Gehäuselüfter, neuer CPU-Lüfter oder anderes?

EhrenManfred

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
59
Moin!

Ich habe mir nach Jahren der Abstinenz im letzten Jahr mal wieder einen PC zusammengebaut:

- Sharkoon Shark Zone C10 Mini-ITX Gehäuse
- Gigabyte GA-AB350N-Gaming Wifi Motherboard
- Ryzen 1600x CPU mit Stockkühler
- 2mal 8xGB G.Skill Aegis RAM im XMP-Profil
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- 2mal 500GB SSD + DVD-Laufwerk
- Sapphire RX580 Nitro+

Irgendwie staut sich die Luft im Gehäuse. Mir ist das zuerst nicht aufgefallen, da ich zuerst eine 1050ti drin hatte, aber durch die RX580 scheint die CPU ziemlich unter Last zu kommen beim Spielen (Ring of Elysium, CS:GO). Laut Ryzen Master und HWINFO64 liege ich in Spitze bei 88 Grad für die CPU, mache ich das Gehäuse auf, dann um die 80 Grad. Mir ist das zuviel. Ich hatte mir überlegt zwei Gehäuselüfter nachzurüsten: einen 80er der von hinten reinbläst und einen 120er der oben raussaugt (PWM-Port wäre noch frei). Platz für einen anderen CPU-Lüfter hätte ich aber auch (könnte 8cm höher als der AMD Wraith sein) oder eine 120er AiO.

Generell möchte ich niedrigere Temperaturen und es soll wenn es geht leiser werden, der AMD Wraith ist mir eigentlich zu laut unter Last. Welche Möglichkeiten habe ich?

Gruß Jörn
 
kommt austauschen des "Schuhkartons" in frage?
 
So wie es aussieht, kannst Du oben im Deckel 2 Lüfter oder eine 240er AiO installieren und hinten einen 80mm Lüfter.

Brauchst Du das DVD-Laufwerk wirklich noch fest verbaut? Ich würde stattdessen eine externe Lösung nehmen und dann eben oben eine 240er AiO installieren sowie einen 80er Lüfter hinten, der aber die Luft HINAUS befördert (ebenso bei der AiO). Es könnte gar sein, dass die Kühlleistung ohne das DVD schon spürbar besser wird.
Dem Gehäuse fehlt leider völlig eine aktive Belüftungsmöglichkeit von der Front oder von unten, das ist schon ein ziemliches Manko.

Als Gehäusealternativen würde ich daher diese beiden vorschlagen:
https://geizhals.de/thermaltake-core-v1-ca-1b8-00s1wn-00-a1148017.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

pupsi11 schrieb:
kommt austauschen des "Schuhkartons" in frage?

Möchte ich eigentlich nicht.

Londo Mollari schrieb:
Brauchst Du das DVD-Laufwerk wirklich noch fest verbaut? Ich würde stattdessen eine externe Lösung nehmen und dann eben oben eine 240er AiO installieren sowie einen 80er Lüfter hinten, der aber die Luft HINAUS befördert (ebenso bei der AiO). Es könnte gar sein, dass die Kühlleistung ohne das DVD schon spürbar besser wird.
Dem Gehäuse fehlt leider völlig eine aktive Belüftungsmöglichkeit von der Front oder von unten, das ist schon ein ziemliches Manko.

Ein DVD-Laufwerk brauche ich schon, könnte aber auch extern sein. D.h eine 120er AiO würde nicht ausreichen?
 
Das kann man so auf Anhieb nicht beantworten. Fakt ist, dass das Gehäuse nicht für aktive Frischluftzufuhr ausgelegt ist (wohl um ein paar cm Gehäusemaße zu sparen ). Also muss die Warmluftabfuhr das nach meiner Erfahrung irgendwie kompensieren und das geht nur, wenn der Volumenstrom HINAUS groß genug ist (durch den Saugeffekt wird dann entsprechend mehr Frischluft ins Gehäuse befördert (in dem Fall durch die Luftgitter unten und seitlich) und das geht mit 2 120ern (=240) natürlich besser als mit einem.
Du könntest auch einfach mal die Staubfilter vom Gehäuse entfernen, vielleicht reicht selbst das schon.

Mein Rat: Ich würde folgendes durchprobieren (Kosten ansteigend):
- Staubfilter entfernen, damit Luft leichter ins Gehäuse gelangen kann. Nachteil: PC muss öfter entstaubt werden. Wenn das nicht reicht:
- DVD ausbauen.
Wenn das nicht reicht:
-Lüfter installieren. Provisorisch, sofern genug Platz vorhanden ist, vorne unten am Boden einen 120er Lüfter am Gitter anbringen (kann wirklich gut sein, dass das passt - einfach mit zurecht geschnittenen Powerstrips fixieren, sofern keine Schraubmöglichkeit gegeben ist), der Frischluft hinein befördert und im Heck einen 80er, der Luft hinaus befördert. Oben im Deckel 2 120er Lüfter anbringen, die ebenfalls Luft hinaus befördern. Faustregel lautet immer: vorne und unten Frischluft hinein und hinten und oben Warmluft hinaus.

