Wechsel von Kabel auf DSL - WLAN-Router weiter verwenden / Mesh möglich (Asus vs. Fritzbox)?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich einen Kabelanschluss bei Vodafone (Kabel Deutschland). Deren mitgelieferten Router habe ich im Modem-/Passthrough-Modus laufen und dahinter einen normalen WLAN-Router "Asus RT-AX82U".

Da ich demnächst umziehen werde und an der neuen Adresse statt Kabelanschluss nur noch DSL verfügbar ist, stellt sich die Frage, ob ich meinen Router weiter verwenden kann und wenn ja wie.

Folgende Optionen (DSL-Geräte) bietet mir Vodafon an:


Und was mache ich nun am besten?

  • Kann ich meinen Asus-Router weiter verwenden so ähnlich, wie ich es aktuell tue - sprich: einfach die Easybox/Fritzbox in den Passthrough-Modus stellen (falls das überhaupt geht)?
  • Soll ich den Asus-Router abschaffen, weil die Fritzbox eh besser ist?
  • Wäre Mesh sinnvoll (neue Wohnung ist recht groß) bzw. überhaupt möglich zwischen Fritzbox und Asus?

Herzlichen Dank!
 
Erfordern die neuen Räumlichkeiten den einen AP? Hast du dich so sehr vergrößert, das ein Gerät das nicht mehr schafft?

Mfg
 
im prinzip brauchst du ja nur ein modem..

Von Asus netzwerk hardware halte ich wenig. Wenn das Ziel ist, dass leute vor dem Design und der beleuchtung in Ehrfurcht erstarren: Tolle teile. Sonst sehr teuer für das was sie bieten

King_Rollo schrieb:
Wäre Mesh sinnvoll (neue Wohnung ist recht groß) bzw. überhaupt möglich zwischen Fritzbox und Asus?
Es gibt mesh Standards, aber was AVM, Asus und Co als Mesh vermarkten sit immer was anderes.
Mesh solltest du via kabel laufen lassen. Jedenfalls holst du dor da richtig schickes vendor lock-in
 
Matthias80 schrieb:
Erfordern die neuen Räumlichkeiten den einen AP? Hast du dich so sehr vergrößert, das ein Gerät das nicht mehr schafft?

Mfg
Ob ich wirklich einen AP/Mesh brauche, kann ich noch nicht einschätzen. Aber ja: die neue Wohnung ist deutlich größer als die aktuelle.

madmax2010 schrieb:
im prinzip brauchst du ja nur ein modem..

Es gibt mesh Standards, aber was AVM, Asus und Co als Mesh vermarkten sit immer was anderes.
Mesh solltest du via kabel laufen lassen. Jedenfalls holst du dor da richtig schickes vendor lock-in
Die Frage ist eben gerade, ob die Easybox und/oder die Fritzbox einen Modem-Modus anbieten (so wie es das aktuelle Kabelmodem-Gerät von Vodafon kann). Einfach nur ein Modem bietet Vodafon nicht an. Die Easybox ist das kleinste, was man immer bekommt; aber für einen kleinen Aufpreis könnte ich die Fritzbox dazu kaufen (und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;) ).
 
Die Frage ist, welche Funktionen des Asus Teils brauchst Du, die nur funktionieren, wenn das Gerät Router spielt? Lässt sich ja auch wunderbar als IP Client an einem anderen Router betreiben.
 
Warum eigentlich wieder Vodafone, wegen Vertragslaufzeit?
King_Rollo schrieb:
was mache ich nun am besten?
a) DSL-Vectoring: Telekom Speedport Entry 2
b) Super-Vectoring: Digitalisierungsbox Basic (nicht Standard, Smart oder Pro)
Gebraucht. Weitere Geräte in … Die stellst Du in den Modus reines Modem. Dann den Asus Router, musst nur von DHCP/IPoE auf PPPoE umstellen. Alle von Dir genannten haben keinen reinen DSL-Modem-Betrieb. Jedenfalls habe ich das bei meiner EasyBox 805 noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben