Neuer Drucker oder alten "aufmöbeln" ?

Ninah

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Wie etwas weiter unten im Beitrag "Drucker druckt eine Farbe nicht" geschildert, ist bei meinem Canon I965 wohl der Druckkopf kaputt. Der Drucker ist 4 Jahre alt und ich schätze, es sind ca 4000 Seiten gedruckt worden. Ein neuer Druckkopf würde ca. 80 Euro kosten. Für das selbe Geld bekomme ich aber natürlich auch einen neuen Pixma. Was mich davon abhält, ist die Geschichte mit den gechipten Patronen und der ganze Aufwand zu diesem Thema. Wenn ich einen Adapter dazu kaufe, wird das ganze ja gleich wieder eine ganze Ecke teurer. Alternativ könnte ich natürlich bei Ebay einen gebrauchten i965 kaufen, aber der liegt auch bei 30 Euro und das Gebot läuft noch bsi heute abend. Außerdem weiß ich ja nicht, wie lange dieser Druckkopf hält.
Zu Canon tendiere ich übrigens, wei es ja doch die günstigsten Patronen sind und wegen der Einzeltanks.
Wie ihr seht bin ich sehr unsicher was ich tun soll und würde mich über Euren Rat freuen.
Danke
Nina

Hast du schon versucht den alten Druckkopf zu reinigen? Mit Spüli und mit dem Schwamm die gelösten Farbreste "raussaugen". Also den Schwamm erst ausdrücken und so halten, bevor du ihn an den Druckkopf hälst. Das mehrmals wiederholen. Manchmal hilft es.
Vielleicht hast du ja auch einen Ultraschallreiniger. Damit putzt man normalesweise Brillen oder Schmuck. Den auch mit warmen Spülwasser benutzen, dann weiter, wie oben.

Würde an deiner Stelle einen neuen IP4XXX oder IP5XXX (bzw passendes MP Modell) holen.

Ich weiß zwar nicht, auf welche weise du deinen Drucker mit Tinte versorgst, aber das Chipproblem lässt sich eigentlich in allen Fällen ganz gut lösen:

Originalpatronen:
Die Drucker haben mit Originalpatronen (im Herstellervergleich) recht gute Druckkosten.

Nachbauten:
Mit dem Armor/Geha Adapter geht auch das eigentlich ganz gut. Das erste Set ist durch den Adapter zwar etwas teurer, aber immernoch günstiger als ein Orignalset. Danach biste mit unter 5€ pro Patrone eigentlich genauso günstig, wie bei guten unverchipten Patronen (Jettec, etc). Nur dass mit Geha/Armor schönerweise die Füllstandsanzeige läuft.

Nachfüllen:
Auch das ist durchaus möglich. Du musst nunmal nur die Füllstandsanzeige ausschalten. Da die Patronen aber durchsichtig sind, kannst du ja ab und zu mal nachgucken, wieviel noch drin ist.

Ich bevorzuge die Armorvariante, da günstig und trotzdem mit Anzeige.
Auf jeden Fall kommt man aber mit dem Chipproblem ganz gut klar.

Also mit Spüli habe ich noch nicht probiert den Druckkopf zu reinigen aber natürlich mit einigen anderen Tricks wie Isoprophyl-Lösung, destilliertes Wasser und verdünnte Essig-Essenz. Hast Du das mit dem Spüli mit Leitungswasser oder mit destilliertem wasser gemacht ?

Ja, wenn ich einen neuen Drucker nehme dann wohl Pixma IP4500, habe mir auch schon diese Sache mit dem Armor Adapter angesehen, aber wie gesagt, das sind halt locker mal gleich 120-130 Euro (Drucker plus Adapter) und das ist schon sehr viel für mich.

hi,

wie wäre es mit einem Laserdrucker?
Die gibts auch schon ab 99,- EUR von HP in guter Qualität.
Oder den Konica Minolta. Hab selber seit 4 Jahren den 1300W.
2. Patrone erst im Gebrauch. Besseres Druckbild. Druckt schneller als Tinte.

Wenn du nur selten bis gar nicht in Farbe drucken MUSST, dann nimm nen s/w Laser.

Überlegs dir mal.

Gruß
callisto

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also, Farbdrucker brauche ich in jedem Fall. Von Laser bin ich wieder abgekommen, da ich in dem Raum schlafe in dem der PC und Drucker steht und dieser Lasertoner ist gesundheistschädlicher als Tintendrucker, darum kommt Laser nicht in Frage, leider. Trotzdem Danke, Callisto

Naja, gute Farblaser sind verdammt teuer.
Und günstigere haben enorme Druckkosten und/oder ein schlechtes, rasterartiges Bild.

Und selbst bei teuren Farblasern kann ich mir nicht vorstellen, dass die an nen 80€ Tintenstrahler rankommen :lol:

Für Schwarz/Weiß ist ein Laserdrucker wirklich perfekt, aber Farblaser überzeugen mich noch nicht.

....das heisst also im Endeffekt, von einem neuen Druckkopf für 80 Euro für meinen alten i965 haltet Ihr garnix?

Dafür kriegst du nen neuen Drucker.
Was versprichst du dir davon? :D

Wegen den 10€ für den Armor Adapter?

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen - nur Fürs und Widers aufzählen.

Farb-Laser fällt raus, da zu teuer und er kann niemals den bestechenden Fotodruck vom Tintenstrahler ersetzen. Der Farblaser hat andere Einsatzgebiete (großes Druckaufkommen + farbige Ausdrucke außer Foto-Qualität bei günstigerem Materialverbrauch.)

Altes Gerät behalten - macht dann Sinn, wenn
- das neue Wunschgerät sehr viel mehr kosten würde und du das Budget nicht hast,
- du noch viele Tinten-Patronen für den alten hast (notfalls aber auch auf Ebay verkaufbar),
- dir dein altes Gerät einfach ans Herz gewachsen ist,
- du möglichst wenig Elektronik-Müll verursachen willst.

Neues Gerät kaufen - macht deshalb Sinn, weil
- definitv nichts kaputt dran ist und falls doch, dann 2 Jahre Gewährleistung,
- neue Drucker oft neue (bessere) Technik bedeuten,
- evtl. neue Funktionen hinzukommen.

Mach dir eine Pro / Contra Liste und lass dann deinen Verstand oder Bauch entscheiden (was dir lieber ist).

Von Horoskopen oder Tarot-Karten als Kaufentscheidung würde ich abraten. :D

Also, wenn es den Armor Adapter für 10 Euro gibt wäre das in der Tag interessant, ich habe ich bisher nur für 30 Euro gesehen ?

Ich verspreche mir vom Druckkopf erneuern den kleinstmöglichen Aufwand :D
Außerdem habe ich noch jede Menge Patronen für den i965 (aber ich meine ich hätte irgendwo gelesen das die mit dem Adapter auch in den Pixma passen.) Und zu guter letzt ist der neue Drucker eine ganze Ecke größer als mein jetziger und mein Schreibtisch ist eh schon voll....

Aber natürlich hast Du Recht, für 80 Euro ich fast schon einen neuen Drucker.
Na, mal sehen, bei Ebay wird gerade ein neuer Druckkopf aus England angeboten, der kostet jetzt 60 Euro inkl. Versand, aber keiner hat geboten, habe dem mal geschrieben ob er mit dem Preis runtergeht dann würde ich das machen.

Hi Eshfire, hier sehen wir uns wieder ;), Du hast völlig Recht, es ist so eine Gefühlsentscheidung, ich habe schon 5 Drucker gekauft in meinem Leben aber diesmal tue ich mich schwer. Na, wenn Du von Tarot und Horoskop abrätst muß ich mal im Kaffeesatz lesen, pendeln oder vielleicht einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen..

Danke für die Entscheidungshilfe und noch nen schönen Sonntag, ich schaue gleich Fußball :D
Nina

Der Adapter selbst kostet 10-15€.
In den Starterkits sind nunmal auch die 5 Patronen drin ;)

In den Drucker passen, wenn der Armor Adapter drin ist, nurnoch Armorpatronen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dein Patronen Preisen kaufe ich mir jedesmal lieber einen neuen Drucker haha :D
zb meine Epsion Patronen kosten Neu ca 60€, dafür bekommt man schon wieder einen neuen Drucker oder man legt noch 20€ dazu und holt sich einen Multifunktions dingsdums :D

Zurück
Oben