ist doch nicht neu oO

Ich experimentiere gerade mit dem Meshroom D. Irgendwie scheue ich mich beim M2 irgendwie etwas. Ziel ist eigentlich, der GPU etwas mehr Luft zu verschaffen im Vergleich zum Terra.
Erste Tendenz ist, trotz größeren CPU-Kühler (D12L statt L12Sx77) geht das enorm auf Kosten der CPU, wenn beide Komponenten gefordert werden. Habe aber auch verpennt, den Lüfter der CPU umzudrehen, damit er Luft von Hinten zieht.
Flippen will ich es eigentlich nicht...

Na ja. Hab ja bisschen was zum spielen da. Den L12Sx77 mit zwei Exhaust Seitenlüftern wäre auch eine Option:

Morgen kommt tatsächlich auch das Era 2 an... Mal sehen, ob ich es zurückschicke. War ein Spontan-Kauf, weil das Case gestern Nacht beim Surfen bei Amazon plötzlich für 128 Euro angeboten wurde <.<
(Edit: Gerade wieder https://www.amazon.de/dp/B0BHKVYTG7...YTG7&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Copiegeil schrieb:
Ich wage die Behauptung, dass ein ITX-Board diese Zugkräfte besser ab kann als ein ATX-Board, weil es kompakter ist, die Komponenten daher näher beieinander sind und dem Board mehr Steifigkeit geben.

@SavageSkull
Ich werde wohl einen klassischen Aufbau wählen, also GPU unten, CPU dort wo man sie dann zwangsläufig erwartet, NT mit Lüfter nach Außen, und ausschließlich ausblasende Lüfter hinten und oben um unten rum für Unterdruck zu sorgen (so dass die Frischluft freiwillig in Richtung GPU und CPU strömt). Das hat schon beim bauähnlichen Dan A3 gut funktioniert.

Vorteile:
  • die GPU kann Luft ziehen von wie sie mag
  • die CPU kriegt auch viel Luft von der Seite
  • das NT einen eigenen Luftkreislauf
  • es ist simpel; keine Lüfter, die sich in die Quere kommen

Nachteile:
  • alles ist ein Eintrittsvektor für Staub
  • Frischluftzufuhr für die CPU ist nicht klar definiert, sondern einfach "Die Seitenwand hat Löcher, viele Löcher. Da kommt schon genug Luft rein!"

sverebom schrieb:
Ich werde wohl einen klassischen Aufbau wählen, also GPU unten, CPU dort wo man sie dann zwangsläufig erwartet, NT mit Lüfter nach Außen, und ausschließlich ausblasende Lüfter hinten und oben um unten rum für Unterdruck zu sorgen
So hab ich mein M2 auch aufgebaut.
Klassische Orientierung, 3 ausblasende Lüfter, Rear intake für CPU. Funktioniert wunderbar.

Allerdings würde ich dir dann höhere Füße empfehlen. Bei mir sind es welche mit 15mm geworden.

Mr. Smith schrieb:
18,9 x 25,8 x 36,6cm = 17,84L Volumen
Das muß ich mir erst nochmal gut überlegen. Wäre schon ein Trümmer im Vergleich zu meinem A4-H2O.
Allerdings bin ich mit den Wasserspielen mal gar nicht zufrieden und das Ding hier wäre weder zu teuer, noch müsste man Kompromisse eingehen.

@SavageSkull hast Du denn eine CPU, die von einem NH-D12L oder PA Assassin 120 Mini nicht ausreichend (und leise genug) gekühlt werden kann?

Denn in dem Fall würde das normale mit unter 16L ausreichen.

Ich hab den PA Mini auf dem 7800x3d und der geht bei normaler Last nicht über 500RPM bei normalen CPU Temps.
Bei Vollast auf Dauer sehe ich dann auch Mal 700 RPM.

Schick. Mir gefällt das NCASE zwar nicht besonders, aber mehr Auswahl im SFF Bereich ist immer gern gesehen. Schön, dass wir auch solche CPU-Oschis unterbringen können. :daumen:

theGucky schrieb:
kein >= 27W USB-PD

Wozu PD an den USB-Slots? Wäre als separates Ladegerät/Netzteil doch deutlich sinnvoller oder übersehe ich irgendeinen bestimmten Einsatzzweck?

interesTED schrieb:
Fractal Era 2 zusammengebaut und nach langer Konfiguration der Kühlung was gefunden was passt und festgestellt, dass ein größerer Kühler (der nicht in das Era passt) besser wäre.

Was hast Du denn konkret verbaut und wo bist Du da auf Grenzen gestoßen bei der Kühlung? Bei maximal 280mm AIOs im Era 2 mag ich mir das nur schlecht vorstellen.

Copiegeil schrieb:
An ein ITX Board so einen Brummer an CPU Kühler hängen

Warum? Als ob das etwas mehr PCB-Fläche bei einem ATX Board da so viel mehr Stabilität bringen würden.
Oder was genau meintest Du?

Zitterrochen schrieb:

Leider im SFF Bereich immer so ein Problem. Sehr schade.

kachiri schrieb:
Era 2 an... Mal sehen, ob ich es zurückschicke. War ein Spontan-Kauf, weil das Case gestern Nacht beim Surfen bei Amazon plötzlich für 128 Euro angeboten wurde

Uff, was ein Preis. Direkt mal einen Deal auf der Kroko-Plattform eingestellt. :daumen:

Cronos83 schrieb:
So hab ich mein M2 auch aufgebaut.
Klassische Orientierung, 3 ausblasende Lüfter, Rear intake für CPU. Funktioniert wunderbar.

Allerdings würde ich dir dann höhere Füße empfehlen. Bei mir sind es welche mit 15mm geworden.

Da ich meine Wohn- und Arbeitszimmermöbel aus industriellen Rohren und Rohrverbindern maßgeschneidert zusammenstelle, habe ich den Plan, für den PC-Stellplatz kein Holzbrett, sondern ein stabiles Lochblech zu verwenden, eben damit der PC (ob es nun ein SFF wird oder ein Torrent-Windtunnel) von unten genug Luft ansaugen kann. Aber ich plane die höheren Füße ein (falls es ein SFF-PC wird). Danke für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
MaverickM schrieb:
Wozu PD an den USB-Slots? Wäre als separates Ladegerät/Netzteil doch deutlich sinnvoller oder übersehe ich irgendeinen bestimmten Einsatzzweck?
Nur 1 Kabel für VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben