Neuer Desktop-PC : 50/50 Office/Gaming. Es ist alles anders seit 2013

Pampersrocker97

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
448
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, LoL, also eher einfache Spiele die nicht besonders Rechenleistung erfordern. Eventuell aber auch mal wieder Overwatch oder jetzt aktuell CoD.
  • Welche Auflösung? Bisher nicht ganz klar. Siehe Fragen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe Fragen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich studiere Physik und nutze den PC also auch hauptsächlich für Officearbeiten oder programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier passt die Frage denke ich ganz gut. Kurz zur Geschichte: Ich hatte mir 2013 mal einen PC zusammengestellt und diesen auch bis 2018 genutzt (am Ende in folgender Konfig: I5-3470, GTX 970, 8GB RAM, etc.) Habe diesen dann verkauft und mir für das Studium ein MacBook geholt. Bei dem ist jetzt vor etwa 3 Wochen die interne Tastatur kaputt gegangen und die Reperaturkosten sind jenseits von gut und böse. Dann habe ich mich vorgestern hier mal wieder eingeloggt und mich das erste mal mit der vorgefertigten 450€ Konfiguration auseinandergesetzt und musste feststellen, dass seit 2013 einiiiiges passiert ist! :D
Da man aber wirklich lange bräuchte um sich in die Sachen einzulesen und auch sehr gute Sachen für sein Geld bekommt wollte ich hier einfach mal fragen, da die Community hier bisher immer sehr nett und hilfsbereit war.

Also folgendes: Aktuell habe ich noch einen alten Samsung 24'' Bildschirm den ich an meinem MacBook als zweiten Bildschirm nutze. Diesen würde ich aus als zweiten Bildschirm weiterhin nutzen (da zwei Bildschirme bei Officearbeiten immer sinnvoll sind). Als primäre Bildschirm würde ich aber gerne einen neuen preiswerten kaufen. Ich hatte damals den LG IPS 237L und war sehr zufrieden, aber auch dort hat sich seitdem sehr viel getan!

Was wäre also empfehlenswert ls primärer Bildschirm bis maximal 150€? Welche Größe wäre aktuell empfehlenswert? Curved oder nicht curved? Und welche Auflösung? Welche Frequenz?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also insgesamt wollte ich nicht mehr als 600€ ausgeben. Maus und Tastatur besitze ich noch. Also 600€ für PC + Bildschirm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich das Geld aktuell habe und die Situation mit meinem MacBook in Zeiten von Onlinelehre aktuell auch eher belastend ist, würde ich sofern ich alle Informationen gesammelt habe, sobald wie möglich also spätestens in zwei Wochen die Hardware bestellen wollen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Letztes mal habe ich alles selbst zusammengebaut und aufgesetzt, das war auch kein Problem. Deshalb würde ich das selber machen, ggf. auch mit einem Tutorial welches auch hier im Forum verlinkt ist.



Noch ein paar Informationen um euch hoffentlich unnötige Arbeit zu ersparen:

Also ich hab mir mal ein paar Benchmarks angesehen und muss sagen, dass die Komponenten alle ziemlich leistungsstark scheinen im Vergleich zu meinem alten Computer. Nun ist die Frage: (speziell für die 450€ Konfiguration.) AMD oder Intel und reicht die Grafikkarte für ein halbwegs angenehmes Erlebnis auf zwei Bildschirmen. Im Officebetrieb sicherlich aber wie verhält sich das in Spielen? Ist eine höhere Auflösung hier überhaupt möglich oder wäre das zu rechenintensiv?
Also es müssen jetzt nicht genau 600€ sein, es soll nur eine grobe Richtung angeben, denn damals war dafür, dass ich letzten Endes nur 6000h Stunden CS:GO gespielt der PC einfach overkill. Der Neue sollte schon zuriedenstellen, aber ich war nie der Highend Grafiksettings Mensch, der auf drei Bildschirmen mit 144Hz spielt. Lediglich hab ich absolut kein Gefühl mehr für die aktuelle Generation Hardware und was ihr zumutbar bzw was mit ihr machbar und vorallem was die Kostenpunkte sind.

Ich hab versucht alle Informationen zu geben, um euch unnötige Arbeit zu machen, aber hier nochmal gebündelt.

PC: 450€ Setup, AMD oder Intel, Grafikkarte?
Anwendung: Officebetrieb und gelegentlich spielen.
Bildschirm: Zwei Bildschirme, primärer Bildschirm hängt von Möglichkeiten mit dem Setup ab.
Budget: ca. 600€ für primären Bildschirm + PC

Selbstverständlich ist da Spielraum vorhanden. Es sollte nur in der Größenordnung sein.

Bei offen gebliebenen Fragen schreibt gerne, wenn ihr mögt!
Und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
ja mit der Grafikkarte (RX 570) kannst du gut CS GO spielen :)
bei 450€ würde ich zu AMD greifen
 
Moin,

zunächst einmal muss man sagen, dass die Preise seit Jahresbeginn gestiegen sind, die 450€ AMD Konfig ist inzwischen auch bei 500€ angekommen, die Intel Konfig bei ~475€.

Ich würde aber auf jeden Fall zur AMD Konfig Raten, die CPU ist einfach um einiges besser und Zukunftsicherer als der Intel 9100F (6 Kerne 12 Threads vs 4 Kerne 4 Threads)

Ich würde da noch ein paar Euro drauflegen für ein etwas besseres Mainboard und ein etwas besseres Gehäuse (Wenn es machbar ist auch für besseres Netzteil und RAM)

CSGO und LoL sind jetzt nicht sehr rechenintensiv, COD hat etwas höherer Anforderungen, aber wenn man bei den Details auch bereit ist den ein oder anderen Regler zu bedienen ist es auch machbar.

Folgendes wäre so das Minimum, was ich Empfehlen würde, auch für ein Mindestmaß an Qualität:

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (Wenn es Budget-Technisch passt auch gerne die besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200)
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon S1000
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) (Wenn es Budget-Technisch passt auch ein besseres Xilence Performance X 550W ATX 2.4)

Bildschirm wirst du für 150€ sicher einen FHD 23-25 Zoll bekommen, 144hz dürfte auch noch knapp drinnen sein, Curved würde ich bei der Größe wohl eher nicht nehmen, ist aber Geschmackssache.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

Vermutlich würde ich die Konfiguration dann so übernehmen wie vorgeschlagen und mir ein IPS Panel mit WQHD kaufen. Mein altes IPS Panel auf dem ich damals gespielt habe, hatte 35ms meine ich und ich war trotzdem sehr gut in CSGO, also wird das auf jeden Fall passen.

Die Frage ist nur, reicht die Grafikkarte für WQHD und die oben genannten Spiele und inwiefern könnte man sonst ingame doch auf FHD spielen? Denn früher war alles was nicht native auflösung war schwierig, ist das immer noch so?
 
In CSGO und LoL wird die Karte auch in WQHD keine Probleme haben, für CoD Warzone in WQHD könnte es aber knapp werden, Details wirst du da auf jeden Fall reduzieren müssen.
 
Okidokes. Und es gibt keinen Grund zu warten oder? Auf Neuerungen oÄ?
 
Nicht in dem von dir angedachten Preisbereich.
Für gewöhnlich kommt bei einer neuen Generation erstmal der Hight End Bereich und der Einsteigerbereich folgt später.
 
Zurück
Oben