Neuer CPU-Lüfter nötig?

Sam1982

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine CPU mit Speedfan bei BF ca 90Grad anzeigt. :eek:Prime 95 zeigt mir ein ähnliches Bild.:eek: Meines Wissens zuviel. Im Idle habe ich derzeit ca 35-40 Grad. Habe die CPU bisher mit Boxed-Lüfter betrieben und hatte bis vor einiger Zeit noch gemütlich 65 Grad maximal. Habe dann gestern den Recher mal ausgesaugt und heute die Wärmeleitpaste erneurt. Die Temperaturen haben sich leider dennoch nicht geändert....:(
Kann einer sagen was hier schief läft. Die Konfig von dem Rechner ist seit Monaten nicht geändert worden, daher frage ich mich wieso ich plötzlich so eine schwache Kühlung habe...

Brauche ich einen neuen CPU-Kühler...?

Die CPU ist ein Intel Core i5 750, kein OC auf eine Asus P7P55D...

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sam1982

dreht der Lüfter denn hoch wenn die CPU unter Last ist? Wie ist die Spannung auf der CPU wenn unter Last?

Erstens: es heißt CPU-Kühler.

Ja die Temps sind etwas hoch... ein Mugen oder Thermalright würde Abhilfe schaffen.

Das wird ein Auslesefehler sein. Der boxed-Kühler ist zwar kein Wunderkühler, aber reicht für die CPU aus. Außerdem gibt es eine Notausschaltung bei zu hohen Temps.

Ich höre den Lüfter bei LAt mti Prime 95 aufdrehen. Die Spannung geht von 0,87 auf 1,2 Volt hoch (wenns die richtige ist...)

Entweder Auslesefehler oder der Lüfter vom Kühler dreht nicht. Das Problem hatte ich schonmal, aber dann würde die CPU eigentlich überhitzen und abschalten, wenn das bei dir nicht der Fall ist tippe ich eher auf Auslesefehler.
Alternativ einen anderen Kühler verbauen, da ist so gut wie jeder besser als der Boxed ;)

Naja an einen neuen Lüfter habe ich auch gedacht... Da gibts ja mittlerweile Auswahl wie Sand am Meer. Kennt jemand gute Lüfter (will kein OC) die man ohne Aufwand auf mein Board draufbekommt...? Beim Preis will ich eigentlich nicht über 30€ gehen... Vielleicht auch einer, der nicht so wahnsinnig groß ist...

Das muss keine Auslesefehler sein.
Die CPU wird erst bei 100°C notabgeschaltet.

Ich würde Kühler mal komplett abmontieren, entstauben und mit neuer Wärmeleitpaste montieren. Danach dürftest du wieder normale Temps haben.

EDIT: der arctic cooling freezer ist ein guter Kühler, wenn du kein OC betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das abmontieren, enstauben und neue Wäremeleitpaste habe ich bereits durchgeführt,leider nur mit dem beschriebenen Erfolg... :-(

...sorry. lesen sollte man können! (headbang)

@TopSpin: No Problem ;-)
Ergänzung ()

Hallo TopSpin.

Habe den Freezer 13 Pro ebenfalls gesehen. Kann man auch eher den 7 Pro Rev. 2 nehmen...? Ich frage deshalb, weil der 13 Pro ja mit 1kg recht schwer ist, der 7 Pro Rev. 2 hat "nur" knapp 800g... Der Kühler sollte halt auch auf mein MB passen bei 4 verbauten RAM-DIMMS...

ich würde den arctic cooling freezer 13 ohne pro nehmen. http://geizhals.de/586338. Der ist auch recht klein und leicht.

EDIT: wenn es noch kleiner und leichter sein soll,dann nehm den 7er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage wegen den Lüfter: Habe mich mittlerweile auf nen Arctic eingeschossen. Weiß einer ob der Freezer 13 Pro und / oder der Freezer 7 Pro Rev. 2 auf ein ASUS P7P55D mit allen 4 Speicherbänken draufpasst oder komm ich mir mit den RAM-DIMMs ins Gehege...? Ich würde mittlerweile fast den 13 Pro bevorzugen, wobei der 7 Pro Rev. 2 noch nicht ganz aus dem Rennen ist...

Danke und Gruß
Sam1982

Ein anderer Lösungsansatz: Wenn die CPU wieder mal heiß wird (z.B. BF), greife vorsichtig auf die Kühlerlamellen. Wenn die (sehr) heiß sind, ist ein neuer Kühler zu empfehlen.
Wenn sie kalt oder nur lauwarm sind ist es gut möglich, dass die Wärme von der CPU nicht abgetragen wird (zu viel WLP, falsche Montage --> Kühler hat wenig Kontakt mit der CPU)

Kann eigentlich ein CPU-Kühler kaputtgehen...? Ich hätte angenommen dass es maximal zu einem Lagerschaden des Lüfters kommen kann... Mich wundert einfach dass der Kühler die Kühlleistung nicht mehr erbringt.... Oder gibt's da sowas wie "Verschleiss"...?

Naja, kaputtgehen... wenn er staubig wird und nicht mehr soviel Luft durchlässt, lässt die Leistung nach, wenn viele Lamellen extrem verbogen sind wird es auch nicht optimal sein.
Aber der Kühler an sich ist ja nur "ein Stück Metall" :D

Beim Lüfter kann natürlich mehr kaputtgehen, jedoch sollte die CPU ohne Lüfter - nur mit Kühler - auch nicht so heiß werden.

gripsch schrieb:
Ein anderer Lösungsansatz: Wenn die CPU wieder mal heiß wird (z.B. BF), greife vorsichtig auf die Kühlerlamellen. Wenn die (sehr) heiß sind, ist ein neuer Kühler zu empfehlen.
Wenn sie kalt oder nur lauwarm sind ist es gut möglich, dass die Wärme von der CPU nicht abgetragen wird (zu viel WLP, falsche Montage --> Kühler hat wenig Kontakt mit der CPU)

Hmm... ich werds heut abend mal nachschauen, aber da ich im Idle nur gemütliche 35 Grad hatte, scheint es wohl Richtung neuer Lüfter zu gehen.... Mich wundert es zwar, dass die CPU jetzt so schlecht gekühlt wird unter Volllast, aber vielleicht kommts auch durch ein BIOS-Update (ich weiß nicht ob ich seit dem letzten Temperaturcheck vor einiger Zeit nochmal das BIOS upgedatet habe...)

Bei dem Boxed-Lüfter sind doch so Steck-Pinöppel dran. Vielleicht sind die einfach nicht richtig wieder reingesteckt worden? Das brauch ja schon ein wenig Druck, so dass ich dabei schon Angst um das Board habe...

Ansonsten vielleicht mal mit einem Wärmeleitpad versuchen, falls wirklich ein Spalt dazwischen ist.

So ich hab eben mal mit Prime 95 laufen lassen. Also es ist nicht kochend heiß, aber nach ein paar Sekunden mit dem Finger dran merkt man doch eine gewisse Wärme...
Kann einer was zu den Maßen der Freezer-Lüfter sagen...? Ob die von Maßen her auf das P7P55D mit allen 4 DIMMS passen?

Zurück
Oben