Neuer CPU-Lüfter --> Komischer Warnton

Der_Papa

Banned
Heyho,

ich hab eben einen neuen CPU-Lüfter eingebaut (Be Quiet Dark Rock Pro). Nun bekomme ich immer wenn ich den PC kalt starte (also wenn die Lüfter noch aus sind) einen komischen Warnton... Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dies mit dem Lüfter an sich zu tun hat. Sofern ich den Warnton im Bios deaktivieren, der für den CPU-Lüfter zuständig ist kriege ich keinen Fehler.

Nun habe ich das hier gelesen:
Sporadischer PingPong-Beepton
Ursache
Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt, CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
Bei meinem Lüfter handelt es sich um einen solchen Doppellüfter! Soll ich den Warnton nun einfach deaktivieren oder gibt es vll. doch noch tiefere Ursachen? Die Warntöne bei zu hohen Temps sind ja noch an...

Thx schon mal :)

Deine Lüfter bekommen einfach nicht genug Strom um zu starten,
das BIOS erkennt dann keine Drehzahl und gibt den Warnton aus.
Wenn du schreiben würdest welches Mainboard du hast und wie die
Lüfter angeschlossen sind könnte man dazu mehr sagen.

Theoretisch kann man die Drehzahlüberwachung deaktivieren,
man sollte aber sichergehen, dass die Lüfter bei höherer Temperatur
anfangen zu drehen...
Außerdem sollte man dann den Warnton für eine gewisse Temperaturgrenze einstellen.

Welches Mainboard ist es ?
Bei aktuellen Boards kann man im BIOS/UEFI die Mindestdrehzahl bei Start (wegen eben dieser Alarmmeldung) einstellen.

Mainboard ist Gigabyte EP-45-UD3LR. Der Lüfter ist per PWM angeschlossen. Die Gehäuselüfter starten zuerst - dann der Warnton und dann startet der Lüfter. Mein alter Lüfter ist übrigens auch erst nach den Gehäuselüftern gestartet, aber da gab es nie Warntöne...

Bei diesem Board kann man die Startdrehzahl nicht einstellen, schade.

Hier könnte man nur die Warnung für den CPU Lüfter (Start) überhaupt abschalten.
Die Überwachung der CPU Temp., bzw. die Steuerung der Lüfter-Drehzahl sollten richtig eingestellt werden, dann passts auch.
(PWM-Steuerung für diesen Lüfter!)

@SpookyFBI:
Wie kommst du darauf das der Lüfter nicht am CPUFAN angeschlossen ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpookyFBI schrieb:
Da der Lüfter nicht an CPUFAN angeschlossen ist, gibt es jedesmal den Warnton

Aha und was will uns diese Wahrseherische Ferndiagnose sagen ? Röntgenaugen von Superman geklaut ?

Klär uns mal bitte auf wie du das rausgefunden hast ?

Denn ohne den PC wirklich zu sehen kann man das nicht wissen ... und sogar die Beschreibung des Threaderstellers [qoute]Sofern ich den Warnton im Bios deaktivieren, der für den CPU-Lüfter zuständig ist kriege ich keinen Fehler.[/qoute]sagt klar aus das er den Lüfter an CPUFAN angeschlossen hat .

@ Threadstarter ist der kleine Warnton am Start so gefährlich ? Ich würd CPU Fan nicht ausschalten spätestens wenn mal wirklich der Lüfter nicht mehr richtig dreht ( Was bei mir schonmal der Fall war ) ist man auf die Rückmeldung ala Warnton erfreut .

Also der Lüfter ist am richtigen Slot angeschlossen ;) Nein der Ton ist im Prinzip kein Problem, aber nervig ist er trotzdem ... Dachte, dass man das vll. mit nem Klick deaktivieren kann:D

@chripa
Was meinst du mit:
Die Überwachung der CPU Temp., bzw. die Steuerung der Lüfter-Drehzahl sollten richtig eingestellt werden, dann passts auch.
(PWM-Steuerung für diesen Lüfter!)

das is völlig normal

bei meinen cpu kühler meckert auch imemr board rum von wegen dreht nicht etc das is wenn er noch zu kalt ist da dreht der lüfter meist garnicht weil der kühlkörper genügend kühlt
kannst ja mal die temps nach etwa 10 min auslesen wenn die ok sind dann muste dir keine sorgen machen

ich hab bei mir einfach das drehzahl limit deaktiviert und lüfter auf turbo gestellt dann passt das :)

Na im BIOS die entspechenden Einstellungen vornehmen:

PC Health Status Menü:
.
.
CPU Warning Temp. -> auf 60° oder 70°, je nach Prozessor, dann gäbe es Piepser wenns der CPU zu warm wird.
CPU FAN Fail Warning -> Disabled, dann gibts keinen Pieps am Anfang, sollte der Lüfter zu langsam zu drehen beginnen.
.
.
CPU Smart FAN Contr. -> zB. Auto
CPU Smart FAN Mode -> PWM, hast aber eh schon.
Ergänzung ()

@Legend-Storm

Deine genannten Einstellungen gibts aber bei dem Gigabyte EP-45-UD3LR nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben