Neuer Drucker gesucht!

da beide Hersteller (Brother, HP) ein sehr ähnliches Druckverfahren verwenden, halte ich es als Orientierung durchaus für sinnvoll und man draf sich da nicht von subjektiven Eindrücken blenden lassen. Geh mal von 0,5ml aus und überlge mal, dass du den Drucker sicher nicht jeden tag anmachst....
Beide drucken werden am Ende das gleiche gekostet haben, denn der Wiederverkaufwert eines Tintendrucker mit (Semi-)Permanentedruckköpfen tendiert gegen null. Ganz anders bei laserdruckern, insbesondere bei denen von Kyocera.
Ohne Berücksichtigung der reinigungen ist der Kyocera 0,1 Ct. günstiger als der HP. Berücksichtig man die reinigungen wird dies sicher auch einen Unterschied von 0,5 Ct. ansteigen. Klingt vielleicht nicht viel, sind aber auch über 30% mehr.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1751&seite=5
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1355&seite=6

Der K550 ist sicher kein schlechter Drucker, aber wenn man auch Farbe verzichten kann, was übrigens gar nicht so schwer ist, wie es erschient, dann ist der Kyo ganz klar die ertse Wahl. Ganz vergleichen kannst du sie sowieso nicht, da der Kyo noch den Duplexdruck mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so genau rechnest, musst Du aber den Stromverbrauch des Kyos ebenfalls beachten. Es stellt sich auch die Frage, ob ein Student sich bei Anschaffung eines Druckers fragt, welchen Wiederverkauf man mit dem Gerät nach fünf Jahren erzielt.
 
wenn er Betriebswirtschafft studiert schon, sonst studiert er was falsches :)
Aber die bessere Druckqualität und die Zeitersparnis müssen ja auch noch monetär bewertet werden. Der Kyo druckt fast doppelt so schnell.

Und dies mag reichen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1355&seite=10
muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Übrigen ist der Answchaffungspreis noch in Relation zum Lieferumfang bzu setzen. Beim K550 hält die Startertinte laut HP 825 Seiten. Beim Kyocera hälter der Startertoner laut Kyo 3600 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben