neuer cPVA TFT von Samsung, wirds diesmal was?

nr-Thunder

Commodore
Im Preisvergleich ist mir beim Stöbern aufgefallen das Samsung einen neuen Monitor im Sortiment hat mit cPVA Panel (im Preisvergleich steht fälschlicherweise nur PVA), aktuell zum Preis von ca 200€ und schon lagernd.

Hier der Produktlink 2333T

Meint ihr das ist das gleiche Panel wie beim f2380, welches ja auf gut deutsch "bescheiden" ist, oder ist es doch ne überarbeitete Version? Jedenfalls sieht er schon mal viel schicker aus, hat mich gleich an den 2233RZ erinnert.

Wenn man was "besseres" als TN haben will, ist man mit 200 Euro doch gut bedient.
Was soll denn daran diesmal werden, was hast du dir vorgestellt?
An einen 1.000 Euro S-PVA-Monitor wird das Ding allerdings nicht herankommen. ;)

"Gut bedient" ist man eher, wenn das Panel nicht identisch geblieben ist, und so 1/3 der dunklen Nuancen eines Bildes ins "Schwarz" verschluckt, nur um mit utopischen Kontrastangaben auf dem Datenblatt neugierige, vor allem aber unerfahrene Käufer abzuschöpfen.

Das Samsung in solchen Dingen nicht gerade zimperlich ist, und werbetechnisch gerne die Grenzen zur Kundenverarschung auslotet sieht man auf deren Webseiten, wo billigste TN Panel quasi als Blickwinkel- und Farbwunder angepriesen werden.

Einen richtig guten Monitor haben die schon ewig nicht mehr produziert. Andernfalls wäre eine so zügige Ablösung durch "Nachfolger" kaum nötig.
Man konzentriert sich offensichtlich lieber auf das schnelle Geschäft mit ahnungslosen Käufern die gerne der Vorstellung erliegen, dass Samsung Monitore besser sind als andere.
Da die Kaufpreise solcher Bildschirme natürlich immer möglichst gering ausfallen müssen (je niedriger, desto weniger denkt man darüber beim Einkauf nach) , Samsung also nicht allzuviel daran verdienen kann, werden die Produktzyklen des Herstellers immer kürzer, um dir klar zu machen, dass du wieder was Neues brauchst. Mit jedem Nachfolger deines Gerätes entwerten sie dir dein gerade einmal 3 Monate altes Gerät, für das du dann bei Ebay natürlich nix mehr bekommst, weil nach einem Jahr ja schon zwei Nachfolger am Markt erschienen sind, die angeblich alles noch besser können sollen... :)

Zuletzt bearbeitet:
@highspeed: Die Sache ist die, dass das cPVA Panel von Samsung beim f2380 um einiges schlechter war als TN Panels, nicht mal die Farben waren gut (ganz im Gegenteil).

nr-Thunder schrieb:
@highspeed: Die Sache ist die, dass das cPVA Panel von Samsung beim f2380 um einiges schlechter war als TN Panels, nicht mal die Farben waren gut (ganz im Gegenteil).
dem muss ich widersprechen, hatte selbst 1 jahr lang den f2380 und wenn man den richtig einstellt bekommt man den besten schwarzwert überhaupt und auch der blickwinkel bei dunklen farben ist ausgezeichnet, hatte schon s-pva, s-ips displays die waren in dieser disziplin alle viel viel schlechter

Bei "besten Schwarzwert" gebe ich dir Recht. Dafür verschluckt er ja auch gerade die dunklen Nuancen, die andere Bildschirme bei vertretbarer Gesamthelligkeit noch sehr deutlich anzeigen. Einstellbar war da selbst mit teuren Messgeräten nichts. Außer man hat die Helligkeit des Gerätes soweit aufgerissen, dass die hellen Bildbereiche einem die Augen wegbrannten.

Der Schwarzwert ist nur ein Kriterium das zu einer Beurteilung führen kann. Wenn du dafür 1/3 der verfügbaren Bildinformation dunkler Bereiche opfern musst, hat das nichts mit guter (ausgewogener) Bildqualität zu tun. Auch wenn das Schwarz zunächst satter als bei anderen Bildschirmen erscheint.

Ich kenne die videos im internet mit den gezeigten blackcrush, aber das ist in wirklichkeit komplett anders, einmal richtig eingestellt ist das absolut kein problem, find ich sogar besser als zb s-ips/e-ips und auch s-pva.

Die einzigsten wirklichen probleme sind:
- hoher pfeifton wenn helligkeit unter 100%
- die schlieren
- der blickwinkel bei hellenfarben könnte besser sein

im gegensatz dazu die positiven eigenschaften:
- schwarzwert
- sehr guter blickwinkel bei dunklen farben
- kein Inputlag (Overdrive ist ausschaltbar)
- auch 50Hz sind möglich, daher perfekt für TV am pc
- Höhenverstellbar, Neigbar, Pivot
- sehr sehr sehr niedriger Stromverbrauch
- Anschlüsse 2x DVI, 1xVGA
- internes Netzteil

Ach übrigens selbst wenn man 100% helligkeit einstellt ist das schwarz immernoch ausgezeichnet, man muss dann nur den kontrast auf 60% reduzieren und alles ist wieder schön augenschonend

Wie bereits geschrieben, kenne ich den f2380 ebenfalls "aus Wirklichkeit" und habe ihn damals auch mit einem Messgerät vermessen. Den kann man nicht richtig einstellen. Das einzige was man bei diesem Gerät machen kann, ist genau das was du beschreibst: Helligkeit sehr hoch einstellen, damit man in dunklen Passagen überhaupt noch Strukturen erkennt. Bei üblichen Helligkeiten ist das Gerät Schrott!

Ach übrigens selbst wenn man 100% helligkeit einstellt ist das schwarz immernoch ausgezeichnet, man muss dann nur den kontrast auf 60% reduzieren und alles ist wieder schön augenschonend

Augenschonend ist an dieser Einstellung sicher rein gar nichts. Denn bei 100% Helligkeit strahlt dich das Teil mit ca. 300cd/m² an. Üblicherweise stellt man Helligkeitswerte eher im Bereich 80-140 cd ein.
Selbst in sehr hellen Büros sind selten mehr als 160cd nötig.

Wenn du gerne permanent in einen doppelt so hellen Scheinwerfer schaust, kann sich der nächstgelegene Augenarzt sicher bald über deinen Besuch freuen.
Der behandelt dich sicher genau so gerne, wie die Schlaumeier die ohne Schutzbrille schweißen und sich dabei die Augen verblitzen. Du brauchst nur ein wenig länger bis zur gleichen Diagnose, wirst es nur nicht so plötzlich bemerken.

Übrigens spiegelt dieses Video hier die Problematik des Gerätes hervorragend wider:
http://www.youtube.com/watch?v=LOkGjFru4x0

Das was in diesem Video auf der rechten Seite an Bildinformationen "für einen schönen Schwarzwert" verloren geht, zeigen andere Bildschirme frontal davorsitzend einwandfrei an.
Mit Testbildern sieht man das sogar noch viel deutlicher.

Ich hab das video schon vor über ein jahr gesehen ^^ In wirklichkeit sieht das bei weiten nicht so schlimm aus, warscheinlich war der dort nur sehr schlecht eingestellt.

Die Helligkeit auf 100% hatte ich wegen dem ansonsten hohen pfeifton, aber wenn man den kontrast runterregelt (~60%) strahlt dich überhaupt nichts mehr an. Hohe helligkeiten halte ich auch nicht aus vorallem da ich täglich sehr lange daran sitze, eher etwas dunkler als normale Helligkeiten.

Hab den TFT eigentlich nur verkauft weil mir die schrift zu klein war und ich auch ein etwas größeres TV Bild haben wolllte ^^ Jetzt hab ich ein 26" S-IPS LED und für filme mein beamer am pc.

Warum kürzt Samsung jetzt eigentlich schon an der Garantie? Sonst waren doch 3 Jahre Garantie üblich...

Aber gut, dank des Klavierlack-Designs kommt er eh nicht in Frage, selbst wenn das Bild brauchbar sein sollte...

nr-Thunder schrieb:
Ie beim f2380, welches ja auf gut deutsch "bescheiden" ist, oder ist es doch ne überarbeitete Version? Jedenfalls sieht er schon mal viel schicker aus, hat mich gleich an den 2233RZ erinnert.
Die überarbeite Version ist wesentlich besser, können alle hardwareluxx user bestätigen ;)
Kein Black Crush mehr..

So schlecht kann das cPVA gar nicht sein. Der Eizo Foris FS2331 hats schließlich auch verbaut und kostet ~450 EUR. Klar, ein Panel alleine macht noch lange keinen guten Monitor. aber es ist zumindest ein guter Anfang. :)
Fakt ist, CPVA ist alles andere als schnell.
Für Gelegenheitsspieler aber brauchbar und dafür phänomenales tiefschwarz. Da kommt kein IPS mit.
Für Filme ideal.

Zum Filme schauen gibt es im Preisbereich bis 300€ nichts besseres als den Samsung 2333t würde ich mal sagen ;)

Relict schrieb:
Für Gelegenheitsspieler aber brauchbar und dafür phänomenales tiefschwarz. Da kommt kein IPS mit.
IPS bietet eh den schlechtesten schwarzwert von allen panelarten.

@Relict
der Eizo FS2331 hat aber auch die wesentlich bessere Elektonik verbaut, da sind die 300 Euro Aufpreis schon gerechtfertigt.

Bestätigt ja auch der User-Vergleich bei Hardwareluxx: der Eizo kann in dunklen Passagen wesentlich mehr Details herausarbeiten bzw. da, wo beim Samsung einfach nur schwarz ist, sieht man beim Eizo noch die genauen Konturen, obwohl der Schwarzwert bei Eizo mindestens genauso gut ist.
Auch tendiert der Samsung Richtung Bonbonfarben, dass man auch durch keine Einstellung wegbekommt, der Eizo hat immer die "richtigere" Farben.

Für einen Office-Monitor oder zum Gamen reicht der Samsung aber auf jeden Fall aus, nur eben nicht, wenn es auf Details ankommt wie beim Betrachten von Fotos oder überhaupt in der graphischen Datenverarbeitung allgemein.

Sehr gut eignet sich der Samsung natürlich für Simulatoren wie FSX oder Silent Hunter, da kann man locker 3 Monitore ordern.

Zuletzt bearbeitet: