Neuer CPU Lüfter - GA990FXA-UD5, AMD FX 8320

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

könnt ihr mir mal bitte kurz helfen :)

Ich suche für das o.g. Motherboard und CPU (AM3+) einen neuen CPU Lüfter.
Aktuell ist der Boxed drauf, der neue sollte leise und leistungsstark sein, wichtig hierbei ist, dass zur Montage nicht das Board rausgenommen werden muss.

Vielen Dank schonmal !

In welchem Gehäuse ist das Board eingebaut?

Wie Tief ist dein Gehäuse?

Mugen 3 währe gut bei dir, der Kühlt 140watt TDP runter. (oder mehr??)

Ah ok, lese zur Montage soll das Board drinnen bleiben, dann ist der Mugen natürlich nichts mehr.

In den Gehäuse solltest du von hinten an das Mainboard und die Rückseite des Sockels herankommen, am besten nimmst du mal das eine Seitenteil ab und schaust, ob du durch die Aussparung an alle Löcher für die Befestigung des CPU Kühlers ran kommst.

Für die meisten guten Kühler muss man eine Backplate montieren, kommst du dann nicht an alle Löcher, fallen die komplett raus, was die Auswahl enorm einschränkt.
Dann bleiben meist nur Kühler mit Pushpins oder vergleichbaren Systemen.

hat aber eine aussparung im mainboard tray, dh du kannst auch größere kühler ohne mainboard ausbau verbauen.

Okay, danke euch schonmal Leute :D was genau sollte ich tun und holen? sorry kenne mich da nicht sehr gut aus

Schraub dein Gehäuse auf, die Rückseite vom Mainboard.

Da sollte im Mainboard Tray o.g. Aussparung sein, wenn du da alle 4 Löcher des CPU Sockels siehst, durch die aktuell die Pushpins deines Boxed Kühlers gesteckt sind, solltest du ohne das Mainboard ausbauen zu müssen nahezu jeden Kühler installieren können.
(wegen o.g. Backplate)

Allerdings habe ich noch keine Infos zu der maximal zulässigen Höhe des Kühlers gesehen.

Nachtrag: Laut Heise.de hat zumindest das Z11 Plus eine maximal CPU Kühlerhöhe von 162mm.
Und hier nochmal die Seite von Zalman selbst. An den Sockel solltest du von hinten herankommen, aber offiziell sehe ich da keine Information zur maximalen Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mykoma! für deine Mühe, das finde ich leider auch nicht, habe vorher gesucht und wie man es abmisst ist mir iwie schleierhaft :rolleyes:
Ergänzung ()

Also Laut dem was ich gefunden habe, wäre 160mm am sichersten :)

Auch wenn du ein hochwertiges Board mit 8+2 Phasen für die CPU Versorgung hast, würde ich dennoch bei einem Kühler im Topblower Design bleiben, einfach um die Kühlung der Spannungswandler zu optimieren.
Scythe Big Shuriken 2, Noctua NH-L12, be quiet Shadow Rock TF oder LP.

Okay, vielen vielen Dank!

habt mir sehr geholfen, ich werde es mit dem Noctua probieren :) da habe ich sehr viel gutes gehört

Zurück
Oben