Neuer Drucker muss her, aber welcher?

der_garTen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
713
Hallo liebe CB-Gemeinde.

Ich hoffe ihr könnte mir bei meiner schon im Topic gestellten Frage weiterhelfen :)

Mein alter kyocera Laserdrucker hat nun schlußendlich den geist aufgegeben. Nun suche ich einen neuen Laserdrucker.

Meine anforderungen:

Da ich Student bin, sollte er schon ein paar seiten mehr pro minute drucken können, da ich mir fast täglich neue scripte, hausarbeiten und und und ausdrucken muss. In Farbe sollte er nicht drucken, das kostet nur unnötig geld.
Außerdem sollte er nicht nicht zu teuer sein :rolleyes:

Es kann auch ruhig ein gebrauchter Drucker sein, den es nicht mehr aktuell auf dem markt gibt, sondern bei ebay oder so :)

Ich danke schonmal im Vorraus für eure antworten :)

MfG

der_garTen
 
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit den Samsung ML-1640 zugelegt. Ist einer der Günstigsten. Mein Kurzfazit:

- tolles Design in schwarz
- sehr kompakt mit Papiereinschub vorne
- schnell betriebsbereit ab Einschalten
- zügiger Druck, wobei das Papiern ein wenig gewellt ausgeworfen wird
- Druckquali für den Preis erstaunlich gut/scharf, wenn auch etwas blass (= tonersparend)
- relativ leise, leiser als die teuren Kyocera bei meiner Arbeit (Büro)

Klare Empfehlung von mir.

Toner (kein Original) gibt es für 3.500 Seiten für deutlich unter 30€.

PS: Probleme mit dem Papiereinzug, wie in vielen Rezensionen zu lesen, hatte ich bisher nicht!
 
das hört sich ja schon mal sehr sehr gut an :) danker dir
 
Kauf dir auf jeden Fall einen Drucker der Duplex-Druck (doppelseitiger Druck) beherrscht. Ich studiere selbst im 2. Semester und mein neuer Drucker beherrscht Duplex-Druck und 2 Seiten auf 1, sodass ich 4 Seiten (2 vorne, 2 hinten) auf ein Blatt Papier drucken kann. Das ist Gold Wert, gerade wenn man große Skripte oder sogar mal ein Ebook drucken will.

Mein Drucker beherrscht zusätzlich zum doppelseitigen Druck auch doppelseiten Scan mit automatischem Einzug. Ich lege einfach einen Stapel Mitschriften eines Komilitonen oben in den Drucker ein, drücke start und er scant sie mir alle doppelseitig ein oder kopiert sie mir gleich doppelseitig.
Außerdem hat er auch noch ein integriertes FAX und kann so ebenfalls doppelseitig faxen.

Ich bin wunderbar zufrieden mit meinem, er heißt Canon i-SENSYS MF4380dn: http://geizhals.at/deutschland/a361642.html

Ich hab meinen für 189€ bei Ebay gekauft, als "Vorführgerät", aber quasi 99% Neu. Ein Toner dafür mit 4000 Seiten kostet bei Ebay gerade einmal 18€ mit kostenlosem Versand.
 
ich würde auch definitiv einen mit Duplex nehmen.
Gebruacht empfehle ich den HP Laserjet 4050 oder einen 1320 oder einen Kyocera FS-1030D.

Als Neugrät empfehle ich am ehesten den Kyocera FS-1300D.
 
@dogio1979:
All deine genannten Modelle sind alt und werden nicht mehr produziert oder verkauft. Man bekommt sie wenn dann nur noch als Restbestände über Ebay.
 
The_Virus schrieb:
@dogio1979:
All deine genannten Modelle sind alt und werden nicht mehr produziert oder verkauft. Man bekommt sie wenn dann nur noch als Restbestände über Ebay.

Und? Wo ist das Problem?

der_garTen schrieb:
Es kann auch ruhig ein gebrauchter Drucker sein, den es nicht mehr aktuell auf dem markt gibt, sondern bei ebay oder so :)

http://computer.shop.ebay.de/Drucke...t+1320&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

http://computer.shop.ebay.de/Drucke...=Drucker&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282
 
Meiner Meinung nach, ist es in der heutigen Zeit nie wirklich sinnvoll von vorn herein alte Technik zu kaufen. Man bekommt oft für den gleichen Preis neue bessere Technik bzw. neuere Modelle. Die Entwicklung bleibt niemals stehen...
 
