Neuer Desktop-PC soll her, Kaufberatung zur eigener Zusammenstellung

Loki4444

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
Hallo ich habe mir hier einen Desktop-PC zusammen gestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören

CPU: Intel Xeon® Prozessor E3-1231V3

CPU-Kühler: Da stehen einge zur Auswahl und da bräuchte ich etwas Hilfe:

Arctic Freezer 13 CO
EKl- Alpenföhn Brocken 2
Scythe Mugen


Mainboard:
Dabin ich mir auch unschlüssig ob ich einen mit H97 oder Z97 Chipsatz nehmen soll, wäre da für Vorschläge dankbar
Es könnte ruhig ein etwas besser ausgestattetes Mainboard sein.


RAM:
16 GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 2x8GB 1600 MHz

Spiele aber auch mit dem Gedanken ob nicht 8 GB reichen???

GPU: Hatte Anfang des Jahres auch schon überlegt mir den PC zuzulegen und hatte mich da für die
MSI N760 TwinFrozr 2GB5/OC, 2 GB DDR5 entschieden. Habe aber gelesen, dass das Preis-/Leistungverhältnis bei der GTX 760 nicht gut sein soll.

Daher tendiere ich jetzt zwischen einer R9 270X oder einer R9 280.

Wollte so um die 200 +/-30 € ausgeben.
Was haltet ihr den von der GeForce bzw. Radeon? Gibt es da große Unterschiede warum man zu einem der beiden Hersteller tendieren sollte?
Hatte gelesen, dass die Radeons gerade im Office-Betrieb stormstarender sein sollen?
Und ich blicke bei den ganzen auf dem Markt angebotenen Modellen nicht ganz durch. Eventuell kann mir ja jemand helfen und mir gute Modelle zu der R9 270X bzw R280 vorschlagen, sie sollten unter Last möglichst leise sein.


Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 CM 530Watt

HDD: Seagate Barracuda 7200 3TB SATA 6 Gb/s oder Toshiba DT01ACA300 3 TB [hatte bezüglich der Seagate häufig von Ausfällen gehört]

SSD: Samsung SSD 840 Evo Basic 250 GB Sata 6 Gb/s

Brenner: LG BH16Ns40 Blu-Ray Brenner Retail

Gehäuse: Antec Performance One P-280


Würde mich sehr freuen über Rückmeldungen wie ihr die Zusammenstellung findet.

Gerne nehme ich auch Alternativen für die Komponenten entgegen.

Nun noch etwas zur meiner üblichen PC-Nutzung. Ich habe in letzterzeit kaum gespielt und bin daher kein high end Gamer., würde aber gerne mal wieder etwas zocken. Muss jetzt aber nicht alles auf der bestmöglichen Auflösung geschehen (Würde gerne mal Diabolo III spielen, was ich bisher noch nicht tun konnte).

Desweiteren würde ich allerdings auf ein möglichst leises System wert legen, welches möglichst schnell im Desktopbetrieb und auch gut für Fotobearbeitung ist.

Zuletzt würde ich auch gerne eure Vorschläge entgegen nehmen bei welchen Anbieter ihr euren/diesen PC zusammen bauen lassen würdet. Weil ich selbst bin nicht ganz ungeschickt aber habs noch nie selbst gemacht und mir fehlt die Zeit mich da einzulesen.

Freue mich also auf möglichst ausführliche und hilfreiche Bemerkungen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die erwähnte Fotobearbeitung und unter Berücksichtigung meiner Vorredner ist diese Zusammenstellung durchauss stimmig.

Mit freundlichen Grüssen
 
@Benutzername3 warum empfielst du diese SSD? anstatt der samsung (habe einige test gelesen wo diese sehr gut abgeschnitten hat)?
Ergänzung ()

und die auswahl der CPU-Lüfterwaren jetzt erstmal nur Vorschläge, lasse mich da gerne belehren wenn die zu groß oder so sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir vorgeschlagene SSD ist günstiger und man merkt im betrieb kein unterschied.
Die SSD von Samsung schreibt ja minimal schneller aber mehr auch nicht.
 
Die Samsung ist eine sehr gute SSD, aber das ist die Crucial auch, kostet aber ca. 20,- weniger. Den Unterschied beim Schreiben 520MB/s zu 330MB/s wirst du im Gebrauch nicht merken.
 
Die Crucial MX100 256GB wurde vermutlich vorgeschlagen, weil sie ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis hat.
Die Benchmarks haben mit der Praxis oft relativ wenig zu tun.
Einen Geschwindigkeitsvorteil der Samsung - SSD wird man daher praktisch kaum bemerken.

Mit freundlichen Grüssen
 
Desweiteren sagt mir der Hersteller PowerColor bei der GPU nichts, den habe ich noch nie gehört. Wie sieht es denn da mit der Qualität aus?
Ich hatte eher an ein Modell von Asus oder MSI gedacht??
 
Zurück
Oben