Neuer Drucker / Dokumentenscanner gesucht

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo Community,

wir haben seit etwa Jahren einen Epson Expression Premium XP-830 im Einsatz. Dieser glänzt immer häufiger mit Fehlern, mit denen ich mich nicht mehr beschäftigen will. Darüber hinaus hat sich der Anwendungsfall stark geändert:
  • s/w-Druck zwischen 10 und 20 Seiten pro Monat
  • in Farbe wird seit geraumer Zeit so gut wie nichts mehr gedruckt
  • Paperless-ngx hat Einzug erhalten, sprich es wird alles digitalisiert
Da der Einzug vom XP-830 bescheiden ist, habe ich alles per Flachbrettscanner einzeln gescannt, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen. Ein Unding, wenn man sieht wie zügig ein Dokumentenscanner arbeiten kann.

Überlegung die erste:
  • Anschaffung eines Laser-Multifunktionsgeräts
Überlegung die zweite:
  • Anschaffung eines s/w-Laserdruckers
  • Anschaffung eines Dokumentenscanners

Aktuell bin ich bei der zweiten Überlegung hängen geblieben und hätte gerne euren Rat. Angedacht sind folgende Geräte:

Was mich an Überlegung eins abschreckt ist die Größe, das Gewicht und auch die vermeintlich schlechteren Dokumenteneinzüge (mechanisch), die dann teils nicht mal Duplexscan unterstützen - ohne das es richtig teuer wird.

Anforderungen Drucker:
  • nichts besonderes, aber Laser
  • Airprint
  • WLAN
  • Duplexeinheit
Anforderungen Dokumentenscanner:
  • Duplexscan in einem Durchgang
  • Netzwerkanbindung, um die Dokumente direkt auf dem NAS speichern zu können
  • OCR-Software (ich weiß, kann Paperless auch)
Budget:
Das Budget lag ürsprunglich bei 350-380€ (bezogen auf Überlegung eins). Überschreiten wollte ich das Budget auch mit Überlegung zwei nicht, nur das wird wohl nichts. Hier setze ich mal max. 450€ an.

Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Möglicherweise gibt es Alternativen oder Dinge die ich nicht bedacht habe.

Vielen Dank für eure Zeit. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@xammu
eigentlich doch:
1763552757369.png

H3llF15H schrieb:
Was mich an Überlegung eins abschreckt ist die Größe, das Gewicht

Den Drucker und Dokumentenscanner könnte ich im Büro an zwei verschiedenen Stellen aufstellen. Gefällt mir besser.

Trommeln, Toner-Kartuschen und Duplex-Funktion brauchen nun einmal Platz. Das ist physikalisch nicht anders machbar. ;)

Also deutet alles daraufhin, dass du eher Richtung zwei separater Geräte tendierst?
Den Scanner kannst du nehmen, ist eben kompaktes, solides Gerät: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5020&t=brother_ads_1800w_und_ads_1300

Beim Farblaser könntest du höchstens noch sparen, falls Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

• Gefällt mir
Unbedingt zwei separate Geräte. Die Einzüge bei allen günstigen Multi-Geräten sind einfach nur murks. Und mit günstig meine ich durchaus auch 500 EUR-Geräte.

Richtige Dokumentenscanner haben so gut wie keine Fehleinzüge und scannen Dir 40 Blatt fehlerfrei in einem Rutsch. Alleine der ersparte Ärger...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und H3llF15H
Ich hab mehrere Fujitsu Dokumentenscanner im Einsatz. Die rennen recht gut und vor allem kann man recht leicht die einzugswalzen austauschen.
Die halten ohne Probleme 10-20.000 Seiten/Monat aus.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für euer Feedback. :-)

Vom Farblaser bin ich mittlerweile weg, da in Farbe zu wenig gedruckt wird. Unsere Scans sind darüber hinaus zu 95% in s/w oder in Graustufe. Farbe lohnt sich somit nicht (mehr) - sofern die Dokumente jemals ausgedruckt werden sollten.

@hendrik.
Richtig, ich tendiere zu zwei Geräten. Wirkt mir ausgewogener und mehr auf unseren Anwendungsfall zugeschnitten. Und über die Meinung von @Drahminedum bin ich auch schon in mehreren Berichten gestolpert.

@wern001
Kannst du mir ein paar Geräte nennen? :-)

hendrik. schrieb:
Trommeln, Toner-Kartuschen und Duplex-Funktion brauchen nun einmal Platz. Das ist physikalisch nicht anders machbar. ;)
Dem ist so. Und mit der Physik will ich nicht diskutieren ;-) Der von mir verlinkte s/w-Laserdrucker ist kompakt genug. Multifunktionsgeräte sind mir tatsächlich in der Fläche und Höhe zu groß. Überlegung eins hätte ich somit besser nicht erwähnt :D

@Billy Racer
Alles gut, hatte deinen Beitrag schon vor dem Edit gelesen ;-)

Über die Jahre (ca 20) alle mögliche Modele der FI Serie aufgestellt und nicht bereut.
Vom Flachbrettscanner (die ersten hab ich mit SCSI schnittstelle aufgestellt)mit ADF bis zum neusten Model mit USB3
Ersatzrollen kosten ca 50-75€ und halten ca 250-400.000 Seiten.
Laufen seit kurzem unter dem Namen Ricoh mit der gleichen Modelbezeichnung.
Die Teile arbeiten sehr gut mit Dokuware zusammen und können auch meist ohne Probleme Lieferscheine mit dünnem 50 g/m² Papier einscannen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben