Neuer CPU-Kühler und Gehäuselüfter

Felix94

Lieutenant
Hallo,

da meine CPU mit Prime95 ziemlich heiß wird (hab bei 90°C aufgehört, war nach ca. 5 min) und im Leerlauf auch nur unter 50°C kommt, wenn der Lüfter auf 100% läuft, will ich mir nen neuen Kühler kaufen und da der Gehäuselüfter auch nichts taugt kommt da auch ein neuer rein. Ich hab nur das Problem, dass von Prozessor bis zur Wand sinds nur 155mm deshalb dachte ich so an den Scythe Grand Kama Cross aber ich bin mir nicht sicher ob der vielleicht zu breit ist, in dem angehängten Bild kann man sehen, dass der Platz zwischen Graka, Lüfter, Netzteil und Festplatte ca. 195x240mm ist, reicht das für den Kühler, der ja 170x140 hat? Nicht dass das Netzteil dann keine Luft oder nur warme bekommt.
Die andere Sache wäre dann noch ob der CPU-Kühler selbst genug Luft bekommt, auf dem anderen Bild sieht man, dass über dem Prozessor (leicht nach links oben versetzt) ein Gitter für nen zweiten Gehäuselüfter ist, hat 92mm Durchmesser, aber reicht das dem Lüfter, wenn er ca. 2cm von der Wand weg ist? Was gäbe es denn da für Alternativen(sollte schön leise sein und auch gut kühlen Preis: max. 40€)? Mir würden der Freezer Extreme oder der Big Shuriken (bei dem würd ich im Seitenteil noch nen 92mm Lüfter rein machen) einfallen.
Und das letzte wäre dann noch der Gehäuselüfter, da würde ich entweder den oder den nehmen, ich denk mal der Nocuta wird leiser sein, nur ist der Unterschied groß genug, dass sich der Preis lohnt?

Felix

Edit: Das eine Bild waren wohl zu groß Link

System:
AMD Phenom II X4 940
Kühler müsste der sein
Powercolour HD4870 1GB
MSI K9A2GM oder K9A2VM
Compucase 550W
(Fertig-PC von Hyricane)

Anhänge

• P10806481.jpg
    P10806481.jpg
    200 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet: (Systemangaben vergessen)
Erstmal wäre wirklich das Gehäuse gut ^^ da warscheinlich schon welche hier Erfahrungen posten können ;)
und das Geld spielt ja immer eine rolle :D

Habs noch editiert, Gehäuse ist von Hyricane, war ein Fertig-PC, Preis max. 40€.
Den Rest sieht man ja auf den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der kleine Noctua liegt zwar 5euro über deinem Budget, würde Dir aber von der Leistung und vor allem vom Platz her bestimmt entgegenkommen. Außerdem wirst Du bestimmt lange Freude an dem qualitativ sehr hochwertigen Teil haben.
http://geizhals.at/deutschland/a316862.html

bei den meißten anderen wirds wohl richtig eng in dem kleinen Gehäuse.

Gehäuselüfter sind im allgemeinen die Produkte von Noiseblocker zu empfehlen. Die passende Größe musst Du halt noch raussuchen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker

Auch die sind nicht günstig, aber eben auch nicht billig.

Gib lieber ein paar Euro mehr aus. Ein Noisblocker oder Noctua Lüfter hat einfach die 3fache Lebenserwartung eines günstigen Scythe oder Revoltec.

Das Problem mit Tower-Kühlern wäre bloß, dass im meinem Gehäuse vorne nur ein mini Lüfzungsschlitz ist (5x0,5cm), da weiß ich eben nicht, wie sich das auswirken würde. Preislich wäre der doch aber besser, ist ja der gleiche mit 2 Lüftern zum gleichen Preis, oder?
Hier steht auch ne Meinung, der sagt er hat nen phenom 965 und keine Zusatzlüfter und Temps von 40-61°C, das hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
ich klemme einfach mal dazwischen,
ich frage mich ob man denn Noctua NH-D14 auf ein Asus Crosshair 3 mit Corsair TW3X4G1333C9DHX PC3-10666 Arbeitspeicher drauf bekommt, weil der Speicher doch schon ein bisschen hoch ist.

