Neuer Cpu Kühler soll her

Der Scythe Ninja ist wirklich ein super Kühler.

Die einzige Überlegung die du da noch anstellen solltest ist, ob du deinen Rechner öfters mal transportierst. Bei 815g sollte man wenigstens drüber nachdenken den Kühler beim Transport abzunehmen.

Die Alternative wäre da der Scythe Mine mit minimal schlechterer Kühlleistung aber dafür nur 560g Gewicht und dem günstigeren Preis.

nimm nen zalman; die von dir geposteten links sind nicht so der renner meiner meinung nach.

Zalman @1620upm => 53 Grad

Mine @780upm => 53 Grad

(Werte bei ~130 Watt Verlustleistung)

Ordentlich Power bringen zudem der Sonic Tower + Papst-Lüfter, der Thermalright ultra-120 (das non plus ultra), der SI-120, der Aerocool HT102 und natrütlich der Noctua.

edit: naja den NB CoolScraper muss man dann ja auch noch erwähnen, gibt aber sicher noch mehr gute Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch ganz klar auf der Seite von Skythe, die sind billig und die Top-Kühler von denen sind auch noch Testsieger.
Ich hab auch 2 von Skythe, super teile!

Erstmal danke für eure Antworten. Hab mal ein wenig auf Tweakpc geguckt und den Cooltek Auras gefunden scheint mir auch net schlecht zu sein.
Was meint ihr ?

Auf jeden Fall den Skythe, entweder den Mine (leichter, günstig, minimal schlechter als der Ninja), oder eben den Ninja. Wenn du das absolut beste willst nimm den Thermalright Ultra-120 + guten Lüfter (z.B. Papst oder Noisblocker)

der Zalmann kühlz zwar gut (nicht besser als ein Skythe Ninja/Mine) aber nur bei hoher Lüfterdrehzahl, dadurch hohe Lautstärke)

Ich glaub ich nehm den Scythe Mine.

Ist der Cooltek Auras und der AeroCool GT-1000 nix ?

Also der Cooltek läuft mit etwas höherer Drehzahl als die 120er. Die Lautstärke kann ich da natürlich auch nicht raten, aber der Lüfter macht nen recht ordentlichen Eindruck. Laut Bewertungen ist die Verarbeitung aber nicht so genial, da einige Lamellen klappern. Das wäre natürlich nicht so schön.

Also der GT-1000 ist dem HT-102 klar unterlegen und selbst der kommt noch nicht ganz an die Spitzenkühler ran. Wenn dann würde ich ausschließlich letzteren kaufen.

Die Wahl von Ninja oder Big Typhoon müsste man aufgrund des hohen Gewichts vom Rechnereinsatz abhängig machen, wobei letzterer weniger Leistung bringt und eine ungünstigere Gewichtsverteilung aufweist.

@Ralf: der SI-120 ist dem Mine aber nur im IDLE überlegen und auch nicht viel leichter. Das hängt an der Stelle davon ab wieviel man ausgeben möchte. Da Haloman hier Kühler für 20-35 € vorgegeben hatte hab ich das einfach mal so als Rahmen angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bin von so monstern wie dem ninja zwar in sachen kühlleistung begeistert aber das gewicht :( - ich finde es immer wieder eine gefahr so einen klotz zu verbauen vorallem wenn er so hoch ist. beim 7700 gings ja noch aber der ninja hängt ja quasi über. nee lass mal ... der noctua wäre auch fett wenn du nen klotz willst! ich bin der meinung ein leicher XP-90 oder vll noch SI-120 reicht doch ... ich halt auch viel auf LANs un mir is son fettes ding nie wirklich geheuer.
ich hatte ja mal zwischendurch nen 3200@4000 den hielt mein xp-90 bei rund 1000 u/min auf unter 55° ...

cYa

schon klar :D

wenn er nur ruhe un kühleistung will dann sicher der ninja!
geht der auf LANs?
weil dann sollte man sich was leichteres holen nur aus prinzip ...
mir ist der 7000-a mal abgrissen obwohl das case lag un wir lahm gefahren sind ...
will ich keinem raten anchzumachen :D

cYa

von titan gibt es was neues
Titan® Heatpipe-CPU-Kühler AMANDA für AMD K8 (Sockel 754/939/940)
94,90 €

zitat:
Mit diesem Kühler stellt Titan® eine neue Kühltechnologie vor. Sie verbindet die Heatpipe-Kühlung mit der TEC-Kühlung (Thermo-Elektrische-Kühlung). Der Kühler wird über eine PCI-Karte, welche im Lieferumfang enthalten ist, gesteuert und mit Spannung versorgt. Auf diese Weise wird die CPU immer exakt gekühlt.

Technische Daten:

• Für AMD K8 (Sockel 754/939/940)
• Lüfterabmessungen: 140 x 95 x 170mm
• Thermoelektrischer Chip: 40 x40 mm / 12V DC
• Heat Sink Material: 4 Heatpipes, Aluminium Fins & Kupfer Kern
• Heat Sink Abmessungen: 90 x 90 x 160mm (D x W x H)
• Lüfter-Abmessungen: 2x 92 x 92 x 32mm
• Lüfterspannung: 12V DC
• U/min: 1500 U/min
• Geräuschentwicklung: 20 dB(A)
• Gewicht: 1035g
• Thermischer Widerstand: 0.12 -0.15(C/W)

http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/12695

Zuletzt bearbeitet:
laut diesem Test ist der Sonic Tower dem Sythe Ninja bei aktive Belüftung überlegen.

Wenn man dem Ninja jetzt auch nen Papst-Lüfter verpasst ist er wiederum dem Sonic Tower überlegen...

Aber prinzipiell ist der Sonic Tower auch eine günstigste Variante - sogar die günstigste in der Leistungsklasse - für 33€ (Papst-Lüfter inklusive). Der Ninja kostet 32,50€ ;)

So ich werd den Sythe Ninja nehmen.

Danke für eure Hilfe :) .

Mfg

Also ich kann dir auch nur den Sonic Tower + Papst-Lüfter oder den SI-120+Papstlüfter wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben