News Neuer Durchbruch beim Transistor-Nachfolger

@Lord:
Deine Aussage ist einseitig. Man könnte auch sagen, dass jede Materie eine Form von Energie ist, die kurzfristig einen stationären Zustand eingenommen hat.

Die Aussage vom Affen ist korrekt, wenn auch falsch geschrieben (Charakter statt Karakter; was ich in letzter Zeit hier im Forum an Verbrechen gegen die deutsche Sprache gelesen habe, bringt mich echt auf die Palme; es wird immer schlimmer, oder bin ich einfach nur empfindlich?)

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
@Lord:
Deine Aussage ist einseitig. Man könnte auch sagen, dass jede Materie eine Form von Energie ist, die kurzfristig einen stationären Zustand eingenommen hat.

Gruß
Morgoth

So habe ich das nicht gemeint.......Es ist nur eine Tatsache dass auch Energie eine Masse hat.....Das ist sehr leicht zu beweisen.......und auszunützen.......Man kann so die Masse von weit entfernten Planeten feststellen in dem man die Ablenkung des Lichtes des Sterns zu dem der Planet gehört in einem Graphen misst. Je nachdem wie stark das Licht abgelenkt wurde desto schwerer ist der Planet. Das heißt das Licht eine Masse hat. Trifft es allerdings auf die Erde so hat es keine Masse mehr. Womit bewiesen wäre dass das Licht seine Masse aus der Bewegung nimmt.

Ich glaube, das ist eher ein philosophischer Standpunkt.

Energie hat keine Masse, sondern lässt sich als Masse auffassen, weil sie teilweise deren Eigenschaften hat. Genauso kann Masse als Energie aufgefasst werden, weil sie deren Eigenschaften hat.

Nach dem berühmten E=mc² lässt sich ja auch beides recht komfortabel ineinander umrechnen.

Gehört hier eh nicht hin.

Gruß
Morgoth

(Charakter statt Karakter; was ich in letzter Zeit hier im Forum an Verbrechen gegen die deutsche Sprache gelesen habe, bringt mich echt auf die Palme; es wird immer schlimmer, oder bin ich einfach nur empfindlich?)

Da hast du vollkommen Recht, ich bin wirklich nicht der Rechtschreibexperte, werd mich aber trotzdem versuchen zusammen zu reißen und ordentlich zu schreiben :P

Zum Licht nochmal, jede art von Materie hat auch einen Wellencharaker, genauso wie jede Welle auch einen Teilchencharakter hat. Das bezeichnet man als den Wellen-Teilchen-Dualismus. Man kann das nicht einzeln betrachten, da Welle und Teilchen eine Einheit sind.

Edit

Energie hat eine Masse!
Aus Wikipedia geklaut

Die Äquivalenz von Masse und Energie ist eine wichtige Aussage der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass jede Masse Energie, und jede Energie Masse hat, wobei beide über die Formel E = mc2 miteinander verknüpft sind. Diese einfache Formel hat weitreichende Konsequenzen. So folgt aus ihr, dass die Bindungsenergie eines Systems selbst zur Masse beiträgt; da die Bindungsenergie stets negativ ist, bedeutet dies, dass das gebundene System weniger Masse hat als die aneinander gebundenen Objekte. Während dieser Massenunterschied für die meisten Systeme so gering ist, dass man ihn nicht messen kann (beispielsweise hat ein Wasserstoff-Atom gegenüber einem freien Elektron und einem freien Proton gerade mal ca. 1/70 000 000 weniger Masse), ist der Betrag für Atomkerne recht groß (beispielsweise rund 0,8% bei Kohlenstoff-12), man spricht hier auch vom Massendefekt. Aus dem unterschiedlichen Massendefekt verschiedener Atomarten stammt die Energie bei Kernspaltung und Kernfusion. Hier wird also direkt Masse in (andere) Energie umgesetzt. Noch deutlicher wird dies bei einem anderen Prozess: Der Annihilation von Teilchen und Antiteilchen. Hier wird die gesamte Masse der Teilchen in Strahlungsenergie umgesetzt, die ursprünglichen Teilchen existieren hinterher nicht mehr. Bei der Annihilation schwerer Teilchen können allerdings auch leichtere Teilchen-Antiteilchen-Paare entstehen. Eine interessante Tatsache ist auch, dass die Sonne allein durch ihr abgestrahltes Licht (Gesamtleistung ca. 3,7·1026 W) in jeder Sekunde rund 4 Millionen Tonnen (4*109kg) Masse verliert (verglichen mit der Sonnenmasse von rund 2·1030 kg ist dieser Anteil jedoch vernachlässigbar).

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Also ein Elektron ist eine ganz bestimmte Zusammensetzung von bestimmten Quarks. Quarks besitzen elektrische Ladung. Da sie quasi Bausteine der Gebilde Elektron, Neutron und Proton sind müssen sie kleiner als diese sein, also gibt es kleinere Ladungsträger als Elektronen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Physik%29

Elektronen bestehen nicht aus Quarks! Elektronen und Quarks sind nach dem heutigen Wissensstand unteilbar udn es ist nicht bekannt ob quarks und Elektronen aus anderen Teilchen aufgebaut sind. Daher stehen elektronen, die zu der Teilchengruppe der Leptonen gehören auf gleicher Stufe, es sind Fermionen.:)

Dann sollte aber auch erwähnt werden, dass Quarks zumindest in Protonen und Neutronen vorhanden sind, sprich: Protonen und Neutronen bestehen aus noch kleineren Teilchen den sogenannten Quarks, wärend die Elektronen zu den Leptonen gehören und genau diese beiden sind nach heutigem Erkenntnisstand nicht weiter teilbar.

MR.FReeZe_1983 schrieb:
Elektronen bestehen nicht aus Quarks! Elektronen und Quarks sind nach dem heutigen Wissensstand unteilbar udn es ist nicht bekannt ob quarks und Elektronen aus anderen Teilchen aufgebaut sind. Daher stehen elektronen, die zu der Teilchengruppe der Leptonen gehören auf gleicher Stufe, es sind Fermionen.:)

Wenn du es so siehst, es gibt bereits theorien, dass sich Quarks in mehrere Bestandteile unterscheiden lässt...

TSHM schrieb:
Wenn du es so siehst, es gibt bereits theorien, dass sich Quarks in mehrere Bestandteile unterscheiden lässt...

Jo, theorien gibt es viele und das man sich mit den Quarks als unteilbare "Bausteine" nicht zufrieden gibt ist logisch, man bewegt sich ja in der forschung immer weiter. Sonst wären wir ja immer noch bei Dalton. Es ist halt immer die Frage einwieweit sich die Theorie die man gefunden hat bestätigt und sie wissenschaftliche akzeptanz derselben....amtlich ist das meines wissens noch nicht

Zurück
Oben