LG Toni

Zuletzt bearbeitet:
@felix: klaro, einfach das beste Angebot reinholen, der Kühler ist im Prinzip der gleiche. Da variiert nur der Lieferumfang.
Eine nicht ausreichende Zuluft wäre für TopBlow sowie für Tower nicht optimal. Im Zweifel würde ich einfach Hand ans Gehäuse legen und mir einen Einlass reinschneiden.
Allerdings denke ich nicht dass das unbedingt sein muss. Wenn deine Entlüftung funktioniert, also mittels Gehäuselüfter die Luft hinten rausbgelasen wird, sollte genug Luft über alle mögliche Schlitze reinkommen.
So ein Gehäuse ist alles andere als Luftdicht.
Wichtiger ist da die heiße Luft rausbefördern. Nach deinem Bild hilft dein Netzteil da ja auch mit.

viel Erfolg

@Toni: keine Ahnung.

Nen neuen Einlass reinschneiden geht garnicht, der PC hat noch 4 Jahre Garantie. So von den Tests find ich den Noctua schon gut, aber der Preis ist natürlich ein Unterschied zum Kama,fast 20€, und in den Tests ist er auch immer ein paar db lauter, hast du den selber? Wenn ja, wie laut ist der?
http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-U9B_SE2-4.htm
Da schneidet er ja von der Temperatur her nicht so gut ab (ganz unten im Kühler Ranking).
Wenn ich den nehme, dann bringt es nichts, wenn ich in die Seitenwand noch nen Lüfter bau, da wären ja noch 3cm platz zwischen Wand und Kühler, aber das würde sich nicht lohnen, oder?
Wegen den Lüftern, lohnt es sich den Noctua:
http://geizhals.at/deutschland/a312986.html
zu nehmen, oder merkt man den Unterschied (Lautstärkenmäßig) zum Noiseblocker:
http://geizhals.at/deutschland/a368855.html
nicht? Der Noctua hat fördert ja 14m³/h mehr, bei gleicher Lautstärke, oder bei gleicher Luftfördermenge hat er 13 statt 17dba, aber merkt man den Unterschied auch?

Felix

Garantie? Dann sollen dir die Spaßvögel von Hyrican mal im Rahmen der Garantie erklären, wie zur Hölle sie auf die Idee kommen, einen CPU Kühler, der für AMD CPUs mit einer maximalen TDP von 95W spezifiziert ist, auf einen Phenom II 940 zu setzen, dessen TDP 125W beträgt.

EDIT:
Falls du einen günstigen, kompatiblen Kühler suchst: CM Hyper TX3 oder Scythe Katana 3.
Falls du einen etwas teureren, größeren Kühler suchst: Revoltec PipeTower Pro, CM Hyper 212 oder Xigmatek HDT-S1283. Sollten die mit dem besten P/L-Verhältnis sein.

Von Noctua und Konsorten halte ich nicht sehr viel, außer du legst absoluten Wert auf höchste Qualität und es kommt dir auf jedes ° an - und bist bereit, dafür unverhältnismäßig große Summen zu löhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es genau der Kühler ist, aber für 125W TDP braucht man eigentlich Heatpipes.
Wurde so glaube ich sogar von AMD spezifiziert...

@Kraligor: Die Garantie ist auch nicht von denen sondern vom Händler, Hyricane gibt keine Garantie (nur Gewährleistung) auf Computer, ist ja auch kein Wunder.

Die letzten 3 Kühler passen nicht ins Gehäuse, der TX3 ist mir zu laut (Beziehe mich auf den Test:
http://www.silenthardware.de/2009/07/04/roundup-neun-92mm-kuhler-im-vergleich/),
aber der Katana wäre noch ne Alternative.

Falls sonst noch jemand ne Empfehlung hat, immer her damit.

