Neuer CPU und Mainboard

ArchDevil

Cadet 1st Year
Hi,

mein Rechner ist nun 3 Jahre alt und bei einigen Spielen (DoW2, GTA IV, um Beispiele zu nennen) kommt er teilweise an seine Grenzen. Bemerkbar macht sich dies über lange Ladezeiten oder Ruckler im Spiel selber. Ich spiele auf einer Auflösung von 1600x1200, als Betriebssystem nutze ich Win7 64 Bit.

Mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:

Core2 E6600
MB Asus P32 E Sli Plus (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, kann ich aber später falls erforderlich nachliefern)
2GB Ram
Nvidia 275 GTX 896MB OC (werksübertaktet)

Ich nehme mal an, dass der limitierende Faktor meine CPU ist. Nun möchte ich das System aufrüsten und habe schon ein wenig hier im Forum gelesen. Auf folgende Zusammenstellung bin ich gekommen:

GIGABYTE GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Als CPU-Lüfter wollte ich folgenden verwenden:
Scythe Mugen 2 Rev.B

Alles in allem würde mich diese Zusammenstellung ca 370€ kosten. Als Grafikkarte möchte ich erstmal weiterhin die vorhandene Karte nutzen. Meine Frage ist nun, ob sich diese Aufrüstung wirkich bemerkbar machen würde, da die Spieleleistung sehr von der Grafikkarte abhängig ist.
Außerdem eine Frage zur Kühlung, da ich gelesen habe, dass die CPU teilweise sehr warm werden kann. Ich besitze einen Chieftec Miditower, an dem vorne 2 kleine Lüfter seitlich Luft in das Gehäuse blasen. Den CPU-Lüfter habe ich so positioniert, dass er Luft von vorne im Gehäuse ansaugt und zur Rückwand hin ausbläst, dies wird noch durch einen 120mm Lüfter verstärkt, der ebenfalls zur Gehäuserückseite die Luft abführt. Bisher hatte ich noch keine Temperaturprobleme bei meinem alten System. Würde ich mit dem Mugen 2 und den vorhandenen Lüftern auch den Phenom II im grünen Temperaturbereich halten können oder müsste ich noch spezielle Lüfter kaufen?

mfg
ArchDevil

wie wärs wenn du deine CPU übertaktest? da sollte beim E6600 mit nem guten Kühler schon einiges drin sein und ist umsonst.

Besorg dir noch 2GB RAM dazu (oder einen 2x2GB-Kit), 4GB sind heute schon Pflicht.

Musst nicht unbedingt alles gleich neu kaufen.

also Kühler + 4GB RAM gebraucht = 70 - 80€, neu kommst du auf ca. 100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor längeren von einem E6600@3,6Ghz auf einen i5 750 gewechselt. Bis auf die sehr wenigen Anwendungen, die mehr als 2 Kerne unterstützen, habe ich so gut wie gar keinen Unterschied bemerkt.

Auch wenn die 775er SLI-Boards nicht gerade Übertaktungswunder sind, 3-3,3Ghz sollten drin sein.

Wenn du ein echtes "Whao"-Erlebnis haben willst, hol dir eine SSD. Hat bei mir gefühlt den größten Schub in den letzten Jahren gebracht.

Erst einmal danke für die Antworten! :)

Was das übertakten betrifft, da kenne ich mich absolut gar nicht mit aus und möchte mich auch nicht so wirklich ranwagen, da ich wahrscheinlich mehr kaputt mache als alle andere. ;)

Ein anderer Grund ist, dass ich wegen meinem alten Mainboard ein wenig bedenken habe. Darauf hatte ich bis September letzten Jahres eine 8800 GTX, die mir leider kaputt gegangen ist. Als Ersatz hatte ich mir dann eine Zotac 275 GTX Amp! besorgt, die in diesem Februar das zeitliche gesegnet hat. Der Händler hat mir nun eine Ersatzkarte zugeschickt (Sparkle 275 GTX OC). Es kann nun Pech sein, dass die Grafikkarten so schnell hintereinander kaputt gegangen sind oder könnte es mit dem Mainboard zusammenhängen?
Aus diesem Grund hatte ich eigentlich gedacht neue Ersatzkarte und den Rechner gleichzeitig etwas aufrüsten.

Würde denn die Zusammenstellung der Komponenten so Sinn ergeben bzw würde das passen? Bei dem Arbeitsspeicher habe ich vorhin noch gelesen, dass sich einige Leute über einen Cold Boot Bug beschweren, viele aber auch gute Bewertungen abgegeben haben. Müsste ich mir anderen Arbeitsspeicher auswählen?

Malcolm123 schrieb:
Ich bin vor längeren von einem E6600@3,6Ghz auf einen i5 750 gewechselt. Bis auf die sehr wenigen Anwendungen, die mehr als 2 Kerne unterstützen, habe ich so gut wie gar keinen Unterschied bemerkt.

Auch wenn die 775er SLI-Boards nicht gerade Übertaktungswunder sind, 3-3,3Ghz sollten drin sein.

Wenn du ein echtes "Whao"-Erlebnis haben willst, hol dir eine SSD. Hat bei mir gefühlt den größten Schub in den letzten Jahren gebracht.

Danke Dir. Die Info bewahrt mich vor neuen Investitionen in HW :)

Da kauf ich doch erstmal eine SSD

und rüste in jedem Fall deinen RAM auf. 2GB sind heute zu wenig!

Übertakten ist nicht schwierig, gibts genug Guides dazu. Hab bei meinem E6600 damals 3,15GHZ rausgeholt ohne an irgendwelchen Spannungen rumzumachen

Ram werd ich in jedem Fall aufrüsten, ob ich mich nun dazu entscheide die alte CPU zu übertakten oder die neuen Komponenten kaufe. :)

Sollte ich mich für einen Neukauf entscheiden, wäre diese Zusammenstellung so in Ordnung oder sollte ich besser anderen Speicher auswählen oder gegebenenfalls an der Lüfterkonzeption was verändern?

@jo2man
Kein Problem.

@ArchDevil
Deine Zusammenstellung ist gut so. Kannst auch diese G.Skill nehmen, die werden sogar offiziel von Gigabyte unterstützt. Bei der Belüftung sehe ich keine Probleme.

Ok, dann nochmals danke für die Auskünfte! :)

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen was ich mache.

Zurück
Oben