News Neuer TFT von Samsung mit CCFL-Backlight

Max007: Jeder der auch nur ein wenig professionell arbeitet kalibriert seinen Monitor, denn man kann da noch einiges rausholen, da die Standardeinstellungen meist durchschnittlich sind.
 
Rasemann schrieb:
Umstellen der Monitoreinstellungen für verschiedene Anwendungen???
Sieht man auf einem TFT sonst nix?

auch wenn das Posting wohl nur ein Trollversuch ist.. Dabei geht es z.B. darum, dass wenn du viel in Textverarbeitungen arbeitest, deine Augen absolut nichts dagegen haben, wenn aus "weiß" ein schon ziemlich extremes grau wird. Die Farbechtheit ist dagegen im Grunde scheißegal. Im Internet sollten zwar die Farben halbwegs passen, etwas "gedrosseltes" weiß macht aber auch hier das Lesen angenehmer. Bei Spielen kommt es dann nur auf die Reaktionszeiten an - scheiß doch drauf, ob der Farbwert 'nen Stück daneben liegt. Bei "Film" wird dann wohl ein Kompromiss aus Reaktionszeit und Farbechtheit gesucht. Naja, und in der Einstellung "Multimedia" muss halt ausnahmsweise mal die Farbe möglichst exakt getroffen werden. Nun verstanden, wozu diese Funktion da ist? Es geht also um 2 Dinge: 1. unangenehm "beißendes" weiß rausfiltern, wenn dieses zuviel auftritt und 2. manchmal einen Kompromiss aus Schnelligkeit und Farbechtheit haben. Bei ersteren hilft bei einer Röhre nur, die Helligkeit gaaaanz tief in den Keller zu drehen (und manchmal nichtmal das!).

Das eigentlich interessante an diesem Gerät wurde aber kein einziges Mal erwähnt: das Ding hat ein _dynamisches_ Backlight und dadurch einen sauhohen Kontrast. Nun die spannende Frage: LG bietet derzeit auch schon einige Modelle (darunter übrigens einen 20"-Widescreen) mit einem Kontrast von 2000:1 an. Wird der dort auch so erzeugt, oder haben die das gar noch auf konventionellem Wege geschafft und würden hiermit eher noch höher kommen?
 
@15 Du scheinst ja echt Ahnung zu haben...
Informier dich erstmal ein wenig, bevor du so etwas schreibst.

Man kann mit der MagicBright Funktion das Display auf verschiedene Anwendungen ausrichten. Sprich die Helligkeit zum Beispiel zum DVD sehen mit einem Tastendruck erhöhen und zum Arbeiten wieder verringern. Dies geschieht alles über eine Taste am Display. Sehr praktisch, ich möchte es nicht mehr missen.
 
ich würde mal sagen, die (zugegeben interessanten) Werte, die beim SyncMaster 931C (bzw. bei allen Monitoren aus der Samsung SyncMaster Serie) angegeben sind, dienen vorrangig dem Kundenfang/Marketing.

ich persönlich bleibe aber lieber meinem NEC Multisync 20WGX² treu --> da weiss ich, was ich habe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wHiTeCaP schrieb:
Ist die Helligkeit nicht ein wenig zu gering? Gibt ja auch reichlich TFTs mit 400er Helligkeit.
Mehr ist nicht immer besser, besonders bei dem Thema, was dann bei einer "Überbelichtung" auch schädlich für die Augen ist....
 
Max007 schrieb:
das mag ich stark zu bezweifeln. Ich habe einen hochwertigen Eizo 19 Zoll CRT gehabt, nachdem ich den Samsung 930BF habe, vermisse ihn ihn nicht...

Warum musst du denn die Monitoreinstellungen umstellen? Was gibts da umzustellen? Ich stelle nichts um.

greetz
max

Hatte davor auch ein etwas älteren EIZO und würde bestimmt nicht trauschen ;)

Rasemann schrieb:
Mein 19" CRT ist noch immer besser als JEDER TFT

Umstellen der Monitoreinstellungen für verschiedene Anwendungen???
Sieht man auf einem TFT sonst nix?


Da gröll ich mir einfach nur einen ab :D Wieso bin ich wohl vor 3 Jahren vom CRT auf TFT gewechselt? bestimmt nicht weil der TFT schlechter ist. Kann die ganzen Leute nicht verstehen was sie mit den unscharfen CRT kisten noch wollen in dieser Zeit. 5 Jahre CRT kopfschmerzen hat mir mehr als gerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und du meinst das Acer,EIZO,BenQ,iiyama & co alle echtheitswerte angeben ? oO
Welche firma macht sowas heute nicht ? die wollen schliesslcih alle ihre produkte "am mann bringen" ;)
 
Ich besitze seit einiger zeit einen Samsung SyncMaster 193T, und ich bin immer wieder erstaunt wie gut das bild im vergleich zu einigen anderen TFTs ist. Ledigich die reaktionszeit ist, mittlerweile, für heutige verhältnisse eher schlecht, aber damit kann ich leben.

Sasmsung ist und bleibt einfach einer der Hersteller mit den qualitativ hochwertigsten panels am markt.

Das neue gerät macht einen sehr schicken eindruck. wäre ja glatt ne kaufentscheidung für nen neuen "hauptdarsteller"... [/wortwitz] :D
 
Für mich sind EIZO, Samsung, BENQ und Dell die vier besten marken.

Die schlechtesten erfarungen habe ich gemacht mit. Belinea, Medion ^^, Acer, Philips, Sony

Sony hat zwar spitzen Monitoren doch in der Technick habers meist ganz schön. So wie bei unserem 19" der nur für Bildbearbeitung zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sony - mir hat mal ein Händler gesagt, dass Sony eigentlich ein Schreibfehler ist und Sorry heißt :D

Bei den Problemen die wir mit unserem Sorry-Fernseher haben, kann ich dem nur zustimmen!

"Sorry, dass wir so einen Scheiß produzieren."


Bisher schreckt mich gerade in Hinsicht auf Spiele der Umstieg auf einen TFT ab. Hab mal gesehen, wie schrecklich das aussieht bei einigen TFTs und seitdem hab ich das Thema eigentlich nicht weiter verfolgt.

Wer versichert mir denn, dass gerade Shooter wie Quake und CS:S ohne Schlieren und verwaschenem Bild bei schnellen Bewegungen daher kommt? Anders hab ich es leider nicht in Erinnerung, aber würde trotzdem gerne weg von Kopfweh, bzw einen zweiten Monitor für TV hier stehen haben (was dann der CRT übernehmen würde).
 
_PaYnE_ schrieb:
Achso und du meinst das Acer,EIZO,BenQ,iiyama & co alle echtheitswerte angeben ? oO
Welche firma macht sowas heute nicht ? die wollen schliesslcih alle ihre produkte "am mann bringen" ;)

schon klar, ich meine nur das ich z.B. mehr auf eine neue, verbesserte panel-Technologie (IPS beim 20WGX²) achte, als auf die Herstellerangaben zu Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit etc.

da diese eben meißt irreführend sind bzw. nicht wirklich was aussagen (live sehen ist immer besser) :cool_alt:

das liest man dann gewöhnlich eh in div foren, wenn ein neuer monitor wirklich überzeugt & den Erwartungen gerecht wird.
Meiner hat meine Erwartungen jedenfalls nicht enttäuscht, hab ihn jetz mittlerweile 8 monate;
& ich hatte wirklich hohe Erwartungen, sowohl im Multimedia (Filme, Photoshop) als auch im Spiele-Bereich;

wenn man allerdings Graphikdesigner ist, wird man um 10bit Farbtiefe & mehreren tausend Euro Investitionskosten kaum herumkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs ist ganz nett, aber gegen EIZO hat die Firma keine Chance. Habe selbst den EIZO 1910-k. PVA rules !!!!!!!!!!!
 
sehr primitiv dein kommentar @ stachelbeere ...
 
@31: natürlich kann dir das niemand garantieren, aber bei markenherstellern (vor allem samsung) sind schlieren sehr selten bzw. nicht mehr vorhanden (ein bisschen sollte der TFT allerdings auch kosten). der einzige wirkliche nachteil der TFTs ist allerdings nicht mehr die reaktionszeit, sondern eben das alte problem mit der schärfe bei der abweichung von der nativen auflösung. alle anderen dinge sind einem CRT mindestens ebenbürtig, in sachen energieverbrauch und größe sind TFTs sogar eindeutig überlegen.

so long and greetz
 
@15
Ein aktueller CRT-Monitor ist wirklich besser als aktuelle TFT-Bildschirme, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.

Ich bin schon vor geraumer Zeit auf einen TFT umgestiegen um der Flackerei zu entgehen (Es gibt doch tatsächlich Hersteller, die 100Hz als Flimmerfrei bezeichnen...), allerdings gibt es Schwächen gegenüber CRTs, die bis heute vorhanden sind.
Da wäre zum Ersten die Reaktionszeit (Ich habe noch keinen schlierenfreien TFT gesehen.) Dunkle Bereiche fallen schnell ins Schwarze und natürlich das Problem mit dem Farbraum. Es wird noch ein Weilchen dauern bis man ein Display ohne diese Schwächen hat.

@Topic
Jetzt frage ich mich nur, wie man mit einer veränderten Hintergrundbeleuchtung das Farbspektrum erweitern kann.
 
keine ahnung, was hier manche gegen sony haben :) ich sitze hier vor einem wunderschönen 19" Sony-TFT mit VA-Panel: gestochen scharfes bild, super kontrast und traumhafte farbdarstellung...
 
Alles Schrott, kann nur Eizo wärmstens Empfehlen, bauen beste TFTs für Fotoanwendungen, Office, sehr jute bild quali
 
blabla ... schalte mal dein fanboy in dir ab ...
 
Zurück
Oben