Felix

Edit: Dort gibt es auch nen Test vom Noctua (hier), der dort allerdings schlechter kühlt als der Katana, ich könnte mir aber vorstellen, dass er viel leiser ist, er hat ja 1600U/min und der Katana 2500.

@FrittenFett: Es müsste einer von denen sein:
http://www.titan-cd.com/2009_WEB/product/showProak8_d.asp?ProID=781
http://www.titan-cd.com/2009_WEB/product/showProak8_d.asp?ProID=442
http://www.titan-cd.com/2009_WEB/product/showProak8_d.asp?ProID=441
sonst hab ich auf der Homepage keinen Kühler gesehen, der so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
den Noctua NH-U9B SE2 kann ich auf jeden empfehlen, hab ich selber. einen von den lüftern kannst dann an die rückwnd machen. da sind auch noch so adapterkabel mit vorwiderstand bei, um sie mit niedrigerer drehzahl laufen zu lassen.

Aber was ich dir wirklich empfehlen würde, wäre vorne unten noch nen lüfter reinzumachen, da freut sich auch deine graka drüber! da sind dann halt die leds und schalterdinger im weg(btw kommen die mir da n bisschen fehl am platze vor) und du musst dir irgendwas einfallen lassen (und am besten die kabel nochn bisschen besser verlegen).

greetz

Wie sieht die Festplatten Temperatur aus, die sollte schon lange die 50°C Marke geknackt haben und das ist für so eine 3,5 Zoll, der Tod.

@MC BigMac: Ich hab bei SpeedFan 3 Temperaturen (die 4. zeigt -192 an): Temp1, Temp2 und Core, Core ist ja klar, Temp 1 steigt mit der Prozessor Temp und hat immer so 5°C weniger, wird also irgendwo auf dem MB sein, und Temp2 dachte ich eigentlich sei die Graka, aber dafür warn die Temps eigentlich zu niedrig, die ham sich beim Spielen kaum verändert, warn immer so zwischen 40 und 45°C. Das müsste dann die HDD sein, ansonsten hab ich keine weitere Temperatur.

@bobby mcGee: In den angehängten Bildern, sieht man einmal die Vorderseite von innen und 2mal von Außen, auf dem letzten Bild sieht man den einzigen Lüftungsschlitz vorne, wo das Logo drauf ist, das könnte man wegbrechen, dann wäre der schlitz 9x1,5cm groß, ist das für den Lüfter genug? Innen sind auch 4 Löcher um einen Lüfter zu befestigen, da müsste ich dann den Resetschalter und die HDD-LED opfern (wofür braucht man denn den Resetschalter eigentlich? Die HDD-LED könnte ich auch gegen die Power-LED tauschen), aber die Frage ist ob der Lüfter überhaupt genug Lüft bekommen würde, wenn man sich die Frontseite von innen ansieht.
Der Lüfter wäre ein 80mm, ein stück über den Löchern gäbe es auch noch welche für nen 120mm Lüfter, nur könnte ich bei dem auch den Powerschalter nicht mehr nutzen.

Felix

Anhänge

• P1080653.JPG
    P1080653.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 202
  • P1080654.JPG
    P1080654.JPG
    173 KB · Aufrufe: 195
  • P1080655.JPG
    P1080655.JPG
    171 KB · Aufrufe: 192
Also der CM Hyper TX3 sowie der ältere TX2 sind von der Lautstärke echt OK und kühlen noch gut dazu!

zumal ich net glaub das dein momentaner kühler ein Silence-Wunder ist, der noch nich ma geeignet für den CPU is

Ich hab den Mugen2 drauf wobei der ja bei dir net passt.

Also mit dem kleinen von Nocuta machst bestimmt nix verkehrt...
wobei der relativ teuer is im gegensatz zum Hyper TX3 oder TX2

Denke du solltest vllt auch noch in ein neues Gehäuse investieren.
Kenne eig kaum gehäuse die noch auf 92er als Hauptgehäuselüfter setzen

Unter 120 kommt mir nix mehr ins haus.

gruß
Alex

an sich seh ich das auch so, dass n 120er besser, aber n 92er sollts auch tun, sollte halt schon n guter sein damits nicht zu laut wird. du könnntest dir natürlich auch ne art rahmen bauen, so dass der lüfter nicht direkt auf der front aufliegt, dann hätten die leds und schalter platz. die kabel müsstest du dann halt n bisschen zur seite drücken, damit sie nicht in den rotor kommen, das wäre für beide nich gut!

ob die lüfter genug luft bekommen musst du dir eigentlich keine sorgen machen, die holen sie sich schon. in der front sind meistens genug löcher und ritzen wo luft durch kommt. du musst also auch nich unbedingt das logo wegbrechen. aber je kleiner die öffnung ist, desto eher gibts störende geräusche wie pfeifen oder rauschen. aber wenn der luftstrom nicht zu groß ist, sollte das schon passen (zur not halt ohne logo), und es kommt ja nicht drauf an da möglichst viel luft reinzupumpen, sondern dass überhaupt frische luft da is.

falls du dich für den kleinen noctua kühler entscheidest, der leider nicht gerade billig ist, könntest du den einen lüfter oben im heck und den aufm kühler mit den ultralownoise-adaptern betreiben. dann holst dir noch so nen noctua 92er lüfter für unten in die front (staubfilter davor, da tuts n stück nylonstrumpfhose)und hängst den lownoise-adapter dran. dann ists leise und sollte auch anständig kühlen.

das wär zwar nicht ganz billig, aber sollte effektiv sein und macht nicht allzuviel arbeit!

greetz

FrittenFett schrieb:
Ich glaube nicht, dass es genau der Kühler ist, aber für 125W TDP braucht man eigentlich Heatpipes.
Wurde so glaube ich sogar von AMD spezifiziert...

Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht, alle Titan-Cooler durchzuschauen, die auf den Kühler auf dem Foto passen könnten, und das Ergebnis ist, dass keiner für CPUs über 95W spezifiziert ist. Da hat Hyrican offenbar mächtig Mist ge-/verbaut. Ich weiß schon, vor welchem Fertig-PC-Shop ich in Zukunft dringendst abraten werde.

@TE

Der TX3 ist bei vollen Umdrehungen laut. Ob die im Normalbetrieb überhaupt erreicht werden, kann ich nicht sagen.

Ansonsten wäre im lowprice-Segment auch noch der AC Freezer 7 Pro (rev. 2) zu erwähnen.

Das beste bei Hyricane ist ja auch noch, dass die wohl nicht besonders gut im Computer zusammenbauen sind. Als der PC ca. 2 Wochen alt war hab ich einmal in meinem Zimmer nen lauten schlag gehört, kam aus Richtung des Computers, hab dann nachgeschaut, was es war und der Kühler lag untern auf der Graka Gut dass der PC aus war. Bei Hyricane haben die ihn dann repariert (neuer Kühler rein, aber da war vorher auch schon der gleiche drinn und neue Graka, weil die wohl was abgekriegt hat).

Also ich hab nochmal nachgeschaut und in den PC kann man vorne entweder nen 80mm Lüfter oder nen 120er reinbauen, nur sehen mir die Löcher für den 120mm etwas klein aus, kann man da nen Lüfter befestigen? Wenn ja, dann würde ich es so machen, dass ich den Noctua Kühler und nen 120mm Lüfter kauf, der 120mm kommt dann vorne rein und einer der beiden 92mm hinten. Ansonsten kann ich ja auch noch wie bobby mcGee meinte einen Rahmen für den Lüfter machen.

Was ist denn ein leiser 120mm Lüfter, gibts da was günstigeres als die Noctua, was genau so leise ist?

Brauch ich dann noch ein Y-Kabel für den 2. Gehäuselüfter, weil auf meinem MB ist nur 1 Anschluss, und wie sieht das beim CPU-Kühler aus?

Felix

Anhänge

• P10806531.jpg
    P10806531.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben