neuer Desktop PC

DerDolo

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich plane einen neuen Desktop anzuschaffen, da der Laptop meiner Frau ihr nicht mehr reicht und sie dann meinen nehmen möchte. Ich habe mich dabei am " Der ideale Gaming PC" orientiert, möchte allerdings keine ASRock Komponenten verwenden

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Soll für die nächste TripleA Spiele ausreichen
  • Das Ziel ist es in WQHD (2560x1440) zu zocken
  • Max. Grafikeinstellung
  • Es sollen so viele FPS sein, dass keine Spiele ruckeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben Spielen werden nur Word und Excel darauf genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn dann würde ich eher Undervolting machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor habe ich diesen ASUS VG27AQ im Auge

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziger PC reiche ich an meine Frau weiter, daher benötige ich ein Komplettsystem.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So ca. 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Kauf wird kurzfristig erfolgen

8. Möchtest du den PC

Ich werde den PC selber zusammenbauen.

Ich habe da auch schon einige Komponenten im Auge.

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B660 M mit Wifi

CPU + Kühler:
Intel Core i5-13600k oder kf (eventuelle auch einen i7 13700 k oder kf)
Noctua NH-D15

RAM:
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 32 GB

Grafik:
ASUS RTX 4070ti TUF 12G

Festplatte:
SSD mit 500 gb als Systemplatte
SSD mit 2 TB als Spieleplatte
Beides sind Samsung 980 pro M.2

Strom:
be quiet Straight Power 850 Watt

Ich würde gerne andere Meinungen dazu hören, ob es bessere Komponenten in Sachen Preis-Leistung gibt. Ist das Netzteil ausreichend?
Warum ich keine ASRock Hardware möchte ist darin begründet, dass ich da nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Auch wenn diese schon ein paar Jahre zurück liegen.

Grüße Dolo

Warum ein Micro ATX Board?
Sehe ich stellenweise kritisch in Verbindung mit einem Noctua NH-D15!
Netzteil reicht vollkommen aus!
Bei der Samsung 980 Pro gab es wenn ich mich recht erinnere Probleme in den letzten Wochen in Sachen
schneller Abnutzung, weiss nicht ob es schon von Samsung behoben wurde das Problem?!
In Sachen CPU-der 13600K ist fast genauso schnell wie der 13700K in Sachen Games, aber bei deinem Budget würde ich doch eher zu einem 13700K greifen, da mehr Kerne schon besser ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Stefcom64 schreibt es schon richtig.
Bei der Hardware benötigst Du ein großes PC-Gehäuse.
Warum dann ein Micro ATX Board?

Warum 2 SSDs? Spar dir das Geld, nimm nur die 2TB SSD und fertig, wird vollkommen ausreichend sein und beugt gleich Problemen bei der Installation von Windows vor.

Ich sehe auch kein Sinn darin ein mATX Board zu nehmen, wenn man nicht unbedingt klein bauen will, Full ATX hat div. Vorteile und ist selten viel teurer.

Beim Netzteil würd ich eher auf Seasonic Focus PX oder Corsair RMi/RMx setzen, die bieten auch glech 10 Jahre Garantie,

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jasmin83 schrieb:
Mache ich auch schon immer so, eine 512GB für Windows und Programme und eine 4TB für z.B. Bilder/Spiele und Musik. Das vereinfacht das Ganze, man kann jederzeit ohne größeren Aufwand Windows neu installieren oder einen neuen PC anschaffen. Man hat dann gleich wieder alles parat, ohne erst große Backups einspielen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ja, da spricht ja auch nix dagegen, ich hab gar eine nur für Windoof, eine für Games, eine für Videos, eine für Programme und schlußendlich gar eine olle HDD für Restmüll!

Hi,

danke für die Rückmeldungen. Das mit dem microATX ist mir untergegangen war nicht gewollt. Sollte ein normales ATX Board sein.

@ JollyRoger Danke für den Tipp werde ich machen.

@ buxtehude DDR5 interessiert mich bei dem Preis/nutzen aktuell nicht. Wenn der B670 was taugt würde ich auch den nehmen. Habe darüber aber auch noch nicht wirklich viel gelesen.

@ Stefcom Welchen Hersteller empfielst du? Ich habe jetzt zwar schon seit Jahren ne Samsung drin bin da aber Leidenschaftslos.

Grüße

4070ti oder 7900XT wäre noch eine interessante Frage. Für die Auflösung sind beide schnell genug, nur tauscht man Raytracing Leistung gegen Rohleistung und Speicher.

Zurück
Oben