Neuer Drucker gesucht!

Hallo!

Da mein treuer gefährte (HP DeskJet 930C) nach gefühlten 100 Jahren nun den geist aufgegen hat (der schlitten bleibt einfach hängen und bewegt sich nichmehr hin und her) brauche ich nun einen neuen Drucker.

Einsatzzweck wird hauptsächlich fürs Studium sein. Also Scripte ausdrucken.
Dabei ist es mir besonders wichtig das er in den Druckkosten sehr günstig ist.

Laser wäre natürlich nicht schlecht, da man dann ja auch mit Texmarker markieren kann.

Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Golddigger

Entweder ein günstiger Laser wie der HL-2030 von Brother, welcher aber auch Seitenkosten von etwa 3 Cent hat oder mein Geheimtipp, den K550Pro von HP, ein Auslaufmodell der Business-Reihe, welcher Seitenkosten von nur 1,9 Cent hat. Dort kostet die schwarze Farbpatrone mit einer Kapazität von 2500 Seiten nur knapp 30€. Die Tinte ist weitestgehend wischfest und textmarkertauglich.

Der Drucker ist online schon ab 80€ erhätlich. Ich habe das Modell DTWN, welches noch WLAN und Duplexdruck integriert hat. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Modell. Allerdings benötigt das Gerät sehr viel Platz, vor allem in der Breite.

Edit: Ich suche zufälig noch ein Ersatzteil für den 900er. Bei meiner Mutter ist leider der Clip für den Verschluss der Tintenpatrone abgebrochen. Wenn Du mir den gegen eine kleine Gebühr überlassen könntest, bin ich dir auf ewig dankbar. Denn es warten noch zwei ganz Sätze Patronen auf ihren Verbrauch. Die müsste ich ansonsten entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem HP ist die Wischfestigkeit aber wohl nur gewährleistet wen man orignial Patronen nimmt und nicht refillt oder?

Was ich auch nich angesehen hatte war von Konika Minolta der 2500W
Jedoch habe ich da noch nichts genaueres zu den Druckkosten gefunden.

Gibt es auf dem Markt der Multifunktionsdrucker sons noch alternativen?

Die Originapatronen sind so günstig, dass es sich nicht lohnt, auf andere Modelle zu setzen.

Die Seitenkosten sind mit Abstand die besten im Tintenbereich und selbst die Laser der 150-200€ Klasse drucken nicht günstiger.

Edit: Fast jede Modell bekommst Du auch als MFG, jedoch bist Du dann schnell bei 200-250€, wenn Du niedrige Druckkosten willst.

Multifunktionsgerät ;)

Wie siehts mit meiner Anfrage wegen des Clips aus? Magst Du den abgeben?

Achso das hatte ich überlesen da es erst später dazukam.
Im moment bin ich net zuhause. ich wollte mir den drucker nochmal angucken. wenn er nicht mehr zu retten ist können wir das gerne machen.

Was wäre dann die entsprechende Multifunktionsversion vom K550 Pro?

Die MFGs sind leider erheblich teurer. Der Spaß beginnt bei knapp 250€.

Die K550s sind deshalb so preiswert, weil sie über Sonderaktionen (2 für 1) von HP gesponsert wurden. Betroffen davon waren aber nicht die Multifunktionsgeräte. Günstige Geräte im Laserbereich sind noch von HP zu haben.

Hierbei sind allerdings die Druckkosten deutlich höher und Du hast keinen Einzugsscanner, was bei hohem Scanvolumen sehr hinderlich ist. Für gelegentliches Scannen reicht aber auch das.

Welche Laserdrucker sn von HP denn noch günstig zu haben? Und sind die Kosten Pro seite vergleichbar oder teurer/billiger

Wenn der Schlitten sich nicht mehr bewegt, kannst Du das alte 930er Gerät doch mal warten lassen, habe letztens meinen 970er auch mal warten lassen, hat 15€ gekostet, der läuft wieder wie beim ersten Druck.

werkam schrieb:
Wenn der Schlitten sich nicht mehr bewegt, kannst Du das alte 930er Gerät doch mal warten lassen, habe letztens meinen 970er auch mal warten lassen, hat 15€ gekostet, der läuft wieder wie beim ersten Druck.

Und wo kann man das machen lassen?

Das sollte eigentlich jeder Computerfachmann können, der auch Drucker repariert, die nicht mehr in der Garantie sind.

wenns dir auf die Druckkosten ankommt, dann würde ich im SW-Laserbereich dir die Geräte von Kyocera nahe legen. Persönliche Empfehlung wäre der FS-1030D, denn der hat dann auch nur duplex.

dogio1979 schrieb:
wenns dir auf die Druckkosten ankommt, dann würde ich im SW-Laserbereich dir die Geräte von Kyocera nahe legen. Persönliche Empfehlung wäre der FS-1030D, denn der hat dann auch nur duplex.