Würde mich wundern, wenn die CPU-Temperatur dann immer noch zu hoch ist. Allerdings sind 80°C bei OFFENEM Gehäuse dann doch ziemlich unüblich :rolleyes: . Wenn ich recht drüber nachdenke, würde ich vielleicht sogar ALS ERSTES gucken, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist (bzw. direkt erneuern), der Wraith-Lüfter sich auch ordentlich dreht bzw. richtig angesteuert wird etc.
Tatsächlich glaube ich (aufgrund der unnatürlich hohen Temperatur bei offenem Case), dass die Ursache des Problems dort liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
neue lüfter + eine aio kosten mehr als ein neues kleines case.
 
Londo Mollari schrieb:
Würde mich wundern, wenn die CPU-Temperatur dann immer noch zu hoch ist. Allerdings sind 80°C bei OFFENEM Gehäuse dann doch ziemlich unüblich :rolleyes: . Wenn ich recht drüber nachdenke, würde ich vielleicht sogar ALS ERSTES gucken, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist (bzw. direkt erneuern), der Wraith-Lüfter sich auch ordentlich dreht bzw. richtig angesteuert wird etc.
Tatsächlich glaube ich (aufgrund der unnatürlich hohen Temperatur bei offenem Case), dass die Ursache des Problems dort liegen muss.

Hm, Du sprichst da etwas an, was mich immer so als dunkles Gefühl begleitet hat seitdem ich den Rechner zusammengebaut habe, nämlich das ich den CPU-Lüfter schlecht montiert haben könnte - das muss ich tatsächlich prüfen.

Das Gehäuse war wohl eine schlechte Wahl, ich muss da mal überlegen. Eine AiO würde wohl mein Netzteil überfordern, im Moment noch kein Thema wg. Undervolting. Dann kann ich auch ein anderes Gehäuse nehmen, das Thermaltake Core sieht nicht schlecht aus, ich könnte mir auch ein Cooler Master Masterbox Q300 vorstellen so rein von der Größe her. Schwierig das alles.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
neue lüfter + eine aio kosten mehr als ein neues kleines case.

Hast Du vollkommen Recht mit.
 
Ich habe mich jetzt für das Thermaltake Core V1 Gehäuse einschieden. Noch zwei Noctua 80er rein, neue Wärmeleitpaste und ein USB-DVD Laufwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Moin, ich hab nen 2600X und den ein Dreivierteljahr mit nem Alpenföhn Matterhorn Tower Kühler betrieben. Temperaturen mit Prime95 im Sommer bei 81°, im Normalspielbetrieb im Schnitt 65-75; je nach Spiel und jetzt im Winter auch tendenziell kühler.

Mir war das allerdings auch immer noch zu warm. Vor drei Tagen habe ich dann endlich auf nen bequiet! Shadow Rock TF2 TopBlower gewechselt. Bei ansonsten unveränderten Bedingungen komme ich fast exakt auf die gleichen Temperaturen wie vorher mit dem Matterhorn, in einzelnen Fällen sogar ein paar Grad kühler.

Gestern schließlich habe ich dem TF2 aus Pappe nen Kühltunnel spendiert => Die Temperaturen sind um 10-15° runtergegangen!!!
Prime95 nach einer Stunde max. 66°, meistens drunter. In Project Cars 1 @VR komme ich nach einer Stunde im Schnitt auf 47-48°C, Max-Peaks liegen gerade mal bei 57° !!! Der bequiet-Lüfter kommt fast nicht mehr über 1000 RPM hinaus und ist unhörbar.

Der Frischluft-Tunnel ist bisher nur ein Prototyp aus Pappe; will meiner Grafikkarte auch so einen gönnen, und dann wird das ganze noch in schön richtig umgesetzt mit Lüftergitter und Staubfilter (sitzen im Augenblick nur provisorisch drauf).


Soll heißen, mein Tipp, wenn es Dir um gute Kühlung und gleichzeitig Laufruhe geht:

- bequiet Shadow Rock TF2
- Loch in die Seitenwand und Frischlufttunnel aufsetzen - am besten wie gesagt erstmal aus Pappe zum üben

Ne bessere Luftkühlung wirst Du mit nichts anderem hinbekommen :D
 
RabShaque schrieb:
Ich habe mich jetzt für das Thermaltake Core V1 Gehäuse einschieden. Noch zwei Noctua 80er rein, neue Wärmeleitpaste und ein USB-DVD Laufwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gib dann mal Bescheid, was es gebracht hat.
 
Zurück
Oben