Ist bei Druckern aber eine irrige Annahme, insbesondere bei Laserdruckern.
Der technologische Fortschritt gerade bei SW-Lasern liegt bei null. Die geräte werden bestenfalls ein wenig schneller aber leider werden die Druckkosten permanent höher, der einzig wahre Zweck neuer Druckergenrationen. Selbst im Tintenstrahlbereich sind Fortschritte kaum noch der Rede wert. Aktuelle Canons drucken genauso gut wie Canons von vor drei Jahren, allerdings zu höheren Folgekosten und teilweise sogar mit reduzierter Geschwindigkeit.

Kurzum: gebrauchte Laserdrucker kann man völlig bedenkenlos kaufen.
Bspw. der Laserjet 1320: kriegste bei eBay ab 90 Euro. Hat echte 1200 dpi, ist 21S./Min. schnell, hat Duplex, hat eine sehr geringe Aufwärmzeit, hat PCL und Postscript.
Nun zeig mir ein aktuelles Gerät, was zu 90 Euro da mithalten kann. Nahe dran ist der B410D von Oki, ihm fehlen allerdings die echten 1200 dpi, dafür druckt er etwas schneller.
Aber der Oki ist auch eine absolute Ausnahme. In dieser Preisklasse tummeln sich sonst eher Low-Budgets von Samsung, Brother und HP, die allesamt weit weg von der leistungsklasse eines 1320 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen - hab hier einen alten Laserjet 4050N stehen - das Ding ist gebaut wie ein Panzer.
Duplexeinheit, 2.Papierfach und bissl Speicher dazu - perfekt.

Moderne preiswerte Geräte sind zwar wie gesagt schneller und drucken evtl. auch schöner...in Sachen Lebensdauer ist das aber ne ganz andere Liga.
Lebensleistungen von ner halben Million Seiten sind da nix ungewöhnliches.
 
Kein Laser:

Bei LIDL gerade/ab heute im Angebot:

HP F2492 für 59 Euronen

Weiß jemand wie der ist?
 
@Simmelicious:

Ich weiß zwar nicht, wie der Drucker ist. Was ich aber weiß ist, dass er bei Lidl-Online bereits ausverkauft ist. ;)
 
Gibts den nur online?

Grundsätzlich gutes oder schlechtes Angebot?

Kennst Du einen vglbaren Laserdrucker?
 
für jemand, der 5 Seiten im Monat druckt geht das Angebot in ordnung. Das gerät ist langsam, billig verarbeitet und hat hohe Druckkosten. Für einen Studenten, der sein Studium ernst nimmt, ist das Teil nicht zu gebrauchen.
 
Ich tendiere eher zu dem HP Drucker Laserjet 1320, da er billig gebraucht zu kaufn ist und anscheinend recht gut geht. Meine Frage ist: Weiß jemand ob es da Probleme mit Win7 32 Bit Treiber gibt?
 
Ok gut

Würdet ihr diesen kaufen? HP Drucker Laserjet 1320

Hab mich schon ein wenig erkundigt wegen Gesundheitsschäden bei Laserdruckern von den Tonern und so!
Ist das wirklich so ernst zu nehmen, dass man ihn z.B. belüften soll, oder in einem extra Raum betreiben soll usw. oder ist das übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn du einen Copy-Shop hast oder ein Graußraumbüro, wo am tag tausende von Seiten gedruckt werden.
Ob irgendwas tatsächlich schädlich ist, hängt im hohen Maße von der Menge der Giftstoffe ab und daher solltest du dir da keinen Kopf machen. Und die HP-Drucker erzeugen zb. recht wenig bis kein Ozon.

Das Angebot sieht in ordnung aus, kannst du getrost kaufen. Gute 7000 Seiten sind nichts für die Maschine.
 
Nein, ich bin ein Schüler, der viel ausdruckt (ua. auch EBooks), keine Fotos druckt und die nervigen Tintenpatronen der Tintendrucker und deren Kosten fürchterlich aufn Sack gehen.

Ok, da bin ich schonmal berühigt
 
Zurück
Oben