Ich glaub ich hol mir nun den K550Pro von HP.
Der hat ungefähr die gleichen Seitenkosten wie nen Laserdrucker bzw. dadurch das die Patronen von dem nochmal im Preis gefallen sind sogar günstiger als die meisten laser und ich brauche nur ein Gerät zum Farbe Drucken.

Naja die Druckkosten für den K550 sind idealtypisch. Das Gerät hat einen Permanentdruckkopf und verbraucht regelmäßig Tinte (sämtliche Farben) für Reinigungen, bei jedem Einschalten. Dieser Verbrauch wird in Tests nicht berücksichtigt. Bei Laserdruckern fällt dies natürlich nicht an.

Die Reinigung der Patronen war einmal sehr heftig, ist es aber nicht mehr. Solange man seinen Drucker tagtäglich nicht zehnmal ein- und ausschaltet, ist sie nicht beachtlich.

Die Druckköpfe sind nicht permanent, jedoch haben sie eine so große Reichweite, dass sie für den Alltagsgebrauch keine Rolle spielen. HP gibt für beide 90000 Seiten an.

Nimmt man diese Argumente hinzu, muss man ebenso die Verbrauchsmaterialien bei Laserdruckern erwähnen, denn dort sind es nicht die Druckköpfe, wohl aber die Belichtungseinheiten. Zudem ist der Stromverbrauch eines Lasers bei einer halben Stunde Betrieb schon so hoch, wie bei einem Tintenstrahler in einem Monat.

Der K550 ist für unter hundert Euro schlicht konkurrenzlos. Alle anderen Hersteller liegen in den Druckkosten doppelt so hoch, ob nun Tinte oder Laser. Vergleichbare Kosten gibt es erst im Preisbereich um 180-200€.

Die reinigungen mögen zwar nicht mehr heftig sein, sind aber merklich und liegen in einem bereich von 0,5 bis 1 ml je Einschaltvorgang.
Das mit dem Stromverbrauch ist sicher wahr, allerdings halte ich einen Laserdrucker für den idealen Begleiter für ein Studium: sauschnell, gestochen scharf, absolut textmarkersicher und bei Kyocera saubillig, zumal es für Kyocera auch reihenweise Fremdtoner gibt. Sicher gibt auch für den HP Fremdtinte, aber die ist nicht mehr textmarkersicher.

Wer einmal einen Laserdrucker hatte, der will keinen Tintendrucker wieder haben.

Solch hohe Kosten für Reinigungen kann ich für den HP keinesfalls bestätigen. Quellen?

Ein Kyocera kostet bei ähnlichen Druckkosten mehr als das Doppelte des HP. Zudem druckt er keine Farbe. Die Originaltinte von HP ist recht markersicher und wasserbeständig. Direkt nach dem Ausdruck verwischt nichts.

Als Ausweichlösung gibt es auch bunte Farbstifte, die ähnlich einem Marker Texte hervorheben. Die sind bei einem Tintenstrahler ideal. Gibt es in jedem Schreibwarenladen ab 2€.

Druckt man etwa 2500 Seiten pro Jahr, so kann man den HP über seine gesamte Betriebszeit (4-5 Jahre) mit den Kosten betreiben, die ein Kyocera neu kostet. Mir fiele die Wahl da leicht.

also mir nicht. Ich möchte keinen laserdrucker mehr missen, alleine aufgrund der hohen Druckgeschwindigkeit und da ist der HP nur in einem sehr unbefriedigendem Entwurfsmodus schnell.
Was die Reinigungen betrifft, so habe ich die Werte der aktuellen Brother genommen, bei denen oben genannte Werte explizit im Servicehandbuch ausgewiesen sind. Der HP wird sich da nix nehmen, weil er sowohl einen quasipermanenten Druckkopf wie auch ein kapilares Tintensystem aufweist.
Im übrigen bringt der oben erwähnte Kyocera eine vernünftige Duplexeinheit mit und der Wiederverkaufswert dürfte aufgrund der permanten Bildtrommel um einiges höher liegen als beim HP.

Reinigungswerte zweier Hersteller zu vergleichen, halte ich nicht für sinnvoll. Aus meiner Erfahrung mit dem Gerät kann ich nicht bestätigen, dass die Patrone nach 60-mal Einschalten leer ist.

Ich kann verstehen, warum man einen Laser präferiert, doch spielen die Kosten hier eine zu große Rolle. Der Kyocera kostet selbst im günstigsten Webshop satte 140€ mehr als der K550, also fast das Dreifache.

Zurück
Oben