Neuer Monitor muss her, Kaufberatung bitte und danke!

determind

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500e

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) das übliche, nix besonderes

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, surfen, youtube, twitch und gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. monitor ist ein FHD AOC mit g-sync, 120hz+ der wird nun zum home-office monitor umfunktioniert

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
derzeit noch rtx 3050ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
der monitor sollte dunkel sein von der farbe

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo ihr lieben!

Hatte bisher 2x24" FHD, ein altes LG Gerät das wohl mehr oder weniger kaputt ist und ein AOC Gaming Monitor FHD IPS G-Sync 120hz+.

Da ich nun min. 3x die Woche home-office mache und ein monitor defekt ist, habe ich mir gedacht, der aoc wird zum home-office monitor abgestempelt und als main-monitor für gaming, youtube, twitch, surfen, etc. muss ein neuer her und da habe ich an ein kleines upgrade im segment 27" gedacht.

Die 120hz möchte ich nicht mehr missen. g-sync ist auch ein nettes feature. Zusätzlich hätte ich noch gerne hdr10 (ist das das beste hdr im monitor bereich?).

Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Mühen!
 
Wie wäre es mit dem VG27AQ von Asus?
Der ist sogar deutlich unter Budget.
Von HDR solltest du dir allerdings nichts versprechen und kannst eigentlich von vorne darauf verzichten.
Ich persönlich habe HDR bisher nur in einem Spiel geteste: Divinity: Original Sins 2. Es sah GRAUENHAFT aus.
Aber auch Filme kannst du mit einem IPS und HDR in der Regel vergessen. Lass es einfach aus.
HDR funktioniert entweder mit OLED oder MiniLeds, auf jeden Fall vor allem dann, wenn du mindestens hunderter oder tausende Dimmzonen hast.
Alles andere ist reines Checkbox-Marketing.
 
danke euch dreien soweit!

@Phoenixxl: ah ok, dass wusste ich nicht, dank dir dafür!

dann werd ich mich wohl zwischen dem asus und dem lg entscheiden. wobei der asus noch gut 50e günstiger ist. Ps: bei gh.de zeigt er mir bei asus zwei geräte an vg27aq und vg27aq1a? ich vermute mal du meintest ersteres?

Update: Schwere Entscheidung, es heißt der LG sei besser für Gaming, was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt bleiben. Bestell dir den einen, probier ihn aus. Passt? Passt!

Passt nicht? Versuchs mit dem anderen.
 
Verwende den von mir verlinkten LG selbst und bin sehr zufrieden. Argument für mich war auch die G-Sync-Kompatibilität, davon gibt's ja nicht wirklich viele (zu anständigen Preisen).
 
Zurück
Oben