Neuer CPU Lüfter

Fuchsnicki

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
ich suche ich einen neuen CPU-Kühler, auch wenn im Titel Lüfter steht.
Dabei folgendes Problem.
Habe zwar schon hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-zu-faqs-und-sammelthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/
und hier
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
ein paar angeschaut aber ich bin mir bei Meinen Mainboard nicht sicher: EVGA P55 FTW, durch die hohen Kühlkörper und dem Gehäuse fractal design define r5.
Preismäßig sollte der neue Lüfter max. 50€ kosten, eine geringe Lautstärke wäre mir auch wichtig.
Gekühlt wird ein: I7 870 @2.93GHz

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Fuchsnicki schrieb:
Hallo an alle,
wie schon im Titel erwähnt, suche ich einen neuen CPU-Kühler.

Nein, das hast du gerade NICHT erwähnt. Ein Kühler ist kein Lüfter, das sollte sich langsam rumgesprochen haben.

Die Kühler auf dem Mainboard sind völlig egal, Stichwort exclusion zone. Ein Brocken Eco würde reichen. Wenn du höher übertakten willst, ein HR-02 deiner Wahl. Die HR-02 wären wohl etwas leiser, aber du wirst das kaum merken imho.

Würde auch den Macho empfehlen. Verrichtet bei vielen Usern inklusive mir einen guten Job.

Der Macho passt auch farbmäßig, Momentahn alles schwarz bis auf die Graka.
Ist die exclusion zone der Abstand zum Mainboard.
Habe 4 Ram-Riegel 2x2GB und 2x4GB gäbe es mit dem Kühler da Probleme, haben keine Kühlrippen.

Mein den:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler
den finde ich aber auch nicht schlecht: Scythe Ashura, CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Kühlrippen oben drauf hast gibt es keine.
exclusion zone ist ein Bereich um die CPU der frei sein muss wegen der Kühler. Ist von Intel spezifiziert.

Gut, danke für die Antworten gibt es hier auf CB einen test zu den Lüftern?
So habe ein paar Test durchgelesen, an sich ist der Macho Rev. B nicht schlecht, der Scythe Ashura oder Alpenföhn Brocken 2 haben aber auch ihre Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis Leistungsverhältnis ist der Enermax ETS-T40-TB der beste, da sind sich viele Seiten einig. Ist durchschnittlich gross und kostet 30eu. Du kannst die Kühlleistung noch erhöhen, bzw. ihn bei gleicher Leistung leiser machen, in dem du einen 2ten 120er Lüfter an den Kühlkörper klemmst, die Befestigungen und die kleinen Vibrationsstopper für einen 2ten Lüfter liegen schon bei. Wenn du den gleichen Lüfter kaufst, der dem Kühler beiliegt, wärst du dann bei ca. 40eu. Ich denke, dass er spätestens dann eine ganze Menge wesentlich teurerer Kühler einstampft. Aber bereits mit einem Lüfter lässt der Kühler keine Wünsche offen, i7 2700k OC : Knackt gerade mal so die 50 Grad beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben